Hallo :-)
Ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte eure Erfahrungen.
Zur Vorgeschichte:
Seit einem Jahr haben/hatten wir 2 Gänse, die seit dem ersten Tage als sie geschlüpft sind, bei uns sind.
Sie gingen nie einen Meter voneinander weg - sie waren immer ein Herz und eine Seele.
Die Bezugsperson war immer mein Mann. Mich haben sie immer akzeptiert, aber nicht nach Schritt und Tritt verfolgt.
Doch vor kurzen kam eine abhanden, die Vermutung liegt nahe, das sie gestohlen wurde, da keine Federn und kein Blut zu sehen war.
Man merkte deutlich die Trauer und ich sprach immer wieder mit ihm, setzte mich jeden Tag zu ihm und es wurde schnell bemerkbar, das er/sie (wir sahen nie nach ob Gans oder Ganter) mich unendlich ins Herz geschlossen hat.
Nach einer Woche holten wir einen Ganter, ebenfalls ein Jahr alt - von einer Züchterin. Es gab nie ein Problem zwischen ihnen und die Trauer ließ etwas nach. Soweit so gut. (Die Züchterin zeigte uns auch wie man das Geschlecht bestimmt, doch ich wollte ihn nun nicht "ärgern" bei der Stimmungslage zurzeit.)
Doch die letzten Tage wird der "trauende" immer aggressiver gegenüber Menschen. Vor allem auch sehr laut. Es scheint als sei er sehr nervös und achtsam, seitdem die andere verschwand.
Deshalb ist die Vermutung nahe, das es ein Mensch war, die ihm die andere wegnahm.
Selbst meinem Mann biss er gestern zweimal, einmal sogar als er ihn fütterte. Obwohl er ja immer seine Bezugsperson war.
Nur bei mir ist er mehr als zahm.
Mein Mann meinte das er eifersüchtig ist.
Es handelt sich dabei um einen Toulouser.
Verzeihung für die lange Geschichte, doch es war mir wichtig jedes Detail zu beschreiben.
Habt ihr vielleicht einen Ratschlag?
Kann es sein, das er wegen schlechten Erfahrungen aggressiver zu Menschen ist?
Oder ist er wirklich eifersüchtig? Oder liegt es daran das Frühling ist? (obwohl er ja erst ein Jahr ist)
Wie soll man sich verhalten?
Danke!
Lesezeichen