Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 107

Thema: Überschüssige Hähne

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Super, ganz herzlichen Dank für die Anleitung !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Bratwürste werden bei uns mit Schafssaitlingen Kal. 22/24 gemacht.
    Ich nehme dazu Hähnchenfleisch (Keulen, Brust, Rückenfilet) und eine Portion Pflanzen- oder Rinderfett, je nach Fettgehalt der Hähne. Ein normales Quantum sind 2-3 Hähne (die Marans geben so ca. 1,5kg Fleisch pro Tier).
    Das ganze wolfe ich durch die 4mm Scheibe, dann wirds mit Gewürzen verknetet und mit dem Füller in Därme gefüllt.
    Anschließen auf passende Länge (die Kinder wollen immer kleine Würste) abgedreht, einvakuumiert und eingefroren.

Länger als ein halbes Jahr halten die Bratwürste bei uns nie (sind vorher gegessen), doch ich denke, dass man sie bei -18° ein Jahr aufheben kann (vorausgesetzt sie sind gut vakuumiert, nicht mit so einem Billiggerät)

Die Flügel, Hälse, Herz und Mägen werden bei uns gerne zusammen mit dem Blut als Hähnchenpfeffer gegessen.
    Die Karkassen koche ich in unserem großen Sudkessel alle zusammen mit viel Suppengrün aus. Das dabei anfallende Fleisch wird für Hähnchenrisotto oder für die Leberwurst verwendet. Die Suppe wird stark reduziert und anschließend in Gläsern als Geflügelfond eingekocht. Das nehme ich als Grundwürze für alle Soßen. Das schmeckt auch viel besser als diese ganzen Fertigwürzen.

Im übrigen schmeckt eine Hähnchenbrust, gewürzt wie ein Steak auch sehr lecker. Man muss sie nur ganz langsam braten sonst wirds trocken.

Wenn ich wurste, dann wird das zusammen mit dem Lammfleisch gemacht, dann lohnt sich das "ansauen" der ganzen Gerätschaften.
    Reschbeggd nach Franggn! So gehört sich das!
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Grottenolm Avatar von Mietze
    Danke Majorlo, hab schon gleich mal nach Schafsaitlingen gegoogelt, beim nächsten Schlachten probiere ich das mal aus. Sehr gute Idee
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    94
    Land
    D
    Ab Kaliber 24/26 gibt's auch Schweinedarm. Der ist deutlich billiger, wenn auch nicht ganz so fein. (Frankfurter werden bspw. in so einen Schweinedarm gefüllt)
    @majorlo: Nimmst Du die Därme Deiner eigenen Schafe, oder die Importierten?

Immer noch nicht wirklich Offtopic, weil wir ja gedanklich überschüssige Hähne veredeln
    4.29.31 Altsteirer

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Reschbeggd nach Franggn! So gehört sich das!
    Danke. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir das wursten in die Wiege gelegt wurde. Mein Opa war Jäger und Hausschlachter und ich war als kleines Kind schon immer fasziniert mit dabei. Als mein Opa gestorben ist hat er mir seine komplette Schlachtküche mit allen Gerätschaften (Großer Fleischwolf, Brüh-/Sudkessel 150l, Knochensäge, Zerlegetisch, Wurstfüller, Kutter, großer Räucherschrank und viel Kleingeräte) vererbt. Wenn ich nicht alles hier hätte und einen extra Raum dafür, dann könnte/würde ich das auch nicht machen. Nur den Reifeschrank für die Salami habe ich selbst gebaut.

Ich verwende lieber Schafsaitlinge, auch wenn sie teurer sind, da die viel zarter sind. Mann muss nur beim füllen aufpassen, die darf man nicht zu stramm füllen, sonst reißen sie beim Abdrehen, vor allem wenn man "Nürnberger" macht. Und immer nur 1a Därme kaufen, wenn auch noch etwas teurer. Ich zahle im Schlachthof ca. 18 Euro für 90m.

Ich habe bisher nur die importierten Därme verwendet, auch wenn sie verhältnismäßig teuer sind. Ich habe noch nie Schafsaitlinge geputzt, daher weiß ich auch nicht wie gut das geht bzw. wie lange das dauert. Schweinedärme (Kal. 30/32) nehme ich für geräucherte Leberwurst und Rinderkranzdärme (Kal. 60/65) für die Salami.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Oh, Majorlo, das hört sich super an. Das hätte ich auch gern.
    Über Leberwurst aus verschiedenen Tieren bin ich nie herraus gekommen.
    Kleiner Tipp für die Jus aus der carcasse, die Knochen vorher anbraten. Bringt noch nen super Kik.

@Okina, Hühner sind für mich Nutztiere, aber auch total lustige Wesen, deren Gemüt und Verhalten ich auch leicht verstehe. Ich hab meine Hühnchen auch lieb.

LG Nadja
    Geändert von Crazynaddl (28.04.2016 um 21:21 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

PLZ
    77
    Themenstarter
    Wollt Ihr nicht vielleicht einen eigenen Threat starten? Eigentlich wollte ich hier die Wahrscheinlichkeit abchecken, wie viele Hähne ich wohl LEBENDIG vermittelt bekomme und wie viel Sinn es macht, sich da sehr drum zu bemühen oder ob es eh aussichtslos ist.

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Entschuldige, das es etwas ins Wursten abgekommen ist. Meiner Meinung nach, wirst du sehr schwer etwas vermittelt bekommen.
    Also müssen sie irgendwie geschlachtet werden. Auch wenn du sie nicht isst, kannst du sie wenigstens verkaufen.

LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Wollt Ihr nicht vielleicht einen eigenen Threat starten? Eigentlich wollte ich hier die Wahrscheinlichkeit abchecken, wie viele Hähne ich wohl LEBENDIG vermittelt bekomme und wie viel Sinn es macht, sich da sehr drum zu bemühen oder ob es eh aussichtslos ist.

wie konnte das nur passieren, dass im Hüfo ein thread in eine andere Richtung geht... das passiert doch sonst nie
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen

wie konnte das nur passieren, dass im Hüfo ein thread in eine andere Richtung geht... das passiert doch sonst nie
    Und der Mod mittendrin

'Tschuldige Nanny. Hab mir extra schon meine totale Begeisterung für Post #75 für eine PN aufgehoben.

Viel Erfolg beim Vermitteln Deiner Hähne!
    4.29.31 Altsteirer

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte