Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Überschüssige Hähne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kinder kann ich auch nur sagen das die Eltern/Erwachsenen da viel Gehemmter sind als Kinder, klar beim töten an sich sollten sie nicht dabei sein aber wenn sie Interesse beim Ausnehmen und rupfen haben sollte man sie schon kommen lassen und sie nicht "einsperren". Die kleinen Kinder des Freundes meiner Mutter gehen auch ganz offen damit um und sind wenn es ans schlachten geht eher in so einer "oh, ok, gibt es ann Hähnchen heute Abend"-Stimmung. So eine "Oh Gott, wie kannst du das tun, die hast du doch großgezigen"-Stimmung ist anerzogen oder durch falschen Umgang der Eltern mit dem schlachten zu verschulden, schätze ich.
    Kann ich nur bestätigen - wie bei allen Themen kommt es auf die Vermittlung an. Bei uns löst auch das Thema Tod keine "schrecklichen" Gefühle aus, weil wir öfters darüber sprechen, Tiere und alte Menschen in der Familie haben, deren Ende sich nähert usw. Wir versuchen, dem Ganzen unbefangen entgegenzugehen - ich nehme auch meine Kinder mit und bitte die Tierärzte, das Wort "einschläfern" usw. laut auszusprechen, damit die Kinder auch wissen, worum es geht - man kann doch über alles offen reden und die Kinderfragen beantworten. Und klar kommt mal ein Tränchen - und dann ist das eben auch ok, und man steht zusammen und die Trauer durch. Dieses betretene Gewisper, als wäre alles ein furchtbares Geheimnis, zu schlimm, um es laut zu sagen, macht doch alles erst so entsetzlich! Der Tod gehört zum Leben. Früher, als noch in der Stube mitten in der Familie gestorben wurde, wurde der Tod doch auch gemeinsam "ertragen" und bewältigt.

Ich persönlich finde nur schrecklich, wie der Tod und alles, was damit zu tun hat, ins Abseits gedrängt wird. Auch bei den Tieren.

Als der Habicht uns im Winter eine Henne geholt hat und dann nur angeknabbert liegenließ, habe ich auch laut ausgesprochen, was ich dachte:"Schade um das leckere Huhn!" Wir haben es dann nicht gegessen, aber ich empfand es als Verschwendung. Den indianischen Brauch, dem Tier zu danken, dass es sein Leben gibt, um einen essen zu lassen, finde ich in der Hinsicht würdevoll und angemessen und - ja, irgendwie loyal, auch wenn es sich komisch anhört. Daher: Man kann nun mal nicht alle Hähne behalten - und Respekt vor dem Tier ist auch, es zu essen, wenn es denn sterben musste!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    "Schade um das leckere Huhn!" Wir haben es dann nicht gegessen, aber ich empfand es als Verschwendung.
    Eben! Kann man ruhig machen, wenn man das Opfer zeitnah findet. Der Falkner isst die Beute seines Habichts ja auch und oft fehlen wirklich nur "50 Gramm". Oder der Habicht kam garnicht zum fressen weil man schnell am Ort des Geschehens war.

Lecker Suppe oder Frikassee lassen es dann nicht gar so sinnlos erscheinen...
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Eben! Kann man ruhig machen, wenn man das Opfer zeitnah findet. Der Falkner isst die Beute seines Habichts ja auch und oft fehlen wirklich nur "50 Gramm". Oder der Habicht kam garnicht zum fressen weil man schnell am Ort des Geschehens war.

Lecker Suppe oder Frikassee lassen es dann nicht gar so sinnlos erscheinen...
    Das haben wir allerdings auch gemacht. Ende Februar hatte der Habicht unsere Charlotte geschlagen. Die war noch lauwarm als wir sie fanden und sie kam noch am selben Tag auf den Tisch. Sie in den Müll zu werfen hätte ich nie über's Leben gebracht. So hatte das Ganze noch irgendwie einen Sinn.

Selbst die Henne, die der Fuchs erwischt hatte, haben wir noch gekocht - allerdings nur für die Hunde. Da uns viele wegen des Fuches verunsichert hatten.
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Neandertaler inside Avatar von talpini
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Tach auch,

Anfang 2015 hatte ich versucht 12 Junghähne als Futtertiere kostenlos an einen Zoo abzugeben. Sie dürfe, mit Rücksicht auf die Gesundheit der Zootiere, so die Antwort, das Angebot nicht annehmen. - so viel dazu.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

PLZ
    076**
    Land
    Thüringen
    Da ich quasi bei Opa und Oma auf dem Bauernhof aufgewachsen bin, stellte sich die Frage bei uns im Grunde nie. Alle nachwachsenden Jungtiere werden gleich gut behandelt und versorgt. Doch das Schicksal der meisten Hähne ist von Anfang an besiegelt: Nur wer sich Opas (und nun meinen) Zugriff am längsten entziehen kann, kommt weiter. Alle anderen nähren mich und meine Rasselbande. Wir erhalten die Hühner und die Hühner erhalten uns.
    Im Idealfall wird sogar noch mit einem anderen Halter der Gockel getauscht, damit auch ja ein blutfremder Sheriff im Revier ist.

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Interessante Unterhaltung ist das hier!

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, was mal mit meinen Tieren passiert. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und sollte das Schlachten gewohnt sein. Ich war von klein auf jedes Jahr mehrmals bei der Schlachtung von Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen und Geflügel zugegen und trotzdem kann ich mich eben nicht daran gewöhnen. Ich musste immer mit auch wenn ich nicht wollte. Ich musste zuschauen, musste auch das Blut rühren, musste Därme waschen und stopfen und das Hackfleisch kneten, bekam immer einen "Blutbart" verpasst obwohl alle wussten, dass ich mich davor ekel. Ich bin, als ich 18 war, sofort zu Hause ausgezogen und war ab da an verschont von diesen Dingen und bin ehrlich froh drum! Ich kann nichts töten, was größer als ne dicke Fliege ist...
    Ich habe einfach mehr Spaß an lebenden Tieren. Ich esse schon länger kein Fleisch mehr, der Verzicht fällt mir auch überhaupt nicht schwer

Bei mir wird das folgendermaßen ablaufen:

Meine Küken, sofern welche schlüpfen ( 1. Brut) nimmt alle mein Stiefvater. Er kümmert sich gut um seine Tiere und er schlachtet regelmäßig.

Habe ich mal ein Tier, welches geschlachtet werden soll, so kann ich ihm dieses auch bringen. Er wird es schlachten, meine Mutter macht es küchenfertig und entweder essen sie es, oder ich gebe es dann so weiter. Gutes Bio Huhn ist gefragt.

Für mich ist das so die beste Lösung
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

PLZ
    77
    Themenstarter
    Ja, knopfzelle, so geht es mir auch. Diese Woche hat eine Freundin einen Hahn bei mir geholt, da habe ich ihr halt gleich 5 mitgegeben...ich fühle mich schon ein bisschen mies deswegen. Natürlich war mir das auch vorher klar. Es ist nun halt das erste Mal, vielleicht gewöhne ich mich ja auch dran. Sonst dürfen wir keine Hühner mehr haben, nur Hennen kaufen ist ja auch nichts anderes, jede Henne hat auch Brüder.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Das haben wir allerdings auch gemacht. Ende Februar hatte der Habicht unsere Charlotte geschlagen. Die war noch lauwarm als wir sie fanden und sie kam noch am selben Tag auf den Tisch. Sie in den Müll zu werfen hätte ich nie über's Leben gebracht. So hatte das Ganze noch irgendwie einen Sinn.

Selbst die Henne, die der Fuchs erwischt hatte, haben wir noch gekocht - allerdings nur für die Hunde. Da uns viele wegen des Fuches verunsichert hatten.

Auf dem Müll landet bei mir auch nichts. Wenn wir es nicht essen füttere ich es den Hunden, roh, nur grob gerupft. Die Arbeit mit dem Kochen spar ich mir da auch, die haben genug Zähne in der Schnauze :-)
    Füchse kommen bei uns zum Glück nicht, meistens werden sie vom Habicht geschlagen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Österreich
    Also ich war heute auch am Markt und hab dann nen Erpel, 4 Hähne für billiges Geld + geschenkt: 2 Hähne und 2 Tauben bekommen weil die nicht mehr damit heim wollten.
    Meine Hunde/Katzen wissen auch Zwerge zu schätzen, die bekommen sie komplett inkl aller Federn....

Versteh es nicht wenn ich doch den Platz habe und es eigentlich kann warum die zumindest großen dann nicht in der eigenen Küche landen!?

Da gabs einige nichts eigenes mehr essen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    77
    Themenstarter
    Heute habe ich meinen schönen Grünlegerhahn untergebracht, er darf mit ein paar Mädels nach Polen wo er richtig viel Platz haben wird. Darüber freue ich mich sehr.