Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Wie werde ich Brennnesseln los?

  1. #11
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen
    ... Immer wieder reiße oder mähe ich so viel wie möglich davon ab ...
    Nicht ab- sondern ausreißen.
    Mit möglichst viel Wurzelwerk.
    Vorsichtig und bei optimalen Bodenverhältnissen.
    Brennessel möglichst weit unten "am Schopf" packen - da brennst auch nicht so - und ziehen.
    Etwas nachbuddeln, wenn die Wurzeln abreißen, und nach mehr Wurzel suchen.
    Jedes übersehene Stück Wurzel macht neue, frische Brennesseln .

    Macht etwas Mühe , aber wenn man ohne Gift arbeiten will, die m. E. nachhaltigste Methode.
    Wenn du das ein paar Jahre konsequent 1 x jährlich machst (vor der Blüte natürlich) sollte es suksessive besser werden ... .

    Im Ernst: Ich habe 200 qm "Garten" so efeufrei bekommen.
    War viel viel Arbeit, aber hat sich total gelohnt, jedem Wurzelstückchen nachzuspüren.
    Es wurde immer immer übersichtlicher.

    Efeu ist vielleicht etwas leichter als Brennesseln aber vom Prinzip her gleich.
    Bin wirklich froh, das Übel an "der Wurzel gepackt" zu haben.
    Es "verirrt" sich immer mal wieder ein Efeu- oder Brennesselpflänzchen - aber da lach ich nur noch drüber und reiß es raus .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich da aber die Pest mit der Cholera getauscht, denn nun muss ich aufpassen, dass auf dem nach wie vor nährstoffreichen, aber nicht mehr ausgeschatteten Boden nicht Holundersämlinge und Nelkenwurz die Weltherrschaft an sich reißen...
    Ich liebe Nelkenwurz. Besonders die Klettfrüchte, die jeden Herbst wieder als Nester auf der Brust oder als Ralleystreifen entlang der Flanken das Fell meines Hundes zieren...

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    In wolligen Pullis bzw. griffigeren Stoffen auch prima, das !
    Dabei finde ich die Jungpflanzen mit noch ungeteiltem Laub wirklich schön- die sind so weich behaart geranienartig vom Aussehen her, stinken aber nicht so und sind eine nette Rosette. Leider sind sie aber wirklich nur in dem Lebensstadium nett .
    Geändert von Okina75 (22.04.2016 um 00:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Muuuuuutti, ähähm, Mammmmmmma - du? Hier? Ist leider völlig OT.

    Brennnesseln (wie kacke schaut Brennnesseln mit drei 'n' aus?) mähen, mähen,mähen.
    Irgendwann geht ihnen der Saft aus.

    Mit Stumpf und Stiel ausreißen ist sicher sinnvoll, aber dann kommt mal zu mir nach Ungarn und den guten, schweren, lehmhaltigen Böden. Da lacht der Brenn-Esel...

    Beste Grüße vom Lau Ferpel Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Den guten, schweren, lehmhaltigen Boden hammer auch hier im Westerwald- plus Rindviehhaltung des Nachbarn bis in die 80er, deren Ausscheidungen mit dem Hangwasser immer schön zu uns reingesüppert sind und sich in der dicken, nassen Kleie kumulierten und kumulierten ^^...

    Dennoch habe ich es mit der konsequenten "Kurz vor der Blüte"- Methode binnen zwei Jahren geschafft, etliche Quadratmeter praktisch brennnesselfrei zu bekommen. Ohne 100x mähen, ohne Wurzeln ausgraben, einfach nur die Zeit für sich arbeiten lassen und sie dann niederstrecken, wenn sie am verwundbarsten sind .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Muuuuuutti, ähähm, Mammmmmmma - du? Hier? Ist leider völlig OT.
    Tja - Mamas sind halt auch nicht mehr das, was sie früher waren .
    Treiben sich rum. Die "Kleinen" ja auch. Kommen nicht mal zum Familientreffen .
    Pardon Themenstarter - das musste jetzt sein .

    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    ... mähen, mähen,mähen.
    Irgendwann geht ihnen der Saft aus.

    Mit Stumpf und Stiel ausreißen ist sicher sinnvoll, aber dann kommt mal zu mir nach Ungarn und den guten, schweren, lehmhaltigen Böden. Da lacht der Brenn-Esel...
    Was, wenn man nicht mähen kann, Kleiner?
    z.B. Brennnessel zwischen was auch immer, mähwidriges Gelände und und und ?

    Meine Pferdefreundin hat Brennesseln soweit das Auge reicht.
    Am Rand vom Paddock, am Rand der Wege, neben dem Anbindeplatz etc. pp.
    Ich könnte , wenn ich mal Pferde"Dienst" habe und da dazwischen abäppeln soll.
    Da träume ich von ausreißen für immer ... - und wenn's Jahre dauert .

    Mama ist jetzt nicht lehmbodenspezialisiert, aber auch Der muss doch mal eine Zeit haben, wo die Wurzeln sich relativ gefügig in die Hände eines Brenn-Essel-Menschen begeben täten, wenn der daran - vorsichtig aber impertinent - reißen würde.


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Dennoch habe ich es mit der konsequenten "Kurz vor der Blüte"- Methode binnen zwei Jahren geschafft, etliche Quadratmeter praktisch brennnesselfrei zu bekommen. Ohne 100x mähen, ohne Wurzeln ausgraben, einfach nur die Zeit für sich arbeiten lassen und sie dann niederstrecken, wenn sie am verwundbarsten sind .
    Kommt wohl auf die qm an.
    10 - 15 sind ja überschaubar. Da würde ich mich auch nicht nass machen.
    Sorry.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wir haben auch diesen schönen schweren Lehmboden. Der ist entweder trocken und steinhart (da komme ich mit dem Spaten keinen cm weit rein) oder naß und glitschig. Und da bei uns alles Hang ist... stellt euch einen Hang voller Schmierseife vor.

    Aber zum Thema: In unserem Obstgarten wurde jahrelang garnichts gemacht. Das Ergebnis war, daß da auf ca. 2000 qm nur noch Brennesseln wuchsen (die wurden über 1,50m hoch) und gefühlte 1000 wild aufgegangene Zwetschgenbäume. Gegen beides half mähen. Dabei konnten wir nur ca. 2-3x im Jahr mähen, weil wir damals immer nur im Urlaub hier waren. Da standen die Brennesseln sehr hoch, wahrscheinlich hatten wir gerade immer Glück und haben den richtigen Zeitpunkt getroffen, den Okina beschrieben hat. Nach 3-4 Jahren waren die Brennesseln fast weg. Es stehen nur noch welche an den Rändern oder an Stellen, wo wir nicht so oft gemäht haben. Mähen hilft, wirklich.

    LG
    Mara

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    150
    Brennesseln sind SO vielfältig nutzbar......
    neben trocknen für die Huhnies als Winterheu kann man Brennesseldünger herstellen oder für sich selber als Tee oder als "Grün" im grünen Smoothie nutzen.....ich habe auch jede menge Löwenzahn und Giersch.....alles wird genutzt

    Damit die Brennesseln nicht Überhand nehmen, schneide ich die Letzten auch kurz vor der Blüte runter.
    So habe ich immer nur kleinere Bestände.
    LG

  9. #19
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank euch allen für die vielen ausführlichen Berichte und Tipps. Ich muss gestehen, dass ich mich mit Pflanzen nur sehr schlecht auskenne. Bei uns wächst eben nur das, was die Hühner zulassen. Ich vertraue ihnen voll und ganz: Sie sind die perfekten Gärtner. Da wo Rasen liegt, wachsen keine Brennnesseln, aber am Zaun sind die ganzen Beeren und da komme ich nicht mit dem Rasenmäher hin. Das Fiese an Brennnesseln ist auch, dass sie klein Himbeerpflanzen z.B. sehr ähneln - wobei ihr das bestimmt tausend mal besser unterscheiden würdet als ich.

    Auf jeden Fall werde ich beherzt durch eure Tipps an die Sache rangehen.

    Meine Hühner, die Milchdamen auf der Wiese und ich sagen DANKE! Brennnesseln, wir kommen!

    Schöne Grüße vom Alphonse
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  10. #20
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Sehr gerne, Alphonse.

    Du kannst Brenn Esel und Himmel Beeren ganz einfach auseinander halten:
    Mit dem Handrücken darüber fahren - wenn's nicht brennt, ist's ne Himbeere...

    Wenn ich für jedesmal, wo mich so 'ne übersehene (Winz)-Himbeere gemeuchelt hat, Geld bekommen würde, wär' unsere Hühnerstall vergoldet. Ich "liebe" diesen Schmerz!


    Beste Grüße, Stephan
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Womit Brennnesseln zerkleinern?
    Von Ira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 10:47
  2. Brennnesseln: Überdosierung möglich?
    Von Lau Fente im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 13:08
  3. Brennnesseln und Giersch
    Von miradea im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 23:04
  4. Brennnesseln - Taubnesseln
    Von wahnsinnsweib im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:51
  5. Brennnesseln-Gesunde Kost
    Von Hühner-Mädel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •