Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Überschüssige Hähne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Mein Mann hatte Elternzeit, die Hälfte davon habe ich mit Hühnerarbeiten verbracht und er war stinksauet....
    Wie das? Wenn dein Mann Elternzeit hat und nicht du, wäre es doch nur logisch, dass er sich dann auch um die Kinder kümmert und Du dann den Hühnerstall in Ruhe bauen darfst?

Ist halt die Frage: kaufst du Brathähnchen? Auch die wurden geschlachtet, hatten davor aber normal aus kostengründen ein schlechts Leben. Das find ich noch schlimmer ehrlichgesagt, als wenn du deine schlachtest, du davor aber dafür sorgst, dass sie nicht in einem engen kleinen stall beweglos und schlimm dahinwegetierten...
    Und die Schwestern der Masthähnchen taugten natürlich auch nicht als Legehühner. Die werden sofort umgebracht. noch schlimmer. SChau mal in Youtube diese Filme an, ich denke, dann kaufst du keine Eier mehr und keine Brathähnchen und schlachtest lieber deine eigenen. (wo nicht Berge von vergasten Küken zusammengekehrt werden....)

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Grundsätzlich stimme ich dir zu, doch eine Sache möchte ich richtigstellen:

Und die Schwestern der Masthähnchen taugten natürlich auch nicht als Legehühner.
    Diese Aussage ist falsch, denn als Masthähnchen werden sowohl die weiblichen als auch die männlichen Tiere gemästet.
    Die Aussage stimmt aber für die männlichen Küken bei der Legehennenproduktion.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stimme ich dir zu, doch eine Sache möchte ich richtigstellen:

Diese Aussage ist falsch, denn als Masthähnchen werden sowohl die weiblichen als auch die männlichen Tiere gemästet.
    Die Aussage stimmt aber für die männlichen Küken bei der Legehennenproduktion.
    ah das wusst ich nicht immerhin wenigstens da nicht.

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ah das wusst ich nicht immerhin wenigstens da nicht.
    Das ist aber leider auch nur ein schwacher Trost!
    Froh bin ich über die vielen Menschen hier, die das anders sehen und anders machen! Leider sind wir noch zu wenige...

Ich habe auch die Erfahrung bei eigenen Kindern und Nachbarskindern gemacht, dass die damit viel lockerer umgehen als wir das alle denken. Und sie wachsen bewusster auf, was ich sehr begrüße. Mein Sohn (9) ist mittlerweile schon immer wieder dabei Erwachsene aufzuklären; so werden wildfremde Menschen beim Eierstand über die verschiedenen Haltungsformen aufgeklärt.

Lustiges Gespräch (zumindest für mich) beim Abholen der Kinder nach dem Geburststag. Die Eltern haben sich alle um unsere Kükenbox geschart, dann kam die Frage:

"Legen die dann alle später Eier?"
    Mein Sohn: "Natürlich nicht sind ja auch etliche Hähne dabei" (Er kann das schon gut erkennen)
    "Was macht ihr mit den ganzen Hähnen"
    Mein Sohn: "Die stärksten, schönsten werden zur Zucht behalten und die anderen gehen nach Sibirien"
    "Nach Sibirien? Mit der Post?"
    Mein Sohn: "Nee, mit dem Messer, Sibirien heißt Kühltruhe!" (Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mir fast in die Hose gemacht hätte vor Lachen.
    Komischerweise war dann eine tödliche Ruhe und alle haben sich betroffen angesehen.

Daraufhin meine Tochter (6) die das mitbekommen hat:
    "Ist doch ganz normal, wenn ich Fleisch essen will, dann muss vorher ein Tier geschlachtet werden"

Das hat die Stimmung zwar nicht wirklich gehoben, doch ich denke/hoffe der ein oder andere hat sich bis zum nächsten Braten ein paar Gedanken gemacht.
    Geändert von majorlo (29.04.2016 um 12:12 Uhr)
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln