Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fürsprache für die Kolkraben in Brandenburg

PLZ
    25335
    Land
    D

Fürsprache für die Kolkraben in Brandenburg

Hallo allerseits,

in dem anderen Thread wurde das Thema ja bereits umfangreich diskutiert.

4 Kolkraben wurden bereits mit Hilfe einer Ausnahmegenehmigung mitten in der
    Brutzeit abgeschossen.

Wir, eine handvoll Leute, denen die sogenannten "Beweise" für eine "Schuld" der Kolkraben
    zweifelhaft und unzureichend erscheinen, haben einen Brief an die zuständigen
    Behörden verfasst mit der Bitte um Stellungnahme.

Es wäre toll, wenn möglichst viele von Euch diesen Brief durch ihre Unterschrift unterstützen:

http://www.rabenforum.de/showthread....9251#post79251

LG
    Tanny

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Ich habe unterzeichnet.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich auch

Es gibt keine Beweise für Angriffe? Man braucht bloß im Netz ein wenig suchen! Ich habe Videos aus Brandenburg gesehen, wo Raben erwachsenen Schafen den Rücken aufgehackt haben. Die Schafe liefen dabei herum. Waren also weder tot noch immobil. Wir hatten bisher mit Kolkraben persönlich noch keine Probleme - ausser dass ein Rabe meinen alten Hund auf einem Spaziergang belästigt und in den Allerwertesten gepickt hat.
    Wir hatten allerdings schon eine Attacke auf ca. 20 zwei Wochen alte Lämmer durch einen durchziehenden Trupp Rabenkraehen. "Unsere" Krähen hier machen sowas bisher nicht. Wir hätten sowas nicht geglaubt, wenn wir es nicht selbst gesehen hätten.

Abschuss in der Brutzeit ist natürlich Mist. Allerdings sind das Problem auch meist die Junggesellentrupps. Die Rabeneltern leben zur Zeit paarweise und halten die Junggesellen von ihrem Revier fern. Sind also irgendwo mehrere Raben, sind das keine fütternden Altvoegel.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von blackphoenix Beitrag anzeigen
    ............

Abschuss in der Brutzeit ist natürlich Mist. Allerdings sind das Problem auch meist die Junggesellentrupps. Die Rabeneltern leben zur Zeit paarweise und halten die Junggesellen von ihrem Revier fern. Sind also irgendwo mehrere Raben, sind das keine fütternden Altvoegel.
    Die Brutzeit ist Mitte Februar bis Ende Februar!

Und jetzt haben wir April

Also das hat sich erledigt - es dürften vielleicht schon die ersten Jungtiere sein - also auch die ersten Rüpel, die alles probieren und nur Unfug im Kopf haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ...........

4 Kolkraben wurden bereits mit Hilfe einer Ausnahmegenehmigung mitten in der
    Brutzeit abgeschossen
    .............

LG
    Tanny
    Siehe Beitrag 5 - Bitte erst informieren und dann ggf. Aktionen starten

Kolkraben sind z. zt. das Schlimmste was rumläuft - ok etwas übertrieben - nur man sollte unbedingt jetzt handeln bevor die größeren Schaden anrichten. Und da nur 4 Stück genehmigt sind, haben sich alle schon echt Gedanken gemacht und sicherlich auch das Richtige entschieden!
    Geändert von hein (20.04.2016 um 11:30 Uhr)

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich unterschreibe nicht.
    Ach, und ich bin etwas sauer, hab deinen verlinkten Thread gelesen.
    Da ziehst du ja im Rabenforum ganz schön vom Leder, weil hier im Forum angeblich so viel "Ignoranz, Hass und Selbstherrlichkeit herrscht". Da fühle ich mich jetzt auch angegriffen...
    Zu allem Überfluss schreibst du noch ans Fensehen und weist auf den Thread im Hühnerforum hin.
    Warum denn nicht auf dein Rabenforum?

Ich finde es immer wieder bezeichnend, wenn Leute andere Meinungen und Erfahrungen nicht hören wollen, und als Ignoranz und Hass abstempeln.
    Du kannst es dir zwar nicht vorstellen, daß in einigen Gebieten die Raben unakzeptable Verhaltensweisen gelernt haben.
    Aber wieso sollte jemand so etwas erfinden?
    Futter macht Freunde.

PLZ
    25335
    Land
    D
    Themenstarter
    Hallo Kamillentee,

ich habe über das Forum überhaupt nicht hergezogen - tut mir leid, wenn Du das so empfindest.

ich habe lediglich auf diesen Diskussionspunkt verlinkt - der mich letztendlich überhaupt erst auf
    das Thema aufmerksam gemacht hat und der über die ersten Seiten nahezu ausschließlich in der Diskussion
    nur sehr einseitig und teilweise unsachlich die Raben als Killer abstempelt.

Im übrigen habe ich das Rabenforum bei dieser Sache verlinkt - inklusive der Diskussion dort - sonst hättest Du diese Antwort unten nicht schreiben können - zum Zeitpunkt, als die anderen Verlinkungen waren, gab es da noch keine Diskussion zum Thema.

Zum Thema selber habe ich im anderen Thread hier im Forum alles gesagt, was ich zu sagen habe.

LG
    Kirstin

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    3162
    Land
    Etwas zur Verständnis!

Der Kolkraben braucht 3 Jahre bis er eine Familie gründen kann und somit braucht er diese Zeit zum Lernen.

Darum brütet der Kolkrabe auch schon so früh! Februar ist Brütezeit - im März (nach 21Tg) = schlüpfen und im April wird oft schon das Nest, noch sehr unerfahren, verlassen.

Damit diese Tiere überleben können, hat die Natur sich schon etwas einfallen lassen - denn wenn die Kolkraben das Nest verlassen, haben sehr viele Tiere ihre Jungen. Ein gefundenes und einfach zu jagende Beute. Und damit ist das Überleben der noch unerfahrenen Kolkraben gesichert.

Da aber viele andere Vögel mehr z. B. die von Insekten leben brüten eben später - eben jetzt im April. Und diese Jungtiere haben dann in der Regel auch keine Problem, wenn sie Flügge werden. Denn dann gibt es schon sehr viele Insekten. Würde der Kolkrabe dann auch erst brüten, dann wären die ganzen Beutetiere schon zu alt und zu erfahren für den unerfahrenen Kolkraben

Aber die ersten Jungtiere - wie Rehkitze, kleine Wildschweine aber auch die erste Nachzucht von Kaninchen und Hasen werden jetzt durch die Kolkraben schon dezimiert! Leider aber auch kl. Schafe und kl. Kälber oder Fohlen. Und aber auch Hühner, Enten und co.

Die nächste Nachzucht von Karnickel und co. sind für die Jungfüchse gedacht! Und somit werden diese auch sehr schnell dezimiert. Und somit sorgt die Natur schon super für die Kleinen!

Noch ein Tip - wer die Möglichkeit hat morgens recht früh den Kolkraben bei der Jagd zu beobachten - es super interessant, wie der sich oft noch "blöd" anstellt und nur in Gemeinschaft etwas erlegen kann.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    .............Ich finde es immer wieder bezeichnend, wenn Leute andere Meinungen und Erfahrungen nicht hören wollen, und als Ignoranz und Hass abstempeln.
    Du kannst es dir zwar nicht vorstellen, daß in einigen Gebieten die Raben unakzeptable Verhaltensweisen gelernt haben.
    Aber wieso sollte jemand so etwas erfinden?
    Ich finde, das machen sehr viele Menschen!

Die sehen nur das arme Tier und dann, das Tier soll erschossen werden und und und .... und alle Tiere soll es doch gut ergehen und sollen auch alle überleben.

Nur leider werden die Nachteile sehr oft nicht erkannt - und wenn es nur das Problem ist, das die natürlichen feinde fehlen und diese Tierart sehr oft überhand nimmt.

Und dann kommt das Argument, die Natur wird das schon richten und wenn diese Tierart keine Nahrung mehr findet, denn dezimiert sie sich auch wieder! Nur bedacht wird dabei nicht, das der Mensch (leider) schon zu oft dort eingegriffen hat und er es jetzt dadurch auch WIEDER tun MUSS

Das beste und aktuellste Beispiel ist doch jetzt der Wolf - alles wird daran gesetzt nur ihn zu schützen. Gott sei dank kommen jetzt - jetzt, wo es zu viele davon gibt - jetzt kommen auch von den Tierschützern schon die ersten Stimmen, das man wohl doch auch da eingreifen muss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte