Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Die Damen vom Berg

Land
    Österreich

smile Die Damen vom Berg

So sie sind da meine 3 Damen! Namenlos sind sie noch - das kommt noch je nach Typ
    klein010.JPG

Es sind Bielefelder Zwerg-Kennhühner.
    Der Einzug war naja turbulent Nachdem ich sie abgeholt hatte, musste nicht so weit fahren (nur 80 km) habe ich sie aus der Hundetransportbox direkt in den Stall gesetzt. Nr. 1 + 2 sind auch relativ schnell aus der Box hehüpft nur Nr. 3 kam zuerst nicht. Sie wollte die halbe Gurke aus der Box mitnehmen... Als ich die Gurke rausgeholt hab kam auch das Hühnchen

Da es ziemlich warm war gestern (25°C) wollte ich ihnen was gutes tun und hab die Stalltüre mit
    einem Gitter verschlossen, habe es in meiner freudigen Aufregung, daß sie da sind wohl nicht richtig verschlossen.
    Jedenfalls sind die 3 Damen in der Zeit in der ich ins Haus bin um meine 2 Hunde (Bolonka Zwetna)
    kurz raus zu lassen, aus dem Stall ausgebüxt. Und wenn eins schief geht dann natürlich auch zwei, das
    Türl in den Garten stand auch offen, die Hühner waren ja eingesperrt (dachte ich).
    Als meine beiden Hundis um die Ecke marschiert sind und an den "Stammbusch" fürs schnelle Pfützchen ( ist eine relativ dunkle Ecke) gabs auf einmal ein gezeter, gegacker und gebell:

Sie sind direkt mit den 3 Damen zusammen gestossen. Nr. 1 ist zurück in den Hühnerauslauf gerannt unter den Nußbaum Nr. 2 hat 2 Hopser gemacht und mit dem 2. Hopser ist die über den Zaun in die Einfahrt und Nr. 3 hat einen Hopser gemacht ist direkt auf meinem kleineren Hund gelandet und von dort aus direkt auch über den Zaun! Der Hund hat sich natürlich wie wild an den Zaun gestürzt und gebellt was das Zeug hielt. Habe dann beide Hunde nach einer Schrecksekunde mit einem Brüller zurückgerufen - hat auch gleich funktioniert - Hunde eingesperrt und dann Nr. 2 + 3 suchen gehen.

Meine Nachbarin kam schon angelaufen was denn los ist, sie hatte meinen Brüller gehört und war ja ausserdem schon neugierig auf meine Damen. Ich hab sie informiert und wir sind dann beide los Hennen suchen. Zum Glück hab ich neben der Einfahrt einen großen Nadelbaum direkt am Kompost und etwas weiter hinten einen froßen Weidenbusch. Unter dem Baum haben wir sehr schnell Nr. 2 gefunden und mit sanftem locken und treiben wieder in den Garten bugsiert. Nur wo war Nr. 3 - unauffindbar: Wir haben die ganze Gegend abgesucht als wir schon fast aufgeben (nicht wirklich) wollten und dastehen und beraten was wir machen könnten sieht meine Nachbarin hinter mir in dem Busch eine winzige Bewegung und siehe da, wir hatten Nr. 3 gefunden. Ich hab den Fluchtweg über den Hang abgeschnitten (ich bin geländegängiger als sie)und meine Nachbarin hat die Henne aus dem Busch geholt.

Ich bin gleich Richtung Garten um die Türen zu öffnen, Nr. 1 war immer noch an der gleichen Stelle im Auslauf - aber wo steckte jetzt Nr. 2 - bin ich deppert? - die ist ganz allein in den Stall in dem sie zuvor nur etwa 15 Minuten allein waren und hat sich in der Box unter dem Heu versteckt, es guckte nur der Kopf raus. Wir haben Nr. 3 dazugesetzt und als letztes haben wir Nr. 1 auch in den Stall getrieben - ging ganz einfach!!! Dann gab es noch eine extra Portion Leckerchen auf den Schreck hin und dann erstmal Ruhe! Morgen kommt dan der erste Ausflug in den Hühnerauslauf oder auch nicht...

- Fortsetzung folgt - wenn ihr mögt
    Grüßle Nina

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    ohje Nina - das war ja ein turbulenter Start... Ich würde die Hühner heute Abend unbedingt untersuchen auf Bissverletzungen. Wir hatten ja auch mal so eine Begebenheit und leider den Biss erst gar nicht entdeckt...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Das alles war gestern! Hab ich gleich gemacht!

Und den 3 Damen geht es prima. Zum Glück ist keinem der 5 - 3 Hühnis und 2 Hundis etwas passiert!
    Sie haben sich heute sogar schon mal vor die Stalltür gewagt im Umkreis von 1 m Die Hundis dürfen natürlich im Moment nicht in Sichtweite der Damen damit die keinen Stress haben.
    Grüßle Nina

Land
    Mittelfranken
    oh gut war auch nicht böse gemeint aber bei Hühnern merkt man nicht immer sofort wenn ihnen was fehlt
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Na besser einmal mehr als einmal zu wenig nachschauen

Da ist es wie bei den Laufis die ich mal vor Jahren hatte, wenn man da was gemerkt hat wars schon fast zu spät...
    Grüßle Nina

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hihi von wegen ängstlich meine Damen sind nicht scheu nur wasserscheu
    Jetzt scheint die Sonne und alle 3 waren raus aus dem Stall

Und nu geht rein raus usw. Hebe jetzt noch zwischen dem Hunde und dem Hühnergarten einen Sichtschutz aufgebaut ist im Moment noch stressfreier für beide Seiten
    Grüßle Nina

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Die Damen beim Ausmarsch heute in der Früh!
    Punktlandung
    klein015.JPG
    Na gut ich komm auch
    klein022.JPG
    Puschepops hat schon was leckeres gefunden
    klein025.JPG

Ich bin total fasziniert, die sind sowas von neugierig und ja auch schon zutraulich und das nach dem turbulenten Einzug!
    Ich hab vorhin in der Stalltür gesessen und es gab Leckerchen und die wurden mir schon fast aus der Hand gefressen.
    Grüßle Nina

Land
    Österreich
    Die schaun aber lieb aus ! - Sind sie schon ausgewachsen?

Sie haben Dir wenigstens schon mal klar gemacht, wer von nun an in Deinem Leben den Ton angeben wird ...

LG Sterni

Land
    Mittelfranken
    sind echt hübsch die Puschels

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke!

Von 0 auf 100 in 2 Sekunden
    Meine Damen liegen im Auslauf und chillen nachdem es etwas Wassermelone gab. Und auf einmal schießt eine Henne wie eine Rakete hoch und rennt mit dem Schnabel nach einem fliegenden Käfer schnapped los. Ich hab so lachen müssen... hab nichtmal mitbekommen ob sie den Käfer erwischt hat
    Grüßle Nina

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte