Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eier unter Glucke schieben oder nicht???

  1. #1
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84

    Eier unter Glucke schieben oder nicht???

    Hallo,
    heute (Freitag) ist der 16. Tag meiner Kunstbrut. Seit gestern Abend sitzt eine meiner Damen und gluckt. Heute Abend habe ich sie in den Glucken/Kükenstall samt Nest und zwei Plastikeiern umgesetzt. Wenn sie sitzten bleibt, dann könnte ich ihr ja die Eier unterschieben. So habe ich das hier zumindest schon öfter gelesen.
    Nur wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Höchstwahrscheinlich werden es 14 Eier sein, mehr auf keinen Fall. Sind das zu viele? Die Eier sind von meinen Lakenfeldern, die Glucke selber ist ein Mix von August 2015, hat aber auch so die Größe von einem Lakenfelder.
    Heute haben sich noch zwei Damen zum glucken hingesetzt, aber ob sie fest sitzen weiß ich noch nicht. Zwei Glucken geht auch nicht, mir fehlt dafür der Platz.


    Irgendwie trau ich mich nicht ihr die unterzuschieben. Helft mir mal bei einer Entscheidung.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich lege die Eier aus dem Brüter immer so am 18. Tag unter die Glucke. Also praktisch zu dem Zeitpunkt, wo ich die ansonsten von der Wendehorde in die Schlupfhorde umplatzieren würde. So kann die Glucke vor Schlupf schon lautmässig Kontakt mit ihren Küken aufnehmen.
    Ich würde Deiner Glucke keine 14 Eier unterschieben. Die bekommt sie erstens wahrscheinlich nicht alle ausreichend gewärmt und zweitens sitzt sie bei Schlupf erst 5 Tage. Das kann auch in die Hose gehen. Gib ihr 5-6 Eier ab Tag 18 (wenn sie dann definitiv fest sitzt) und beobachte die Glucke nach dem Schlupf. Wenn sie die ersten 1-2 Tage ihre Sache gut macht, dann kannst Du die restlichen Küken abends dazugeben. Wenn es nicht funktioniert, dann packst Du die 5-6 Küken wieder zu Deinen anderen.

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    So wie SalomeM es schreibt haben wir es auch gemacht. Allerdings saß die Glucke bei uns schon(erst) eine knappe Woche.
    Sie hat anfangs die 2 Eier aus dem Brüter wieder aus ihrem Nest sortiert. Nach etlichem hin und her begann es in den Eiern zu piepsen und dann durften sie unter ihr bleiben und schlüpften termingerecht.
    Am nächsten Abend haben wir ihr dann die restlichen Küken aus dem Brutautomaten untergejubelt.
    Sie war ziemlich unruhig und nervös, so dass wir Sorge hatten, ob sie die Küken annehmen wird.
    Aber es hat geklappt. Du solltest die "Adoption" vielleicht noch eine Weile kontrollieren.
    Unsere Adoptivmutter führt nun schon 4 Wochen hingebungsvoll "ihre" Küken

    2016.04.21.GuteNacht.jpg
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    thusnelda1: Gott, was für ein süßer "Haufen".

  5. #5
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    @ thusnelda1: Was ist denn die Mama für ne Rasse? Die ist ja super hübsch... Super Foto
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  6. #6
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Zwei Kunstbruten habe ich letztes Jahr hinter mich gebracht und fühle mich da mittlerweile einigermaßen sicher. Und nun wieder eine neue Methode, bin da echt etwas nervös.

    @SalomeM: so werde ich es versuchen, vorausgesetzt sie sitzt. Heute Morgen lief sie im Stall rum, machte aber Gluckgeräusche. Die anderen beiden Damen haben mich tierisch angemacht als ich sie an die frische Luft gesetzt habe.
    Sollte ich mir noch eine Glucke in Reserve hinsetzten? Also eine von den anderen noch zusätzlich in den Gluckenstall? Falls die erste doch nicht sitzen möchte? Wenn beide sitzen, würde ich dann eine entglucken, oder ist das fies dem Huhn gegenüber?
    Ich entglucke die Damen sonst immer so früh wie möglich.

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich würde die Hühner glucken lassen. Die Eier haben ja noch 5 Tage. Du siehst ja, wer dann ordentlich sitzt. Wenn die Küken geschlüpft sind, kannst Du sie den Glucken abends unterschieben. Wenn Du hinterher 2 führende Glucken hast, ist das doch auch okay.
    Gruß Susanne

  8. #8
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Aber zwei Glucken müßten sich einen Stall mit 2-3 Quadratmeter Grundfläche teilen. Ich glaube nicht das das gut geht. Solange sie nur brüten geht das wohl, aber mit Küken?

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    ...............
    Sie hat anfangs die 2 Eier aus dem Brüter wieder aus ihrem Nest sortiert. Nach etlichem hin und her begann es in den Eiern zu piepsen und dann durften sie unter ihr bleiben und schlüpften termingerecht.............
    Darum schiebe und empfehle ich auch immer, nicht die Eier von der Kunstglucke ... sondern immer nur die Küken im Abends im Dunkeln der Glucke unter zuschieben!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das macht halt jeder anders.

    Ich habe vor zwei Wochen einer jungen Henne die das erste mal gluckt am Tag 19 ( da saß sie erst einen Tag) 5 Eier aus dem Brüter unter geschoben, davon sind 4 geschlüpft. Am Abend des 22. und 23.
    Tages habe ich jeweils 3 weitere Küken die im Brüter geschlüpft waren untergeschoben. Sie führt jetzt seit zwei Wochen Ihre 10 Küken.

    Also ich würde jetzt wenn die Glucke sitzt, ihr einige Eier unterschieben und beobachten ob es klappt. Lass die zweite Glucke ruhig auch mit sitzen. Wenn die erste richtig sitzt und brütet, würde ich die zweite dann entglucken. Die restlichen Küken würde ich dann nach dem Schlupf am Abend (dunkel) unterschieben.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entenküken unter Glucke (Huhn) schieben?
    Von evju im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 11:36
  2. Eier aus Brutapparat unter Glucke schieben?
    Von Andi136 im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 09:47
  3. BE an Tag 18 unter die Glucke schieben?
    Von Hühnerjette im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 00:40
  4. Kunstbrut unter Glucke schieben
    Von aracely im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 15:28
  5. 50 küken unter die glucke schieben ????????????
    Von badygo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •