Moin zusammen,

also als ich mich entschloss, meinen Hennen einen Hahn und einem Hahn einen Harem zu gönnen... da war ich ziemlich erstaunt über die "Flut" an Hähnen, welche einen neuen Wirkungskreis suchten.
Teilweise wurde die Hähne schon lebend Preis/Kilo verkauft. Preis von Schutzgebühr 5€ - 20€ war alles dabei.

Aber ich finde (auch im Interesse eines potenziellen Käufers) sollte man nur Hähne verkaufen, die sich auch so verhalten, wie man es von einem Hahn erwartet.
Ein Hahn, der die letzten Wochen nur Krawall machte, Hennen vergewaltigt und Menschen angeht hat meiner Meinung nach nix in einer Verkaufsanzeige zu suchen. Und wenn doch, dann mit der ehrlichen Aussage, dass er zuhause Unruhe stiftet. Alles andere fände ich unehrlich und unfair dem neuen Besitzer gegenüber.
Ich habe mir 3 Hähne angeguckt, bevor ich meinen Hugo kaufte. Ein Kandidat sprang mir gleich laut gackernd ins Gesicht, als ich den Garten betrat, Sowas möchte ich mir nicht in meinen Garten holen.

Was das schlachten angeht... die ersten Tiere, die ich geschlachtet habe, waren vor einigen Jahren Kaninchen. und Fische, seit ich n kleiner Steppke war.
Ich persönlich muss sagen: Nach den Kaninchen fällt es mir mit den Hühnern gewiss leicht. Muss nicht jeder verstehen, ist bei mir aber so.
Und sobald ein Tier dort leblos hängt, ist es für mich sehr einfach. Es ist nur noch eine Verarbeitung. Aber der Genuss ist ungleich besser als jedes Fleisch vom Biohof!