Ja, das Leben lehrt einen leider manche unschöne Realität...
Ich habe bei einem besonders schönen Junghahn mal mehr Karenzzeit eingeräumt als die bei mir üblichen maximal zwei Wochen, was das Vergewaltigen der Junghähne angeht. Diese Phase haben sie einfach, weil man ja nie weiß, wann Ende ist, und vorher will man wenigstens mal versucht haben, seine Gene um jeden Preis unterzubringen...
Jedoch gibt es da gewaltige Unterschiede. Junghähne, die zeit ihres Lebens nicht da heraus kommen und andererseits welche, die wirklich ein/ zwei Wochen lang nur mal ganz sporadisch versuchen, eine Henne gegen ihren Willen zu nehmen, aber dann viel lieber anfangen, die Mädels zu umgurren, so dass sie letztlich in ebenfalls noch blutjungem Alter freiwillig rangelassen werden.
Leider sind letztere Hähne selten, von meinen sicherlich schon etwa 100 gezogenen Junghähnen in nun sechs Sommern waren das vielleicht 10. Der ganze Rest fiel so unschön auf, dass es mir im Interesse der Hennen bald reichte.
Jener Hahn nun, dem ich entgegen aller Vernunft mehr Bewährungszeit einräumte, mehr als vier Wochen, hat es dann SO arg getrieben und sich immer dieselbe rangniedere Henne vorgenommen, letzthin ungefähr 20x am Tag, dass ich dann die Schnauze gründlich vollhatte, ihn beim letzten Mal direkt von der Henne runtergriff und 15 Sekunden später war die Rübe ab.
Es gibt nichts widerlicheres als völlig entgleisende, notgeile Junghähne, denen jegliche Etikette aber mal SOwas von am Bürzel vorbeigeht und sich zumeist immer die rangniedersten Hennen und die dann wirklich am laufenden Meter vornehmen.
Das führt nicht nur dazu, dass das Gefieder der Henne schnell aussieht, als wäre sie unter den Rasenvertikutierer geraten, sondern kann zu unter Umständen tödlichen Verletzungen führen, mindestens aber soweit, dass die Henne/n so unter Stress geraten, dass die Legeleistung leidet und sie vor Wegrennen kaum noch zu einer vernünftigen Verhaltensweise findet, wie in Ruhe scharren, Futter suchen oder sandbaden, welche letztere Gelegenheit die Junghähne auch sehr gerne nutzen, weil die Henne schon so einladend daliegt.
Ist sehr ungeil, wenn alle Hennen rennen gehen, wenn sie den Notgeilerich nur auf 20 m sehen, und darum wirst Du es ganz sicher bald zu schätzen lernen, wie lecker Hähnchen aus eigener, qualitativ hochwertiger Aufzucht sind...
Lesezeichen