Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühner extrem laut

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Hühner extrem laut

    Hallo ich bin ganz neu hier und falls ich irgendetwas falsch mache bitte nicht gleich böse sein.
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem mit meinen Hühnern habe.

    Im Dezember letzten Jahres erfüllte ich mir meinen Wunsch von eigenen Hühnern. Ich habe einiges hin und her gelesen und bin auf die Rasse Zwerg-Wyandotten gestoßen. Diese wurden als ruhige und liebe Hühner beschrieben. Also eigentlich super, wenn man direkte Nachbarn hat. Es sind drei Hennen von Anfang/Mitte 2015, sie wohnen in einem rund 1m² großen Stall mit Sitzstange, Legenest,... schon nach dem ersten Tag konnte ich sie rauslassen und sie gingen jeden Abend ohne Hilfe in den Stall. Von daher vermute ich dass sie ihn nicht schlecht finden Der Auslauf der Drei beträgt ungefähr 150-200 m². Sie sind immer draußen. Wenn das Wetter einmal ganz schlecht ist, dann sitzen sie unter unserer Pergola, unter den Hecken oder kurze Zeit auch im Stall. Aber so in allem sind die Drei ziemlich wetterfest.
    Sie bekommen natürlich Wiese, Kräuter (die im Garten wachsen), Gemüse und Hühnerfertigmischung (Körner, Legemehl,...) zu fressen. Natürlich auch allerlei Krabbelzeugs, welches im Garten herumkreucht. Vor ca 10 Tagen haben sie angefangen zu legen (im Winter kein Ei, da ich keine Beleuchtung zusätzlich eingeschaltet habe). Sie legen in den Stall.
    Soweit ist auch alles gut, die Drei produzieren sehr leckere Eier, sind unglaublich freundlich zueinander und auch zu unseren anderen Tieren und sehr zahm. Sobald man in den Garten kommt wird man von drei Federtieren verfolgt, denn es könnte ja etwas abfallen
    Nun zu meinem Problem:
    Seit ca. 3-3,5 Wochen sind die Tiere unendlich laut. Immermal wieder haben sie Schreianfälle (nach Eiablage ist mir klar, aber da beruhigen sie sich nach spätestens 5 Minuten wieder) die sich teilwiese über mehrere Stunden ziehen können. Ich bekomme es nicht richtig mit, da ich den ganzen Tag normalerweise außer Haus bin, aber am Mittwoch durfte ich schon um 14 Uhr nach Hause und die Hühner haben (mit kurzen Pausen) von 14 - 17 Uhr geschrieen. Nach kurzem Reden mit den Nachbarn wurde mir bestätigt dass es häufiger vorkommt. Sie sind nicht jeden Tag gleich laut, aber wenn sie einen ganz schlimmen Tag haben dann versteht man den Fernseher in der Wohnung nicht einmal mehr (Wohnzimmer ist in der anderen Richtung zum Garten und mit geschlossenen Fenstern).

    Ich bin etwas verunsichert da ich zum einen meine Nachbarn wirklich nicht verärgern möchte und andererseits ich die Hühner nicht verstehen kann.
    In der vorherigen Wohnung habe ich 2 Jahre neben Hühnern gewohnt (Legehybriden), diese hatten zu 7 einen winzigen Stall mit kleinem Auslauf (etwa 10 m²), aber eine solche Lautstärke habe ich nie bei diesen gehört.
    Was könnte es sein?

    Liebe Grüße
    Eumelchen

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Willkommen im Kreis der Hühner-Verrückten!

    Meine Hennen machen auch mal Radau, besonders natürlich rund um´s Eierlegen. Manche verkünden schon vorher lautstark, daß sie jetzt ein Ei legen wollen. Auch zwischendrin gibt es mal Geschrei, aber nie so lange. Was du beschreibst scheint schon extrem zu sein. Und das hat erst vor 3 Woche angefangen und war vorher nicht so? Hat sich seit dem etwas geändert im Auslauf oder der Umgebung?

    Könnte es sein, daß deine Hühner von irgend etwas beunruhigt werden? Wenn Gefahr droht (oder die Hühner eine Gefahr vermuten) kann das ein Grund sein für Geschrei. Das kann z.B. ein Raubvogel sein oder ein Hund oder Fuchs, der ihnen Angst macht, oder sonst irgend etwas. Wie benehmen sie sich, wenn sie so schreien? Alle zusammen und Blick in eine Richtung? Das würde dafür sprechen, daß sie dort irgend etwas gefährliches vermuten.

    Bin gespannt was die anderen dazu meinen.

    Grüße
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort ich versuche es einmal zu beschreiben:
    Wir haben selber zwei Hunde, diese kennen sie schon die ganze Zeit und es macht ihnen auch nichts aus. Außerdem sind diese nur im Garten wenn wir dabei sind. Andere Hunde kann ich ausschließen, es besteht kein Sichtkontakt auf die Straße und wir wohnen gut abgeschieden in einer kleinen Straße. Fuchs habe ich noch nie in unserem Dorf gesehen, wird auch schwer bei uns einzubrechen, ziemlich hohe Zäune, Einbuddelschutz und dann noch die Hunde, die sofort im Haus anschlagen würden. Also das würde jemand bemerken.
    Raubvögel gibt es bei uns, aber die gibt es auch schon seit Dezember. Da hat sich nichts verändert. Diese zeigen auch kein Interesse an den Hühnern.
    Zum Schreien: Meistens nur ein Huhn, maximal zwei. Sie sitzen nicht direkt beieinander, sehen auch nicht unbedingt verschreckt aus. Die laufen einfach durch den Garten und schreien. Selbst wenn ich mal direkt daneben stehe, laufen sie an mir vorbei und schreien... wenn ich dann ein "ssssssssssssscht" zu ihnen mache, schauen sie mich zu 50 % mit großen Augen an und sind sie dann auch ruhig, aber zu den anderen 50% watscheln sie auch einfach weiter und fangen wieder das schreien an.

    Edit: Im Garten hat sich nichts verändert, außer dass die Pflanzen grüner werden, aber daran kann es hoffentlich nicht liegen?!
    Geändert von Eumelchen (17.04.2016 um 16:24 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Also richtig lautes Schreien, nicht nur so "vor sich hin plappern", wie es Hennen gern mal machen bei der Futtersuche? Und ohne daß irgend ein "Feind in Sicht" ist? tut mir leid, dazu fällt mir dann auch nichts ein. Vor allem auch nichts, wie du das ändern könntest.

    Andere Meinungen dazu?

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    davon habe och auch zwei. Bei beiden habe ich keine Ahnung, was ihnen nicht passt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo Eumelchen,
    ich habe selber auch vier Zwerg Wyandotten eine tatsächlich nette Rasse! Ich habe zwei in orange gebändert, eine in blau-gold und eine in weiß - gold ...fazit: die beiden orange gebänderten sind bei mir die lauteren ( die "quietschen" wie eine alte Gartentür ) - meist aber nur wenn sie jemanden sehen und um Aufmerksamkeit bitten. Das muss nicht mal ich selber sein, da reichts wenn der nachbar im sichtfeld ist.
    Wenn ich in die Nähe komme, rennen alle vier zum zaun - es könnte ja sein das was gutes rein fliegt
    die beiden in blau/gold und weiß/gold sind eher auf der puck-puck unterhaltung, die schimpfen wenn "Gefahr" für sie in der nähe ist.
    Bei deinen Auslauf kanns ja auch nicht wirklich die Langeweile sein...vielleicht wollen sie einen Mann oder mehr Kolleginnen ?

    viel erfolg!

  7. #7
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Hallo Eumelchen,
    auch ich denke, die brauchen einen Hahn. Schließlich ist Frühling und die Hennen wollen der Natur folgen.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Meine hat der Kater von Nachbars gestört, immer wenn er in die Nähe kam, fingen sie an zu trompeten!

    Hat bei euch jemand eine "neue" Katze?
    Irgendwann haben sie sich auch an den gewöhnt...dauerte aber etwas.

  9. #9
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von Kadel Beitrag anzeigen
    auch ich denke, die brauchen einen Hahn. Schließlich ist Frühling und die Hennen wollen der Natur folgen.
    Ich denke das nicht. Meine Hennen haben noch nie einen Hahn gehabt und schreien nicht herum. Nie.
    Gruß Susanne

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    HY
    PLZ
    039
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    42
    Ich habe seit vorigem Jahr schwarze Bresse Hühner.Die drei Mädels fingen mit 16 Wochen an zu legen und damit begann der Lärm . Obwohl ich einen Welsumer Zwerghahn in der Gruppe habe gackerten und jammerten diese 3 über viele Stunden am Tag.Im Februar borgte ich mir einen Hahn zur Zucht und die 4 hatten eine separate Anlage. Mit sofortiger Zeit war Ruhe,der Hahn aber sehr Laut. Am 10.4 gab ich den Hahn zurück und das gackern und jammern ist wieder da. Also es liegt wohl am Hahn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Glucke ist extrem laut
    Von Gast CK im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 03:06
  2. Huhn schreit extrem laut...
    Von maximolider im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:29
  3. mutterente extrem laut (fürchterlich )
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 19:10
  4. Laufi-Ente extrem laut
    Von tjana im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:50
  5. Gänse Nachts extrem laut
    Von AndreM im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •