Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 4 Wochen alte Zwerg Cochin ohne Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17

    4 Wochen alte Zwerg Cochin ohne Glucke

    Hallo hallo,

    Ich hab schon versucht mir einige Informationen zusammen zu suchen, fällt mir in dem Fall aber irgendwie schwer.
    Wir bekommen in knapp zwei Wochen 10 Küken/Junghühner, die 4 Wochen alt sind.
    Sie werden uns geschickt per über-Nacht-Tierversand. Fand die Vorstellung erst ziemlich furchtbar. Der Züchter versicherte mir aber, dass denen das gar nichts ausmacht, die kuscheln sich im Karton zusammen und überstehen das unbeschadet. Ich hoffe das stimmt. So richtig schön finde ich die Vorstellung immer noch nicht und ich stelle es mir doch recht stressig vor. Aber würden wir sie selbst holen, wäre es wahrscheinlich nicht groß anders.
    Er sagte, er gibt sie immer ab 4 Wochen ab. Die Küken sind bei ihm ohne Glucke, er hat eine riesige Menge Küken.

    Und er versicherte mir wiederholt, dass sie keine Wärmequelle brauchen würden, wenn er sie abgibt.
    In meinen Stall-Thread wurde mir jetzt aber gesagt, dass wir doch noch einen Wärmequelle benötigen.
    Der Stall ist ein richtiges gemauertes Räumchen (Anbau an der Garage), sie werden dann auf frischem Tiefenstreu sitzen.
    Was denn nun, ohne oder mit Wärmequelle? Ich habe nämlich keine Wärmeplatte und zur Zeit auch keinen Strom im Stall. Das heißt, ich müsste ein Verlängerungskabel in den Stall legen und das wiederum bedeutet, dass die Tür nicht richtig zu wäre. Da würde es also eher ziehen. :/

    Dann: können die kleinen Tagsüber schon raus? Wenn ja, nur kleine Ausflüge mit Aufsicht oder schon ganz frei laufen lassen?

    Und: was für Futter ist richtig. Ist Kükenmehl bei 4wöchigen noch richtig? Und wenn ja, wie lang?
    Frischfutter geht von Anfang an?

    Sorry für die vielen Fragen. Ich hab überall nur 1-Tagskükenaufzucht oder Aufzucht mit Glucke gefunden und bin ein bisschen durcheinander.

    Danke für Eure Hilfe, bisher habe ich hier immer tolle Ratschläge und Antworten erhalten

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Mit vier Wochen sind Küken normalerweise noch nicht komplett befiedert. Dann brauchen die schon noch eine Möglichkeit sich aufzuwärmen. Mindestens eine kleinen Karton mit Einschlupfloch solltest du ihnen hinstellen. Wenn sie da zusammen reingehen wird es schön warm. Das Ganze hängt auch stark vom Wetter ab. So pauschal ist die Frage schwer zu beantworten.
    Was bekommen sie beim Züchter? Wenn er Fertigfutter füttert solltest du erstmal mit dem weiter machen und dann umstellen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Also mindestens 6 Wochen Kükenfutter. Meine haben ab der 4. Woche keine Platte mehr und sind nur zu 6.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke
    Ich bin schon total gespannt und aufgeregt!
    Dann muss ich noch Kükenmehl bestellen ^^

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin kräht mit 5 Wochen
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.06.2022, 22:06
  2. Marek? 18 Wochen alte Zwerg Wyandotten
    Von Wieselwusel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.2021, 10:37
  3. 3 Wochen alte Küken plötzlich ohne Mama ;(
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:23
  4. 9 Wochen alte Küken sterben ohne Vorzeichen
    Von anja66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 21:35
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •