Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Eier unter Glucke schieben oder nicht???

PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Themenstarter
    Bis jetzt will die olle Zippe im Gluckenstall nicht richtig sitzen
    Ich werde die andere jetzt auch noch umsiedeln und dann mal gucken was sie morgen sagen.
    Morgen ist Tag 18, aber das Risiko da morgen Eier unterzuschieben ist mir zu groß.
    Also bleibt nur noch die Variante mit den schon geschlüpften Küken.

Land
    Brandenburg
    Ich würde es vielleicht auch so versuchen, aber dann am späten Abend im Dunklen und noch eine Weile lauschend dabei bleiben.

In den letzten 3 Jahren habe ich den Glucken meines Nachbarns immer die 2 besten Eier aus dem Brüter geschenkt. Sie haben mich nie enttäuscht.
    Die diesjährige Glucke saß auch erst seit knapp einer Woche und hat nach einigem hin und her die Eier schließlich doch akzeptiert und zu Ende gebrütet.

Wenn deine Glucke noch immer nicht so richtig sitzt, solltest du aber einen Plan B haben.
    Kükenhaus? Auslauf übernetzt? Wärmequelle?

Vielleicht klappt es mit der Adoption, aber sicher kann man nie sein, wenn die zukünftige Mama noch nicht so weit ist.

Ich drück die Daumen, ganz feste

Zitat Zitat von claud Beitrag anzeigen
    @ thusnelda1: Was ist denn die Mama für ne Rasse? Die ist ja super hübsch
    Das ist eine Zwergwyandotte in silber-schwarz gesäumt
    Geändert von thusnelda1 (24.04.2016 um 00:00 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Claudia1982 Beitrag anzeigen
    Bis jetzt will die olle Zippe im Gluckenstall nicht richtig sitzen
    Ich werde die andere jetzt auch noch umsiedeln und dann mal gucken was sie morgen sagen.
    Morgen ist Tag 18, aber das Risiko da morgen Eier unterzuschieben ist mir zu groß.
    Also bleibt nur noch die Variante mit den schon geschlüpften Küken.
    Und darum siedle ich nur Küken um und keine Bruteier in den letzten tagen der Brut!

Das wär mir einfach zu unsicher! Bei den Küken umsiedeln weiss ich, das es 100%tig klappt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Claudia1982 Beitrag anzeigen
    Aber zwei Glucken müßten sich einen Stall mit 2-3 Quadratmeter Grundfläche teilen. Ich glaube nicht das das gut geht. Solange sie nur brüten geht das wohl, aber mit Küken?
    Ich habe einen 3x4mtr Stall, da haben schon bis zu 8 Glucken gebrütet und auch die Küken gemeinsam aufgezogen! Ok am Anfang hat jede Glucke seine 1-2 qm als Revier und alles andere wird schon mal ein wenig gehackt. Aber das legt sich so schnell und das Schöne ist, zum Schluß werden alle Küken gleichzeitig von jeder Glucke versorgt!

Habe dann oft schon, die ersten Glucken, die schon wieder Eier legen wollten entfernt und schon haben sich diese Küken den anderen Glucken angeschlossen - also auch kein Problem, wenn da mal eine Glucke nach 14Tg. aufhört zu glucken! Denn werden die Kleinen einfach von den anderen Glucken mit verwöhnt.

Wichtig ist nur, das die Glucken, die beim Brüten sehr eng zusammen sitzen sich nicht sehen können. Sonst kann es Probleme geben - denn jede Glucke versucht dann von der Anderen Eier zu klauen oder sie legen ihre Nester sogar zusammen und das kann noch mehr Probleme geben. Besonders, wenn sie verschiedene Schlupftermine haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Themenstarter
    So... wieder viel gelernt.
    Allerdings hat sich das mit den Glucken erledigt. Weder Glucke eins noch zwei möchte im Gluckenstall sitzen. Dann eben nicht
    Glucke drei habe ich seit gestern Vormittag im Entgluckungsmodus, heute morgen hat sie ein Ei gelegt. Sie wäre also noch gar nicht bereit für Küken. Aber wenigstens weiß ich jetzt welche Eierfarbe sie legt
    Also werden alle drei jetzt entgluckt und ich mache wieder die Hühnermama.

@thusnelda1: keine Angst, Plan B steht. Denn Plan B ist ja eigentlich Plan A. Wollte die Küken ja eigentlich auch ohne Glucke aufziehen, nur hat sich das jetzt mit Glucke angeboten. Ich war letztes Jahr schon zwei mal Glucke, habe somit alles da.

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Darum schiebe und empfehle ich auch immer, nicht die Eier von der Kunstglucke ... sondern immer nur die Küken im Abends im Dunkeln der Glucke unter zuschieben!
    :

juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12