Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Wie werde ich Brennnesseln los?

  1. #61
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    sieht gut aus Mara!!! Nur nicht reinfallen bitte tatsächlich bräuchtest du da viiiiiiel Zitronenmelisse

    Oder ganz ganz viele Küken

  2. #62
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ich habe heuer begonnen, auf einem Fleck zwischen Haus und Stall die Brennesseln zu vertreiben. Die siedelten sich an, nachdem eingie Bäume wegen Käferbefall gefällt werden mußten und die Äste zum Teil liegen blieben. Die Hühner hielten sich gerne in diesem Dschungel auf und düngten fleißig den Boden, stellenweise war es sehr nass durch ein undichtes Überlaufrohr. Die Brennesseln waren im Sommer höher als ich groß bin (hab zwar nur knappe 165, aber immerhin..), die Stängel teils Fingerdick, dazwischen Brombeeren und Springkraut. Mähen ging nicht wegen dem Astverhau. Gestört hat es mich vor allem optisch, es ist direkt neben dem Haus.
    In diesem Winter war ja schon im Februar der Boden schneefrei und ich habe endlich die Chance gesehen, vor dem Austrieb der Brennesseln da mal durch zu räumen.
    Mithilfe eines eisenrechens habe ich im lockeren Waldboden viele Wurzeln einfach so rausziehen können, seitdem gehe ich regelmäßig etwa einmal die Woche mit einer kleinen Harke durch und suche nach übersehenen Wurzeln, die sich durch ihren austrieb verraten. Gefühlt ist nicht ein Quadratzentimeter dieser Fläche, die geschätzt so 10 auf 15 Meter groß ist, frei von Brenesselwurzeln. Die Masse an Material, das ich da rausgezogen habe und immer noch rausziehe, ist enorm. Überall keimen nun auch zu Boden gefallene Samen, da arbeite ich mit einer Hacke ganz leicht die Wurzeln aus dem Boden. Sobald sie welken, kümmern sich Hühner und Enten darum. Ich schätze, da werde ich noch einige Jahre Spaß haben damit
    Um die Nährstoffe im Boden irgendwie anderweitig zu verbrauchen und damit den Brennesseln zu entziehen, wurden ein paar Büsche gepflanzt, Weizen ausgesät, und meine Tochter wollte unbedingt eine Blumenmischung (Bienenmischung) ausprobieren. Das steht zwar meinem Plan, da in kurzen Abständen durch zu mähen, entgegen, aber ok, einen Versuch ist es wert. Weil ich noch einen halben Sack ausgetriebene Kartoffeln im Keller hatte und im Garten kein Platz mehr ist, habe ich nun noch diese Kartoffeln dazwischen gesetzt. Vielleicht kämpfen sie sich ja hoch und verbrauchen dabei viel Stickstoff. Da fällt mir ein, ein paar Kürbissamen hätte ich auch noch übrig. Kürbisse sollen ja auch sehr hungrig sein ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #63

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    625
    ....und ein bisschen OT: wenn es mich doch erwischt hat mit den Brennhaaren, Breitwegerich quetschen und auf die betroffenen Stellen schmieren. Hilft gut gegen das Brennen, beeindruckt auch die Enkel, dass es ein Kraut gegen das Kraut gibt...
    Lb Gruß von Helga

  4. #64

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    ....und ein bisschen OT: wenn es mich doch erwischt hat mit den Brennhaaren, Breitwegerich quetschen und auf die betroffenen Stellen schmieren. Hilft gut gegen das Brennen, beeindruckt auch die Enkel, dass es ein Kraut gegen das Kraut gibt...
    Lb Gruß von Helga
    Hier wird lieber Spitzwegerich genommen und gegeneinander gerieben. Wenn die zu trocken sind, einfach etwas drauf spucken. Ja, stimmt, das mit dem Effekt beeindruckt. Das mit dem Spucken nicht.

  5. #65
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei mir sieht´s ähnlich aus wie bei dir, Mara, nur noch mit viel Gestrüpp, Bäumen, Klettlabkraut und Indischem Springkraut vermischt.
    Oder ganz ganz viele Küken
    Meine Horrorvorstellung ist, da drin Küken zu suchen, welche sich verlaufen haben!
    Deshalb kommen die da erst als erwachsene Hühner hin! Garantiert nicht vorher!
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Womit Brennnesseln zerkleinern?
    Von Ira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 09:47
  2. Brennnesseln: Überdosierung möglich?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 12:08
  3. Brennnesseln und Giersch
    Von miradea im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 22:04
  4. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 21:51
  5. Brennnesseln-Gesunde Kost
    Von Hühner-Mädel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •