Seite 37 von 39 ErsteErste ... 2733343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #361

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Von der Menge der Hühner ist das wenn nur zum kleinen Teil abhängig.
    Ich würde den Stall auf jeden Fall kalken wenn du selbst schon schreibst das der viele Ritzen hat. Damit schließt du nämlich schon viele.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #362

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Guten Morgen,

    ab jetzt fangen die regelmäßigen nächtlichen Gänge wieder in den Stall an.

    Bisher scheinen wir noch verschont zu sein, aber nach dem uns die Milben letztes Jahr quasi überrollt haben, habe ich schon vor vier Wochen Doppelklebeband an den Stangenauflagen angebracht und Kieselgur eingestreut. Gestern mal alle Ständer und Sitzstangen eingeölt.
    Microgur ist bestellt und ich hoffe, dass die Handspritzer dieses Mal nicht gleich verstopfen. Die Rückspritze hat mit dem Microgur nicht mal 10 Minuten durchgehalten, dann war die Düse zu (von Raiffeisen Druckspritze).

    Mit was bringt ihr denn das flüssige Microgur aus? Ich habe ja schon eine recht große Fläche.

  3. #363

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Als Notlösung habe ich erst Mal das hier bestellt, bevor ich wieder Geld für eine Rückenspritze ausgebe:

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

  4. #364
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich mache es ja anders mit dem Kieselgur aber ich denke, dass es, um eine wässrige Lösung aufzubringen, ähnlich ist wie das weißeln mit der Weißelspritze. Jede normale Gartenspritze wird hier versagen. Das erfordert ein besonderes Gerät (Beispiel).
    Alternative ist eben anstreichen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #365
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Also es funzt schon, mit einer billigeren Variante.
    Ich gebe zu, als ich noch 1:1 Verhältnis Kieselgur und Wasser verwendete, ging mir manchmal schon die Puste aus.

    https://www.lubera.com/ch/shop/sprue...CABEgJEdfD_BwE

    Dieses Teil hier ist optimal, man kann es rundherum drehen, weil das Innenröhrchen aus weichem Gummi und unten mit einem Metallteil beschwert ist (dadurch saugt es die Flüssigkeit immer am Schwerpunkt unten an).

    Seit ich das Verhältnis 1:3 anwende (1 Teil Microgur: knapp 3 Teile Wasser) ist das eine prima Sache

    Gerade vor 2 Wochen wieder gemacht. Die Spritze lebt noch
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #366

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    1:3 verdünnen, sagst du Widdy? Dann muss man aber mehrmals über die Fläche, oder?

    Also, wir müssen doch Milben haben. An mir krabbelts schon den ganzen Tag, seit ich gestern und heute Nacht im Stall war. Bisher konnte ich jedoch nur zufällig einen ganz winzigen schwarzen Punkt auf der Hand ausmachen. Kann das eine Nymphe sein? Die anderen Milben waren größer und eher gräulich auszumachen. Oder ich schnappe über und bilde mir das Gekrabbel ein

  7. #367

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Mit einer Taschenlampe solltest du wenn welche unter den Sitzstangen usw. entdecken können und wenn du sie zerdrückst hinterlassen sie eine Blutspur.
    Die paar die ich immer mal entdecke, bleiben auch beim Stall säubern schön da sitzen und werden dann weggeflämmt, regelmäßig.

    Es gibt auch andere Milben z.B. Getreideraubmilben, Hausmilben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #368
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nicht unbedingt. Der später getrocknete Belag ist einfach etwas feiner. Weiss ist aber allemal alles. Die Grundschicht bei uns im Huhnistall war an den Wänden am Abbröckeln, habe einfach alles übersprüht und das Ergebnis war durchaus o.k.

    Aus reinem Spass an der Freud gehe ich in ca. 2 Wochen wieder drüber - ich gebe den Milben einfach keine Chance mehr.

    Das glaube ich Dir gerne, wenn Du im Stall am Werkeln warst, dass es - bei Milbenbefall - nachher an Dir kribbelt.
    Die Viecher wandern ja auch in die Kleider; und wer wechselt schon täglich die Stallkleidung - ich nicht.

    Bleib unbedingt am Ball wg. den Milben. Unsere Huhnis können nicht duschen und frische Kleider anziehen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #369

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Dann sind es keine Vogelmilben.

    Ich hätte mit der Taschenlampe an der weissen Wand ja irgendwas sehen müssen und unter den Stangen fand ich auch keine, als ich mit der Hand da entlanggefahren bin unten. Und auch vorher nicht..

    Wie erkenne ich Getreidemilben? Jedenfalls kitzelts mich überall, seit ich gestern im Stall tätig war.

  10. #370

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Für Pfingsten ist auf jeden Fall Ausmisten angesagt. Ich habe eine ganz schöne Einstreumatratze drin aus Sägespänen, Kohle, Kieselgur und Schlagweiss seit dem Herbst. Da steh ich eine Weile dran.

Seite 37 von 39 ErsteErste ... 2733343536373839 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 22:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •