Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Wie werde ich Brennnesseln los?

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du kannst Brenn Esel und Himmel Beeren ganz einfach auseinander halten: Mit dem Handrücken darüber fahren - wenn's nicht brennt, ist's ne Himbeere...
    Ich wollt' auch grad sagen: Bei Zweifeln einfach reingreifen und man ist im Bilde .

    ChiBo: Die 10- 15 m² waren nur die unter dem Pflaumenbaum. Wir haben/ hatten im Außenbereich noch so ungefähr 600- 700 brennnessel- gespickte Quadratmeter mehr, die nun immerhin auf nur noch etwa 100 gespickte m² herunter sind.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Okinas Methode funktioniert wirklich viel schneller, als oftmaliges Mähen.
    Empirisch nachgewiesen.
    Zum Boden: Mara könnte meine Nachbarin sein. Entweder man bricht den Spaten ab, oder liegt auf der Gosch. Die Zeitfenster dazwischen dauern gefühlt 2 Stunden, wo man buddeln kann.

    Noch einen, ob es Brennnessel, oder was anderes war, was man (ohne Brille) niedergemäht hat:
    Wenn der Aufsitzmäher nachher einen Plattfuß hat, war es eine Brombeere.
    Auch empirisch nachgewiesen

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (22.04.2016 um 11:56 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wobei ich mich nicht auf empirische Ergebnisse berufe, sondern auf militärische Logik. Die zwar nicht ganz die feine englische sein mag, aber: Wann erwischt man einen Feind am besten, wenn man ihn vernichtend schlagen will?
    Wenn er kraftstrotzend und auf der Stelle joggend zum Kampf bereit auf dem Felde steht? Nein!
    Sondern morgens in aller Frühe, wenn er verquollen von der Nacht, gähnend und noch halb am Pennen mit runtergelassener Hose auf dem Donnerbalken hockt! Ist zwar im Zweifelsfalle eher unfair, aber im Krieg und in der Liebe ist bekanntlich alles erlaubt .

    Oder in Unkraut- Maßstäben ausgedrückt: Nicht dann, wenn die Wurzel voller Elan steckt und zunehmende Tageslänge sowie Temperaturen jederzeit kräftigen Neuaustrieb forcieren, sondern wenn die diesjährige Kraft so ziemlich am verausgabtesten ist, eben kurz vor der Blüte.

    Ansonsten: Wenn Dein Aufsitzmäher schon nach Brombeermähen einen Platten hat, hättest Du vielleicht doch die 200 € mehr für das andere Modell ausgeben sollen. Auch keine Empirie, sondern Adam Riese'sche Logik ...

    PS: Auf dem restlichen Gelände bin ich noch teils im Clinch mit den Nettles, weil ich da "normal" drei- fünfmal im Jahr mähe und nicht forciert zum verwundbarsten Zeitpunkt zuschlage. Die Taktik wird aber dies Jahr angepasst, weil nämliche Wiese inzwischen durch die einfallenden, verwaisten Mäusebauten ein ziemlicher Sturzacker geworden ist und ich nicht schon wieder ein neues Mähermesser holen will dies Jahr *nope*.
    Geändert von Okina75 (22.04.2016 um 12:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,
    Brennnesseln darf man doch gar nicht ausreißen, weil da die Feen drin wohnen . Mähen ist aber ok, glaub ich.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  5. #25
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Naja, gegen 3cm lange Dornen war der Gummi wohl zu schwach.
    Der Mäher um 200€ mehr hat die gleichen Reifen. Nur 1 Messer mehr und mehr Schnittbreite.
    Dafür ist er nicht so wendig. (Ich umrunde einen Baumstamm ab 20cm Durchmesser. Da bleibt nix stehen. nicht mal der Wildling, der an der Mami hoch will)

    Die Kosten haben sich mit 17€ beim Reifenschuster allerdings in Grenzen gehalten.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (22.04.2016 um 12:42 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    3 cm lange Stacheln (botanisch gesehen haben Brombeeren, wie Rosen auch, solche, keine Stacheln, welche umgebildete Organe wären (Laub, Triebe etc.) )? Was hast Du denn für Todes- Brombeeren ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609

    Stacheln sind durch Dornen zu ersetzen.

    Die ist ca 50 Jahre alt, die Triebe liegen, wenn sie länger als 2m werden. Das braucht ca 2-3 Monate, bis sie so lang sind. Die verholzen auch sehr schnell. Die Brombeeren selbst sind ungenießbar. Die werden saurer und bitterer, le länger sie reifen. Hab irgendwo mal gelesen, das ist eine Krankheit. Habe mir den Namen aber nicht gemerkt. Egal. Das ist die Brombeere des Grauens.
    Wenn du dann zurückfährst, über so ein Teil, gehts pfffft.
    Die Dornen lassen jede Rose vor Neid erblassen. Gibts deswegen weiße Rosen?

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (22.04.2016 um 13:30 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wow, das muss ein inzwischen anderweitig erloschener Klon sein, von einer derartig übel bewaffneten Brombeere habe ich noch nie was gehört ...

    Was die Rosen angeht: Hm, stell' mal eine normal blühende daneben- wenn die dann auf einmal weiß blüht, wissen wir Bescheid !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich hab solche Brombeeren schon gesehen. Meine Ma hatte eine dornenlose Sorte angepflanzt. Diese gemixt mit den einheimischen ergab solche Monsterdornenschlechtschmeckexemplare. Grauslig diese Dinger. Nicht nur dass die Dornen extrem lang waren, es waren auch extrem viele nebeneinander.

    Die Mutterpflanze ist recht schnell eingegangen. An den Abkömmlingen hatten wir jahrelang "Freude" bis wir sie (hoffentlich) ausgerottet hatten. Ich hab immer noch Albträume, dass sie irgenwo im Dickicht lauern ....

  10. #30
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    3 cm lange Stacheln (botanisch gesehen haben Brombeeren, wie Rosen auch, solche, keine Stacheln, welche umgebildete Organe wären (Laub, Triebe etc.) )? Was hast Du denn für Todes- Brombeeren ?
    zweimal Stacheln ist einmal zuviel

    die zweiten Stacheln sind durch Dornen zu ersetzen

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Womit Brennnesseln zerkleinern?
    Von Ira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 09:47
  2. Brennnesseln: Überdosierung möglich?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 12:08
  3. Brennnesseln und Giersch
    Von miradea im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 22:04
  4. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 21:51
  5. Brennnesseln-Gesunde Kost
    Von Hühner-Mädel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •