Seite 35 von 39 ErsteErste ... 25313233343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #341

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ja, die Teile habe ich einzeln aus Beton gegossen, dann in Reihe in Mörtel auf den Boden gesetzt und später alle Fugen mit Acryl gedichtet. Keine Chance für Milben mir zu entgehen.

    Im übrigen ist jetzt im Plan, statt den ganzen Stall zu erhitzen einen Kasten zu bauen, den ich mit einer Heißluftpistole auf Temperatur bringen kann.
    Der Stall ist ja so konzipiert, dass alles herausnehmbar ist und kein Teil ist größer als 100x100cm.
    Ein Kasten 100x100x30 würde reichen. In vier-fünf Schüben würde ich mit der Einrichtung durch sein.
    Gelesen habe ich, dass bei über 45Grad alle Stadien der roten Vogelmilbe absterben inkl. der Eier.
    Also eine Holzverschalung in deren Mitte man die Schüssel verkehrt herum legt und dann mit Beton ausgießen?

  2. #342
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Holzverschalung ja, aber die Schüssel muss mit dem Boden nach unten eingelegt werden, sonst bekommst du sie nie wieder raus.

    Ich will mal versuchen es zu beschreiben.
    Zu unterst eine Platte mit einer möglichst glatten Oberfläche (Ich habe da Schranktüren vom Sperrmüll aus beschichteter Spanplatte genommen). Darauf einen Kasten aus 4 Brettern gleichen Materials. Gut ist es, wenn man die Ecken des Rahmens, wie auf dem Bild, ausbildet.
    Dann lässt er sich besser zusammenstellen.

    Verbindung.jpg

    Der Rahmen wird während des Gusses von zwei Zurrgurten gehalten.

    Die Schüsselaußenwand muss vor dem Guss eingefettet sein (Ich habe normales Maschinenschmierfett genommen, es ginge aber auch Margarine oder Vaseline oder Anderes was cremig ist und an der Schüssel haftet).
    Die Rahmenhöhe möglichst exakt bis zum Unterrand der Schüssel herstellen, auf alle Fälle nicht höher.

    Nestguss00.jpg Nestguss01.jpg


    Beim ausschalen und lösen der Schüssel aus dem ausgehärteten Beton muss man mit Sorgfalt vorgehen. 2 Taqe aushärten reichen, die Schalelemente immer seitlich oder von oben mit dem Hammer anschlagen, auch den Boden, niemals vom Guss weg, da ist die Gefahr, dass Material mit herausreißt, groß.
    Nicht mit einem Hammer direkt auf die Schalung oder den Schüsselboden schlagen, immer ein Brett dazwischen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #343

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Holzverschalung ja, aber die Schüssel muss mit dem Boden nach unten eingelegt werden, sonst bekommst du sie nie wieder raus.

    Ich will mal versuchen es zu beschreiben.
    Zu unterst eine Platte mit einer möglichst glatten Oberfläche (Ich habe da Schranktüren vom Sperrmüll aus beschichteter Spanplatte genommen). Darauf einen Kasten aus 4 Brettern gleichen Materials. Gut ist es, wenn man die Ecken des Rahmens, wie auf dem Bild, ausbildet.
    Dann lässt er sich besser zusammenstellen.

    Verbindung.jpg

    Der Rahmen wird während des Gusses von zwei Zurrgurten gehalten.

    Die Schüsselaußenwand muss vor dem Guss eingefettet sein (Ich habe normales Maschinenschmierfett genommen, es ginge aber auch Margarine oder Vaseline oder Anderes was cremig ist und an der Schüssel haftet).
    Die Rahmenhöhe möglichst exakt bis zum Unterrand der Schüssel herstellen, auf alle Fälle nicht höher.

    Nestguss00.jpg Nestguss01.jpg


    Beim ausschalen und lösen der Schüssel aus dem ausgehärteten Beton muss man mit Sorgfalt vorgehen. 2 Taqe aushärten reichen, die Schalelemente immer seitlich oder von oben mit dem Hammer anschlagen, auch den Boden, niemals vom Guss weg, da ist die Gefahr, dass Material mit herausreißt, groß.
    Nicht mit einem Hammer direkt auf die Schalung oder den Schüsselboden schlagen, immer ein Brett dazwischen.
    Super. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde derartiges anfertigen, Ergebnis wird eingestellt. Ob es vorteilhaft ist die Schalung einzufetten?

  4. #344
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Super. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde derartiges anfertigen, Ergebnis wird eingestellt. Ob es vorteilhaft ist die Schalung einzufetten?
    Da ich beschichtete Platten hatte, habe ich darauf verzichtet. Ansonsten ist eine Trennschicht zwischen Verschalung und Beton auf alle Fälle sinnvoll.
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #345

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    https://www.wachtelshop.ch/stalleinr...san-10-kg.html

    Habe ich zufällig gefunden, soll sehr gut wirken. Mit Ölen arbeite ich auch an Fahrzeugen gerne, habe schon vieles mit WD 40 repariert....

  6. #346
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    https://www.wachtelshop.ch/stalleinr...san-10-kg.html

    Habe ich zufällig gefunden, soll sehr gut wirken. Mit Ölen arbeite ich auch an Fahrzeugen gerne, habe schon vieles mit WD 40 repariert....
    Zitat zur Anwendungs-Anleitung zu diesem Produkt gem. o.e. Webseite:
    "ACHTUNG: Es wird darauf hingewiesen das SAPOLSAN nur eine optimale Wirkung erzielt wenn die Milben direkt besprüht werden können. Wenn Sie einen Stall haben mit Doppelwänden haben die Milben eine Rückzugsmöglichkeit bei der sie nicht direkt mit SAPOLSAN getroffen werden. In diesem Fall müssten Sie sich einen Zugang in die Hohlräume verschaffen oder eine kombinierte Anwendung mit Kieselgur in Betracht ziehen. Bedenken Sie aber dass Sie das Kieselgur nicht in einem Belegten Stall anwenden dürfen (Feinstaubbelastung).
    Falls Sie Fragen haben zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren."
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #347

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Zitat zur Anwendungs-Anleitung zu diesem Produkt gem. o.e. Webseite:
    "ACHTUNG: Es wird darauf hingewiesen das SAPOLSAN nur eine optimale Wirkung erzielt wenn die Milben direkt besprüht werden können. Wenn Sie einen Stall haben mit Doppelwänden haben die Milben eine Rückzugsmöglichkeit bei der sie nicht direkt mit SAPOLSAN getroffen werden. In diesem Fall müssten Sie sich einen Zugang in die Hohlräume verschaffen oder eine kombinierte Anwendung mit Kieselgur in Betracht ziehen. Bedenken Sie aber dass Sie das Kieselgur nicht in einem Belegten Stall anwenden dürfen (Feinstaubbelastung).
    Falls Sie Fragen haben zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren."
    Richtig. In doppelte Innenwände dringt natürlich mit Ausnahme einer Vollbegasung und natürlicher Milbenfeinde nichts vor. Abgesehen davon kann man es angeblich nur bei dir in der Schweiz erwerben.



    Ab 8:46 wird auf das Produkt eingegangen.
    Geändert von Landleben (14.04.2020 um 16:23 Uhr)

  8. #348
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Aber wenn ich die Milben DIREKT besprühen soll, dann nehm ich doch besser Ballistol oder einfach billiges Speiseöl oder zermatsche sie mit behandschuhten Fingern. Kieselgur/Mikrogur wirkt ja auch, wenn man nicht gerade danebensteht, weil sie drüberlaufen und dann austrocknen. Außerdem kann man es in Ritzen udgl. sprühen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #349

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich die Milben DIREKT besprühen soll, dann nehm ich doch besser Ballistol oder einfach billiges Speiseöl oder zermatsche sie mit behandschuhten Fingern. Kieselgur/Mikrogur wirkt ja auch, wenn man nicht gerade danebensteht, weil sie drüberlaufen und dann austrocknen. Außerdem kann man es in Ritzen udgl. sprühen.
    Es wird auch wirken wenn man die Milben nicht direkt besprüht, nur eben nicht optimal. Abgesehen davon ist eine ölige Substanz auch fähig in Ritzen udgl. zu wirken. Im besten Fall kombiniert man die Mittel.

  10. #350
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wieso kombinieren, wenn eins völlig ausreicht und Deine Hühner damit nicht mehr die Geplagten sind?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 35 von 39 ErsteErste ... 25313233343536373839 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 22:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •