Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Henne brütet im Legenest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Soo, wie manche Damen so sind, können sie sich nicht so recht entscheiden. So auch meine. Sie saß sie Dienstag Abend wieder im Nest, allerdings im Nebennest ohne Eier. Hab in das "Eiernest" ne Hand voll Kamillenblüten ausgestreut, sie geschnappt und rübergesetzt und so saß sie gestern den ganzen Tag brav auf den Eiern. Als es dunkel war, hab ich mal vorsichtig nachgeschaut, alle Eier sind bedeckt.

Meine Frage nun: Wann sollte ich sie mal an die frische Luft setzen? Gestern war sie den ganzen Tag nicht draußen und ich möchte nicht dass sie abbaut.
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

Land
    Österreich
    Meine 2 glucken sitzen schon seit 16 Tagen brav im Legenest zum brüten. die Nester sind am Boden.
    Die anderen Hühner legen ihre eier jetzt in einer anderen ecke ab und sie stören die glucken nicht.
    umsetzten habe ich mich nicht getraut, mir war die Gefahr zu groß dass sie zum brüten aufhören, aber da denkt glaub ich jeder hühnerhalter anders.

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Themenstarter
    @liebst

Das Schlimme ist ja, dass man als Unerfahrene total verwirrt wird von den unterschiedlichen Meinungen. Da gibt es wohl aber keine allgemein gültige Antwort denn sowohl die Umstände, als auch die Ansichten des Hühnerhalters und letztendlich die Hühner selbst sind ja so verschieden, da muss man halt schauen, was das Beste ist.

@topic

Nun, da ich die Gute vorgestern und gestern nicht draußen gesehen habe ( und zum essen und trinken muss sie raus! ) hab ich eben den Futterplatz besonders nett hergerichtet. Grünzeug, Korn und frisches Wasser hab ich hingetan und als Leckerchen noch Apfelschnitze. Hab mir Handschuhe angezogen und bin zum Nest. Cookie hat gleich die Federn aufgestellt und sich noch platter gemacht als ohnehin schon. Hab sie geschnappt und vom Nest genommen. Sie hat mich gleich gehackt und gekratzt und hat es tatsächlich geschafft, sich zu befreien und ist wild schimpfend und gackernd in den Auslauf gerannt. Dort hat sie 3 Körnerchen aufgepickt und ist meckernd wieder zurück aufs Nest. Sie hat weder ein Häufchen gemacht, noch was getrunken. Jetzt ist sie wieder ruhig und sitzt auch wieder auf den Eiern ( ich kann vom Garagenfenster aus direkt ins Nest gucken)

Ich will sie ja nicht aufschrecken, ich möchte nur, dass sie trotz der Brüterei gut versorgt ist. Der Mann meiner Mum sagt, ich soll nichts machen. Die machen das alleine, hier liest man immer wieder, man müsse sie regelmäßig zum fressen und trinken anregen...

Wenn ich mich entscheiden müsste dann möchte ich lieber, dass sie gesund ist, als dass sie brütet. Soll ichs einfach laufen lassen und nur eingreifen, wenn ich merke, dass sie abbaut?
    LG
    Zwergwelsumer 1/4