Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hennen Legen nicht mehr

  1. #1
    Avatar von Gartenberta
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    dortmund
    PLZ
    44
    Land
    D
    Beiträge
    193

    Fragezeichen Hennen Legen nicht mehr

    Hallo Ihr lieben
    ich weis mir keinen rat mehr seit Monaten genau seit November ist kein Ei mehr bei meine Brahmas zu finden.
    Jetzt fangen auch noch die Amrocks an zu Streicken bei sechs Hennen 1 Ei am Tag.
    Futter von den Reifeisenmarkt( Legemehl.Körner)
    weis jemand einen Rat für mich wie ich die wider ans legen kriege.
    Muss mir meine Eier schon Kaufen und das bei 15 Hennen gesammt.

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Hennen Legen nicht mehr

    Seit November, da bist Du ja noch gut dran. Wir haben seit Sommer "herumdoktort", die ersten Eier kamen dann im Januar. Nach fünf Monaten Pause! Rassetiere brauchen nun mal Legepausen.
    Wenn Du die Fütterung überprüft hast, und keine gravierenden Umstellungen stattgefunden haben brauchst Du einfach Geduld.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Gast
    Gast

    RE: Hennen Legen nicht mehr

    meine die draußen sind ohne licht und co haben auch pause. das gehört nunmal dazu.

  4. #4
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Bei meinen damen habe ich mitte oktober das letzte ei raus, da hat die letzte auch mit mausern angefangen, sonst hatte ich die letzten eier immer um mitte september.

    Dann hatte ich bisher immer vor weihnachten wieder die ersten eier, zur einsperrzeit durften sie ab mitte januar wieder raus und 7 tage später waren die ersten eier wieder im nest.

    Dieses jahr lässt das wertvolle gut bis zum heutigen tag auf sich warten, obwohl alle bedingungen sind wie jedes jahr und wenns nicht gerade dauerregnet auch der gewohnte, auslauf.

    Ich habe kein lichtprogramm und es gibt auch kein legemehl, nur weichfutter (kartoffeln, spätzle mit karotten, bisschen eiweiss usw.) und abends gekeimte körner.

    Werde zwischenzeitlich von allen belächelt, weil ich eier kaufen muss, obwohl ich doch hühner habe und meine eierkunden sind auch traurig

    Suche auch schon bei mir die fehler, aber finde keinen grund warum sie immernoch nicht legen
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  5. #5
    Gast
    Gast
    der einzige "fehler" ist wahrscheinlich bei dir dann auch das fehlende licht.

  6. #6
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Auf ein lichtprogramm verzichte ich ganz bewusst.
    Weil die hennen schon ihre natürliche pause haben sollen, nur finde ich ihre pause von jetzt 4 monaten recht ausführlich .
    Deshalb könnten sie eigentlich wieder ihrer bestimmung nachgehen.

    Auch unser junggockel (6 monate) krährt noch nicht und interessiert sich auch noch nicht für die damenwelt
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo!

    Ich bin zwar noch nicht so lange Hühnerhalter und hab deshalb auch noch nicht so viele Winter ohne Eier mitgemacht, aber bei meinen sehe ich sehr deutlich, daß es auch mit den Stalltemperaturen zu tun hat.
    Seit ungefähr einem Monat brennt jetzt abends und morgens eine Lampe bei den Mädels, trotzdem gibt es immer wieder kurze Legepausen, wenn die Temperaturen unter null fallen.
    Bei der momentanen Wetterlage ist das ein ziemliches Rauf und Runter.

    Die natürliche Pause ist ja ganz gut und schön. Aber bei meinen seit Ende Juli?!?
    Denn sobald es zu warm wurde, haben sie auch verweigert. Das ging dann nahtlos in die Mauser über und dann in die Winterpause.

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, maica!

    Mit "ein bisschen Eiweiß" wirst du keine Eier erwarten können

    Die Tagesration sollte schon etwa 15-20% pflanzliches und 5-15% tierisches Eiweiß enthalten; neben diversen anderen Zutaten.
    Auch Kartoffeln und Spätzle sind eher Mastfutter als Legefutter

    Gruß
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Ja,

    das ist schon richtig was du schreibst, die kartoffeln und spätzle und bisschen eiweiss bewegt sich schon in dem verhältnis wie du es geschrieben hast.
    Bzw. es ist sehr viel gemüse, versch. salat und obst dabei, da ich täglich von einem bioladen mein grünzeug, abhole.
    Es ist auch genügend kalk (kleingemahlene eierschalen), holzasche und muschelkalk und steinchen dabei, für mich nur nicht erwähnenswert weil selbstverständlich
    Wurmkur wurde jetzt auch nochmal gemacht
    Nun warte ich auf den eiersegen, der da kommen soll


    Black Giants!

    Das eierlegen ist natürlich auch von der temperatur abhängig, aber nur wenn es mehrere tage richtig kalt war hat sich das bemerkbar gemacht und richtig kalt für mehrere tage hatten wir noch garnicht, hier in raum stuttgart.
    Ausserdem habe ich hennen die gute winterleger sind und sich so schnell von temperaturen "nicht" beeindrucken lassen, dann schon eher wenn sie mehrere tage und wochen gegesperrt bleiben müssen.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Original von maica
    richtig kalt für mehrere tage hatten wir noch garnicht, hier in raum stuttgart.
    Ausserdem habe ich hennen die gute winterleger sind und sich so schnell von temperaturen "nicht" beeindrucken lassen, dann schon eher wenn sie mehrere tage und wochen gegesperrt bleiben müssen.
    Dann hast Du´s besser als ich. Ein paar Tage mit Temperaturen unter null gab´s hier öfter. Und nach drei Tagen mit Frost friert den Mädels der Hintern ein.
    Meine beiden Amrock-Damen haben heute beide ein Ei gelegt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach Schlupf, mehrere Hennen legen nicht mehr
    Von Raik im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 11:14
  2. Hennen legen plötzlich nicht mehr
    Von Hühnerfreund88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 19:07
  3. Meine neuen Hennen legen nicht - mehr
    Von ChiBo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 23:56
  4. Hennen legen nicht mehr, woran kann es liegen?
    Von ancist im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 16:42
  5. Hennen legen nicht mehr
    Von hühnerfreund002 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •