Hallo!
Ich glaub ich krieg ein Problem ... Im Herbst haben wir uns ein Pommernganspärchen zugelegt. Genauso wie die Hühner und unsere beiden Ziegen gibt es hier für alle unbegrenzten Freilauf. Am Hühnerstall sollten die Beiden eigentlich einen kleinen Unterstand/Anbau bekommen. Den ignorieren sie allerdings seit sie sich ein wenig eingelebt haben. Geschlafen wird draußen oder im Bach/Teich, wie auch immer. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase sind die beiden inzwischen nicht nur hinter dem Haus im Wald, bzw. am Bach, sondern grasen auch vor dem Haus auf der Wiese.
Nachdem der Ganther schon das ein oder andere Mal den Ziegenbock in die Flucht geschlagen hat, hat er heute den Hund meiner Mitbewohnerin angegriffen. Sie meint, dass hat mit Futter/Futterkonkurrenz zu tun und macht sich natürlich berechtigt Sorgen, dass wenn sich ihr Hund wehren sollte, unser Ganther demnächst nen Kopf kürzer ist.
Zufüttern tu ich die beiden eigentlich nur hinter dem Haus, jenseits vom Bach, ich kann aber nicht ausschließen, dass die auchmal in der Nähe der Kellertür gefüttert wurden.
Also nicht mehr in Hausnähe füttern für Alle! Aber was können wir noch tun? Würde es helfen, wenn die beiden eine eigene Hütte hätten (Vorschlag meiner Mitbewohnerin)?
Mir mit meinem Hund ist das übrigens noch nicht passiert ... bin irgendwie etwas ratlos ...
Ich hab bisher übrigens noch kein Gelege gefunden.
Lesezeichen