Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Henne steht gebeugt, streckt Schwanz in die Höhe

  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969

    Henne steht gebeugt, streckt Schwanz in die Höhe

    Hallo zusammen,

    ich habe schon wieder ein Huhn, was kränkelt. Zwei Jahre keinerlei Probleme, und jetzt im Abstand von einer Woche gleich zwei..............

    Meine Barnevelderin Babette steht seltsam da: Quasi umgekehrte Pinguinhaltung ......... Kopf nach unten, Schwanz in die Höhe, Rücken hochgewölbt. Fiel mir gestern Abend vorm Hineinbringen auf, da hatte sie auch etwas dünneren Kot. Sie ging aber normal mit den anderen hinein. Heute Morgen schien sie ganz in Ordnung, trank, fraß, scharrte mit den anderen. Jetzt stand sie aber wieder so krumm herum und ging auch nicht mit den anderen zum Weichfutter (das ist diesmal Moro'sche Karottensuppe mit ein paar Hirseflocken).
    Da habe ich sie in's Haus geholt. Hier sind zwei Fotos, sie ist natürlich aufgeregt und lässt den Kopf jetzt nicht hängen, aber den hochgewölbten Rücken, den gestreckten Schwanz kann man erkennen.





    Sagt jemandem diese Haltung etwas?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Wie fühlt sich der Kropf an?

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Normal, nicht leer, nicht voll, nicht hart.

    Bauch auch normal, nicht dick. Kloake sauber, an den drumherum liegenden Federn nur kleine trockene Spuren des gestrigen weichen Kots.

    Jetzt sitzt sie, schaut euch an, wie sie ihr Hinterteil nach oben drückt:

    IMG_1479.JPG
    Geändert von Stefanie (16.04.2016 um 13:55 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Als bei mir huhn(Hühner )diese Haltung hatten, waren es Kokzidien. Ta meinte auch, es ist eine typische Körperhaltung. Den Hintern nach oben, Vorderteil nach unten. ( wobei deine Henne den Kopf nicht wirklich nach unten hat)..

    Oh, jetzt erst gesehne,...du hattest ja sogar geschrieben, der Kopf war unten. Nur auf dem Foto eben nicht....

    Ich meine Kokkies.

    Gruß,.
    Geändert von Schnuffelknuff (16.04.2016 um 18:54 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Danke, das ist ja schon mal eine Richtung.

    Da muss ich sehen, wie ich das Wochenende rumkriege ......... ich hab' ja nichts gegen Kokzidien da.

    Ja, sie stand Po hoch, mit dem Kopf nach unten .......... jetzt sitzt sie relativ aufrecht (vorn), aber der Po ist immer noch unnatürlich nach oben abgewinkelt. Sie hat nur mäßig Appetit, isst hier mal ein paar Happen und da, trinkt aber bisher regelmäßig.

    Wenn ich nun von Kokzidien ausgehen soll, hat jemand Tipps, was ich da jetzt ohne Medikamente am Wochenende machen kann? Oreganotee und Obstessig hat sie im Trinkwasser. (Obstessig und Knoblauch haben meine Hühner ohnehin immer im Trinkwasser..)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Vielleicht würde das für den Moment helfen
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/79208-Moro-sche-Karottensuppe
    ansonsten wüßte ich nur zerbröselte Kohletabletten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Themenstarter
    Ja, die Suppe habe ich gestern Abend schon gekocht, weil ich ja letzte Woche schon ein Huhn verloren habe ........ und alarmiert war, als jetzt Babette anfing (allerdings mit anderen Symptomen).

    Ich habe gerade hier im Forum die Empfehlung gefunden, Kokzidien mit Oreganoöl zu bekämpfen (therapeutische Dosis 10 ml 10%iges O-Öl auf 1 kg Futter). Das werde ich jetzt erstmal versuchen. Auch die anderen Hühner kriegen das jetzt direkt so mit dem Futter.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Oder starken Oregano-Tee als Trinkwasser kochen.
    Aber ob es wirklich Kokzidien sind...
    Futter macht Freunde.

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Vielleicht wird sie gluckig, dann stehen die Hennen oft in Sumo-Stellung und machen sich dicker als sie sind. Drohende Glucken neigen den Kopf ganz nach unten, spreizen die Flügel seitlich und recken den Bürzel in die Höh'.

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ich würde wirklich vom Ta abklären lassen.( Kotuntersuchung). Geht ja ratzfatz. Dann weißt du es zumindest. Oder zeig ihm zusätzlich das Huhn. Wer weiß, vielleicht ist es ja auch irgendetwas anderes.

    Bei Kokkies zumindest, wenn der Befall belastend ist, stehen sie so seltsam herum.

    Auf Verdacht, und auf Experiment, würde ich nix machen. Zumindest nicht, in dem Glauben, dass es unbedingt die richtige Behandlung ist

    Oregano bei so starkem Befall, ( wenn es denn Kokkies sind) glaube ich auch nicht, dass hilft.
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwanz beim Hahn steht schief
    Von nero2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2022, 16:20
  2. Henne läuft nicht und lässt den Schwanz hängen
    Von elli0169 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 18:26
  3. Henne legt seit 1 Woche kein Ei und lässt Schwanz hängen
    Von Küken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 07:50
  4. Hahn ohne Schwanz oder Henne?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 22:43
  5. Henne steht am 19 Tag einfach auf
    Von Spessartesel im Forum Naturbrut
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •