Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fuchsalarm oben/unten ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    18....

Fuchsalarm oben/unten ?

Liebe Experten der gefiederten Freunde ,
    versuche meinen Auslauf möglichst Fuchssicher zu bekommen und frage mich folgendes ; versucht er bei einem Hütenetz unten drunter durch zu kommen oder springt er oben rüber ?
    Habe unten vor dem Hütenetz eine Litze 10cm vor dem Zaun und über dem Boden und oben 10cm über dem Zaun rund um ! Es ist dermaßen Saft drauf, das es einem fast die Schulter auskugelt, wenn man mit der Hand dran fest ! Was meint Ihr ? LG Mantes

Wie hoch ist es generell? Das Netz trotzdem bis zum Boden oder sogar eingebuddelt oder mit Heringen dicht gesichert?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    18....
    Themenstarter
    alles etwa 1,10m hoch und unten in der Wiese aufliegend mit selten Heringen .

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wir hatten nachdem der Fuchs zugeschlagen hatte auch E-Schafsnetz gestellt. Das war auch 1,10 ohne zusätzliche Litzen. Den gesamten Bewuchs weg, ordentlich Bums drauf und immer vollgeladene Batterie. Das hat gereicht. Wir haben das Netz 6 Monate innerhalb des Festzaunes stehen gelassen zur Sicherheit. Den Fuchs haben wir seit dem nicht mehr gesehen und bei den Hühnern ist auch nichts mehr passiert.

P.S. @ Dorintia
    Wenn man ein Elektronetz einbuddelt, dann ist da kein Strom mehr drauf - das wäre also nicht sinnvoll.
    Geändert von Lisa R. (20.05.2017 um 21:30 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Wusste nicht das da auf so einem Zaun automatisch immer Strom drauf ist... Wozu brauch man dann noch die zusätzliche Litze?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    "Liebe Experten" ...

„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    alles etwa 1,10m hoch und unten in der Wiese aufliegend mit selten Heringen .
    Bei mir km ein Fuchs wochenlang jede Nacht über einen Zaun der 1,50 mtr hoch war.
    Allerdings ohne Strom.

Seitdem ich aber den Axt in Betrieb habe ist Schluss damit.
    Ich konnte seine Spuren jeden Morgen vor der Klappe sehen.

LG Stefan

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Den Zaun eingraben und als Erdung nehmen, den Strom nur durch die beiden Litzen leiten?
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    1,10 m ist recht hoch für einen, der selber nur 40 cm Schulterhöhe hat
    Mein Wildschutzzaun ist 1,50 m hoch und vorletzten Winter habe ich den Fuchs aus dem Hang heraus drüberspringen gesehen. Der war in Panik da ich ihn jagte. Also von unten nach oben drüber und das sind sicher 2 m gewesen.
    Letzten Sommer hatte ich mir die Mühe gemacht die Weide in 1,70 m Höhe mit Stacheldraht zu umspannen. Man darf sowas ja nie zu laut sagen aber seitdem habe ich keinen Fuchs mehr auf der Weide gesehen. Der hatte sich wohl beim Versuch reinzukommen den Bauch aufgeratscht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Bei mir km ein Fuchs wochenlang jede Nacht über einen Zaun der 1,50 mtr hoch war.
    Allerdings ohne Strom.

Seitdem ich aber den Axt in Betrieb habe ist Schluss damit.
    Ich konnte seine Spuren jeden Morgen vor der Klappe sehen.

LG Stefan
    Könnte es sein, daß er über den Zaun geklettert ist? Wenn die Maschen groß genug sind, daß er die Pfoten rein bringt, nimmt er den Zaun als Leiter. Den Zusammenhang mit dem Axt versteh ich jetzt nicht. Kommt er nicht mehr, seit du den Axt hast?

Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Mein Wildschutzzaun ist 1,50 m hoch und vorletzten Winter habe ich den Fuchs aus dem Hang heraus drüberspringen gesehen. Der war in Panik da ich ihn jagte. Also von unten nach oben drüber und das sind sicher 2 m gewesen.
    Letzten Sommer hatte ich mir die Mühe gemacht die Weide in 1,70 m Höhe mit Stacheldraht zu umspannen. Man darf sowas ja nie zu laut sagen aber seitdem habe ich keinen Fuchs mehr auf der Weide gesehen. Der hatte sich wohl beim Versuch reinzukommen den Bauch aufgeratscht.
    Grüße
    Monika
    Monika, daß der so hoch springen kann glaub ich, vor allem in Panik. Die Frage ist, würde er das auch machen, wenn er auf der Jagd ist und in den Auslauf rein will, ohne daß ihn jemand verfolgt oder stört. 100% Sicherheit bringt ein 1.10m Zaun nicht, aber mit Strom drauf könnte er schon gut wirken. Vorausgesetzt daß der Fuchs es erst mal unten versucht mit durchschlüpfen oder graben. Wenn er gleich springt hat man allerdings Peck gehabt. Oder die Hühner.