Hallo, leider fängt eins unserer Hühner an Eier anzufressen. Wir wissen nicht welches Huhn und warum. Könnte es sein das ihnen Calcium fehlt?
Was kann ich machen damit es aufhört? Habt ihr tipps?
![]() |
Hallo, leider fängt eins unserer Hühner an Eier anzufressen. Wir wissen nicht welches Huhn und warum. Könnte es sein das ihnen Calcium fehlt?
Was kann ich machen damit es aufhört? Habt ihr tipps?
Hallo Katha,
das ist eine Unart, die manche Hühner sich angewöhnen, kann aber auch für einen Mangel sprechen.
Haben eure Hühner jemals Eier bekommen? Wenn ja, in welcher Form?
Haben sie Grit und fressen sie den auch?
Ich habe mal gehört, dass man Eier ausblasen kann, wie zu Ostern und dann mit schön scharfem Senf füllen und wieder ins Nest legen.
In diesem Fall hat das geholfen. Allerdings weiß ich nicht, ob Senf für die Hühner bedenklich ist.
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Kannst du die Situation beschreiben?
Wie war das Ei beschaffen? ( dünne Schale? Runtergefallen? Lag es im Nest? lag es sonstwo?.....)
Wenn zB. die Schale dünn ist, kann es sein, dass die Hennen es merken. Sie picken an das Ei. Pick, pick, ...Tock, tock....sie testen die Schalenstärke.
Wenn sie zu dünn ist, entsteht dabei ganz klar, ein Loch.....usw....
Bitte erklären,...wie war das nun mit dem Ei.![]()
....
Wenn zB. ein geplatztes Windei herumliegt, wird nicht nur Eine das futtern. Sondern Jede, die schnell genug Vorort ist...
gerade gesehn....Die Frage ist ne ganze Woche alt..Ich doofi.
Wird wohl nicht mehr von Belang sein.
Geändert von Schnuffelknuff (29.04.2016 um 14:21 Uhr)
Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.
Es wurde wohl im nest angefressen. Zwischendurch war mal ein ei dabei mit dünner schale. Das ganze war etwa eine Woche lang täglich der Fall.
Aber Mittlerweile scheint wieder alles ok zu sein
Von uns haben Sie noch nie eier zum fressen bekommen wegen der bedenken das sie diese dann anfressen werden
Ist das Problem jetzt verschwunden,ja?....
Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.
Ja, zum Glück
Lesezeichen