Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Orpis integrieren

  1. #1
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535

    Orpis integrieren

    Guten morgen liebe Orpi-Freunde,

    in ca. drei Wochen bekomme ich vier junge Orpington-Mädels von diesem Jahr. Sie sind dann wohl ca. 10 Wochen alt, jedenfalls so,
    das der Züchter meint, Mädchen und Jungs unterscheiden zu können
    Zur Zusammenführung war mein Plan, die Methode "im Dunkeln zu den anderen auf die Stange" zu verwenden. Jetzt habe ich aber ab und zu gelesen, das Orpingtons garkeine Schlafstange benutzen. Dann wäre das ja blöd, oder?
    Auf Quarantäne wage ich, zu verzichten.
    Also einfach im Dunkeln in den Schlafstall auf die Erde

    LG Joachim

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Ich habe meine neuen Hühner immer tagsüber bekommen. Der altbestand War draußen. Die neuen in den Stall, so dass diese fressen, trinken und sich umschauen konnten. Die althühner sind nach und nach zum fressen/Eier legen einzelnen in den Stall gegangen. Das althuhn War alleine und so haben die neuen über den Tag alle altHühner einzeln kennengelernt. Abends War bis auf ganz wenig gezicke. (Mein schlafplatz) Ruhe. Jetzt ist meine Truppe farblich und m
    Rassemäßig. Total gemischt, so daß neue meist gar nicht auffallen. Bisher hat das immer (6 x so gemacht) super geklappt. Das Risiko ohne Quarantäne ist dir schon bewußt. Neue Hühner haben hier immer 1 x angocin und genaue fuß/federkontrolle bekommen. Da kann man zumindest wann man was findet behandeln. 1 x habe ich eine henne behandeln müssen. Eingetretener Dorn im Fuß.
    Viel Spaß mit Tiere
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Joachim,

    habe vor über 2 Jahren auch mal zwei Orpis in meine Gruppe integriert. Meine Sitzstangen sind recht hoch ca. 1,40m hoch.
    Ich habe aber extra eine Leiter, falls die mädels altersbedingt nicht mehr so frliegen können.
    Meine Orpi Damen sitzt mit Ihren über 3 Jahren immer noch mit den anderen auf der Stange! Habe allerdings einen Strohbllallen in den Stall gestellt, so das sie nicht vom boden aus starten muss.

    Deine Orpis sind ja noch jung und daher wesentlich leichter. Ich habe meine auch immer Nachts auf die stange gesetzt.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  4. #4
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Meine Orpis (die ältesten sind 3 Jahre alt) kommen ohne Probleme auf die Stangen. Da ist das "Runter" ehrlich gesagt das grössere Problem. Da überlegen sie manchmal 5 Minuten ob/wie sie starten sollen und dann plumpsen sie zu Boden wie ein Stein!
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  5. #5
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Zitat Zitat von Edda25 Beitrag anzeigen
    Meine Orpis (die ältesten sind 3 Jahre alt) kommen ohne Probleme auf die Stangen. Da ist das "Runter" ehrlich gesagt das grössere Problem. Da überlegen sie manchmal 5 Minuten ob/wie sie starten sollen und dann plumpsen sie zu Boden wie ein Stein!
    Jo, das kann ich genau so bestätigen!

  6. #6
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618

    Orpis integrieren

    Ich kann nichts zu Eingewöhnung neuer Hühner beitragen, aber zu den Orpis und ihren Schlafgewohnheiten.
    Meine habe ich auch in dem Alter bekommen und sie haben nicht auf der Stange geschlafen, sondern auf dem Kotbrett. Ich habe dann ein Kotgitter bei siepmann gekauft, damit sie wenigstens nicht im Dreck hocken. Ich habe mal hier im Forum Fotos eingestellt.
    Irgendwann haben sie angefangen die Stange zu nutzen, aber nicht durchgehend. Auch heute sitzen sie mal alle auf der Stange, dann wieder bequem auf dem Gitter. Und sie wechseln nachts auch gerne.

    Insgesamt ist die Frage wie hoch ist deine Sitzstange vom Boden und vom Kotbrett entfernt. Mein Brett ist nur 50 cm über dem Boden, was meiner Stallhöhe geschuldet ist. Da kommen sie locker auch ausgewachsen hoch. Sie hüpfen auch auf den Komposter, alles dadrüber wird ignoriert. Da mögen die Erfahrungen auseinander gehen.

    Mir hat übrigens eine Züchterin mal erzählt es sei sogar gut, dass sie nicht so klein schon auf der Stange geschlafen haben, da dies nicht gut für die Entwicklung des Brustbeins (?) sei.

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ja, dass stimmt, zu früh auf der Stange kann ein krummes Brustbein verursachen! Meine hatten die Tendenz zum Verfetten ( die Mixtochter leider auch) deswegen konnten sie nicht auf die Stange flattern, und brauchten mich als Fahrstuhl, meine letzte Orpi Dame brauchte mich sogar zum Herunterheben

  8. #8
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    @ Orpington/Maran:
    ja, wenn ich mir anschaue wie das Brett anvisiert wird bevor sie hochhüpfen, dann kann ich mir das mit dem Fahrstuhl gut vorstellen!

    @Joachim:
    ich sehe gerade, dass Du ja aus der gleichen Ecke kommst. Welchen Farbschlag hast Du denn jetzt? Und darf man fragen woher? Ich möchte ja zu meinen gsg Orpis gerne noch andere Farbschläge dazu haben. Vor allem rebhuhnfarbig gebändert und auch gerne porzellan.

  9. #9
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Bei mir sind die Sitzstangen in gut 1 m Höhe. Wer mag, darf auch die Hühnerleiter benutzen.
    Direkt darunter ein Kotbrett mit Estrichmatte.

    @Frederik:
    Ich bekomme die Mädels erst in ca. zwei Wochen, dann meint der Züchter Hahn und Henne unterscheiden zu können.
    Der Herr hat gelbschwarzgesäumte und rebhuhnfarbige. Ich möchte von jeder Farbe zwei haben. Für mehr reicht mein Platz leider nicht.
    Er kommt aus Gieboldehausen.
    Adresse habe ich von hier:
    http://www.sv-orpington.de/

Ähnliche Themen

  1. Wesen der Orpis?
    Von DieAusDemEi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 13:44
  2. Mauser bei Orpis
    Von wiesenpieps im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 09:12
  3. lachse und orpis
    Von Gickal im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •