vielleicht mal die daneben stellen... hauptsache sie kriegen keinen Nachwuchs
https://susanna-komischke.de/pflanze...drahtrose1.jpg
![]() |
vielleicht mal die daneben stellen... hauptsache sie kriegen keinen Nachwuchs
https://susanna-komischke.de/pflanze...drahtrose1.jpg
Und ich dachte, ich bin die Einzige, mit diesen Horrorbrombeeren
Zum Glück ist die Quelle (in Nachbarins Garten) vernichtet worden. Da musste eine GaLa Firma kommen und hat "das Ding" mit Maschinen rausgerissen.
Wir bekämpfen zwar noch die Ableger, aber die sind nicht so verholzt und haben weniger fiese Stacheln....wobei, selbst dicke Lederabeitshandschuhe von den, noch fast durchsichtigen, Ministacheln durchbohrt werden. :/
melachi: Erschieß' mich, ich werde alt...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Also falls du die "Stumpf- und Stiel"-Methode ausprobieren möchtest:
Ich habe vergessen zu sagen, dass das natürlich keinen Sinn macht, wenn die Brennesseln noch klein/winzig sind.
Da sind Pflanze und Wurzeln noch viel zu zart und man erwischt fast nichts von dem Wurzelgeflecht. Das wäre Sisyphos-Arbeit.
Die dürfen schon gut entwickelt sein.
Vermutlich ist es genau der Zeitpunkt kurz vor vor vor der Blüte ...
Wenn alles noch in Saft und Kraft steht und gut zusammenhält.
Ist man zu spät dran, hat man nur die Stengel in der Hand.
Hi hi, den Begriff "Milchdamen" finde ich nett.
Oh - also bei mir als bekennende Rausrupferin hat sich noch keine Fee beschwert.
Aber so wie ich das hier sehe, will ohnehin niemand die Brennessels völlig vernichten.
Im Wald, beim Nachbarn dürfen sie ruhig weiter wachsen ...
Wir müssen sie doch noch sammeln können.
Der Feenbestand sollte nicht gefährdet sein.
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
Hatte heute Hunde-"Dienst" bei meiner Pferdefreundin und habe mal "offenen Auges" geguckt, was meine Brennessel-Rausrupferei letztes Jahr da gebracht hat.
Da ich kein "Vorher"-Bild habe- schade eigentlich, habe ich heute auch kein "Nachher"-Bild gemacht.
Aber würde sagen, eine Reduzierung von 40 bis 80 %.
Seltsamerweise sehr unterschiedlich.
Aber vielleicht war der Boden ja auch unterschiedlich locker an den jeweiligen Tagen oder der Hund mehr oder weniger ablenkend/nervend - das habe ich jetzt nicht gesagt- oder ich anders drauf
.
Und mähen hätte ich da fast nirgendwo können.
(Nicht mal mit einer Sense, die ich ohnehin nie wirklich bedienen konnte.)
Zwischen den Beeten zu eng, an anderer Stelle sollte der Beinwell stehen bleiben ...
Jedenfalls würde ich sagen: Nicht so schlecht, aber wenn sie dieses Jahr nicht "nachlegt", war die Arbeit umsonst. Dann sieht es nächstes Jahr so aus wie vorher.
Efeu braucht wohl etwas länger, um sich zu "erholen".
Leider hatte ich keine Handschuhe dabei - weil sollte ja nur mal eben den Hund "bespaßen", sonst hätte ich getestet, ob der Brennessel-Nachwuchs schon stabil genug ist zum Ausrupfen.
Von der Optik her würde ich sagen - der darf noch was wachsen.
Für Salat, Tee, Heu oder was auch immer - bestimmt fein.
@Wum: Feen waren noch überall.
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
Muuuutttiii, äh, Maaammmmmmaaaa, du schon wieder? Juhu!!!
@Wum: Nach dem versehentlichen Wurzelausreißen verstecken sich die Feen gern bei mir im Kaffee, im Sozialhilfeempfänger oder auch im Toffifee. Dort warten sie auf besseres Wetter und ziehen dann in die Brenn-Eselwohnungen zurück.
Nix für ungut! - meint Stephan, der machmal noch von seiner Zahnfee träumt.
Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
Und Menschen!
Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
+Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel
Moin,
ein kleiner nicht ganz sauberer Tipp...was Brennesel gar nich mögen ist regelmässiges drauf "wasserlassen"ist pfui aber wirkt ....
lg Thomas
Darf man das Schlimme ignorieren,
nur weil es Schlimmeres gibt?
Ich nehme all Eure ungeliebten Brennesseln bei mir auf ! Einfach in Paketen schicken ! Diese wertvolle Futter und Heilpflanze , wird hier geerntet und getrocknet . Im Winter freuen sich die Hühner , Meerschweinchen und Nymphensittiche . Auch Brennesseln mit reifen Samen sind toll . Die Samen sind wie Bonbon für die Hühner . Werden als erstes abgezupft . Im übrigen fressen Perlhühner , die Brennesseln weg wie sie sind . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Lesezeichen