Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Kropfverstopfung

  1. #1
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024

    Kropfverstopfung

    Guten Morgen liebe Foris

    Es gibt schon unzählige Beiträge zu diesem Thema und ich hab auch schon fleissig gelesen, könnte aber trotzdem noch (moralische) Unterstützung brauchen.

    Mein Klärchen hat eine Kropfverstopfung, die ich seit gestern Morgen behandle: flösse ihr Cola ein und massiere den Kropf regelmässig. Gestern war ein Körner-Klumpen zu ertasten (ca. 5 cm in Durchmesser), der heute schon wesentlich "lockerer" ist, aber der Kropfinhalt ist insgesamt nicht weniger geworden.

    Ich hab die Henne in einem Käfig separiert und ihr nur Wasser reingestellt. In diversen Beiträgen hab ich gelesen, dass bei Kropfverstopfung auch Grit angeboten wird, bin mir aber unschlüssig – verstopft das den Krof nicht noch mehr?

    Den TA hab ich gestern angerufen, er fand die Cola-Massage-Therapie gut und wüsste auch nix Anderes/Besseres (ausser einer operativen Kropfentleerung).

    Was kann ich denn sonst noch für das arme Klärchen tun?

    Vorab schon mal vielen Dank!

    C.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Erst mal gute Besserung. Ich drück euch die Daumen.
    Massage hört sich gut an. Evtl. Wäre das mit der Op ratsam. Der Kreislauf wird nämlich belastet, da das Tier nicht frißt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Tier so halten los, dass Kopf/Schnabel unten ist, dann streicht man den Kropf Richtung Schnabel aus.... durch den "druck" und die "schwerkraft" kann sich die Verstopfung lösen. Aber Achtung... die Henne kann bei dieser Aktion ersticken.... der Kreislauf wird hierbei extrem belastet.

    Ich würde wahrscheinlich zum ta fahren, da die Möglichkeiten einfach besser sind, je nachdem wie groß das Ding ist, kann auch ein Kropfschnitt erforderlich sein, wenn das Ding nicht mehr durch die Speiseröhre/Schnabel passt...diese Schnitte verheilen wohl ohne Komplikationen...

    ich zweifel nicht an der ta.aussage..
    Aber cola enthält Zucker und Kohlensäure... u. U. Fängt der KropfInhalt damit erst recht zu gären an.....

    Sorry, ich drück dich und wünsche gute Besserung...
    Geändert von Huhn von den Hühnern (23.04.2016 um 08:10 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Hier, auf der "Geflügel"- Seite unten kannst du mein armes Lottchen sehen, nach einem WE Medikamente und Massagen:

    http://www.tierarzt-taubhorn.de/inde...ngen/gefluegel

    Bei ihr blieb nur die OP, und die lief dann viel glatter als von der schlotternden Halterin befürchtet: nach vier Tagen Hühnerkrankenhaus kam das Lottchen wie neu zurück, und bis heute - anderthalb Jahre später - ist nie wieder was gewesen.

    Will sagen: Wir drücken euch hier wirklich alles, dass sich der Knubbel so auflösen läßt, aber allzulange würde ich heute nicht mehr warten, bevor ich zumindest röntgen lasse.

    Lottchen war nach tagelangem Hungern (insofern wär's auch völlig egal gewesen, ob Grit oder keiner, die hat nichts mehr angerührt) und Massagestreß schon in einem sehr miesen Allgemeinzustand, insofern war's echt ein Wunder, dass sie die Narkose noch gepackt hat. Der Schnitt an sich ist wohl wirklich nicht so schlimm und schnell verheilt - die Frage ist, ob der Kropf dann wieder arbeitet oder nicht.

    Unsere moralische Unterstützung hast du auf jeden Fall - wir drücken hier was wir können für das Klärchen!

  4. #4

    Registriert seit
    02.04.2015
    PLZ
    911
    Beiträge
    13
    Hallo,
    ich hab ein paar Fragen an Capreziosa:
    Frisst das Klärchen noch oder verweigert sie die Futteraufnahme?
    Wenn sie frisst, dann würde ich mit dem Kropfaufschneiden warten. Natürlich nur weiches Futter geben!

    der Kropfinhalt ist insgesamt nicht weniger geworden.
    Fühlt sich der Kropf aufgebläht an?
    ->Dies könnte dann am Cola liegen

    Meine Dame vor nicht all zu langer Zeit hatte nach der Gabe von Cola und Lactulose einen zumindest gefühlt mit Flüssigkeit gefüllten Kropf. Zum Schluss waren alle Klumpen weg, aber die Flüssigkeit noch da. Sprich der Kropf war immer ziemlich gefüllt. Erst als ich kein Cola und keine Lactulose mehr gab wurde dies wieder normal.

    Aber cola enthält Zucker und Kohlensäure... u. U. Fängt der KropfInhalt damit erst recht zu gären an.....
    -> Bei Cola ist die Säure das entscheidende. Der Gärprozess wird dadurch gestoppt. Bei meiner Lady war das ziemlich deutlich zu bemerken. Der üble Geruch war schon nach ein paar Stunden nahezu weg.

    Wie ist der Kot?
    -> Bei mir waren dann allmählich immer wieder Klumpen mit drin, die von der Menge her zu dem passten, was im Kropf weniger war. Das war jedesmal eine Erleichterung, daß wieder was durchging.

    Soweit erstmal gute Besserung!

    Grüße,
    Thomas

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Honkmann Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab ein paar Fragen an Capreziosa:
    Frisst das Klärchen noch oder verweigert sie die Futteraufnahme?
    Wenn sie frisst, dann würde ich mit dem Kropfaufschneiden warten. Natürlich nur weiches Futter geben!



    Fühlt sich der Kropf aufgebläht an?
    ->Dies könnte dann am Cola liegen

    Meine Dame vor nicht all zu langer Zeit hatte nach der Gabe von Cola und Lactulose einen zumindest gefühlt mit Flüssigkeit gefüllten Kropf. Zum Schluss waren alle Klumpen weg, aber die Flüssigkeit noch da. Sprich der Kropf war immer ziemlich gefüllt. Erst als ich kein Cola und keine Lactulose mehr gab wurde dies wieder normal.


    -> Bei Cola ist die Säure das entscheidende. Der Gärprozess wird dadurch gestoppt. Bei meiner Lady war das ziemlich deutlich zu bemerken. Der üble Geruch war schon nach ein paar Stunden nahezu weg.

    Wie ist der Kot?
    -> Bei mir waren dann allmählich immer wieder Klumpen mit drin, die von der Menge her zu dem passten, was im Kropf weniger war. Das war jedesmal eine Erleichterung, daß wieder was durchging.

    Soweit erstmal gute Besserung!

    Grüße,
    Thomas
    Vollkommen richtig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Herzlichen Dank, ihr Lieben!

    Habe vorhin nochmals mit dem TA telefoniert und er hat mir geraten, mit dem Cola aufzuhören und stattdessen Sonnenblumenöl zu verabreichen (Paraffinöl hab ich keines hier). Er ist ein feiner Mensch, kennt sich allerdings mit Geflügel so gut wie gar nicht aus und eine operative Kropfentleerung wäre sein erstes Mal...

    Würdet ihr bei Cola bleiben oder zu Öl wechseln?

    Klärchen ist seit heute Morgen separiert und bekommt nur Wasser – ob sie noch futtern würde, weiss ich nicht. Könnte ich ihr denn tatsächlich Futter anbieten? Und was für Weichfutter? Z.B. gekochtes Eigelb mit fein gemörserten Haferflocken?

    Der Kropf fühlt sich nicht gebläht an und Klärchens Atem riecht auch nicht schlecht oder irgendwie aussergewöhnlich. Flüssigkeit ist kaum zu ertasten, aber jede Menge Körner, die nun jedoch "lose" sind und nicht mehr zu einem Klumpen zusammengepappt.

    Kot wurde heute Morgen ein kleines Häufchen abgesetzt, war von der Farbe und Konsistenz her normal.

    Der Allgemeinzustand der Henne nicht wirklich schlecht, sie ist wach, aufmerksam und recht wehrhaft.

    Wie häufig sollte ich den Kropf massieren? Weiterhin stündlich oder öfters/seltener?

    Och Mensch, ich hab grad soooo viel um die Ohren und sollte an fünf Orten gleichzeitig sein...
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich würde eher mit Cola weitermachen, denn mit Öl ergibt das gerade manchmal so eine zähe Masse.
    Womöglich ist auch weiter unten im Körper kein Durchgang, man weiß es nicht.
    Ich massiere jedenfalls in solche Fällen immer den Ausgang vom Kropf ganz besonders in Richtung oben/Kopf,
    ich vermute, dort ist ja die Schwachstelle, wo meist verstopft ist.
    Viel Glück!
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    02.04.2015
    PLZ
    911
    Beiträge
    13
    Z.B. gekochtes Eigelb mit fein gemörserten Haferflocken?
    ->genau das hab ich gefüttert.
    ...ich würde ihr mal was geben und wenn sie frisst wird vielleicht die Verdauung angeregt und die Körner kommen mit raus.
    Wenn es lose Körner sind, ist es schonmal besser als ein richtiger Klumpen, der dann den Kropfausgang verstopfen kann.

    Ich habe , da ich in die Arbeit gehe, nicht so häufig massiert. Jedoch war bei mir ein Klumpen im Kropf und den hab ich dann ziemlich intensiv geknetet. Da hast du es einfacher erwischt, da ja nun alles locker ist. Morgens und Abends mal 3-5 Minuten massieren denke ich sollte reichen. Natürlich bist du vor Ort und solltest das nach eigenem Ermessen und Gefühl machen.
    Geb ihr mal was zu futtern und lass sie paar Stunden in Ruhe.
    Meld dich heut Abend wieder und mach dich nicht verrückt!
    Dein Huhn hat normalen Kot, ist wehrhaft und anscheinend gar nicht so schlecht beinander.

    Muss jetzt weg...ich schau später wieder rein

    Bis dann...
    Gruß,
    Thomas

  9. #9
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Danke!!!

    Gut, dann bleibe ich erst mal bei Cola und biete gekochtes Eigelb mit Haferflocken an. Wie schaut's aus mit Grit? Anbieten oder weglassen?

    Der Klumpen hat sich nun wirklich vollständig aufgelöst, die Körner sind völlig lose und lassen sich gut bewegen.

    Ich stelle nachher gleich das Futter rein und lasse das Klärchen dann erst mal eine Weile in Ruhe.

    Ganz lieben Dank für eure Unterstützung!!!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #10
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    So, dreieinhalb Stunden später schaut's folgendermassen aus:

    Klärchen rührt das Ei mit Haferflocken nicht an und hat seit dem frühen Morgen keinen Kot mehr abgesetzt. Sie wirkt aber nach wie vor munter und ist recht wehrhaft – gerade hat sie geschimpft wie ein Rohrspatz, als ich sie hochgenommen und den Kropf abgetastet habe. Mich dünkt, es seien ein Viertel bis ein Drittel der Körner "verschwunden", bin mir aber nicht wirklich sicher und finde das äusserst schwierig einzuschätzen.

    Soll ich Klärchen weiterhin in Ruhe lassen und abwarten? Oder zumindest alle drei Stunden eine Dosis Cola plus Massage? Und gibt es was anderes ausser Ei, was ich ihr anbieten könnte? Vielleicht ein wenig Rinderhack mit Weizenkeimöl und Bierhefe? Ich bin so was von unsicher, was ich Klärchen zumuten darf und was ich besser bleiben lasse.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 11:31
  2. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 09:36
  3. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  4. Kropfverstopfung?
    Von Caecilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 08:33
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •