Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263233343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #351

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wieso kombinieren, wenn eins völlig ausreicht und Deine Hühner damit nicht mehr die Geplagten sind?
    Meine Hühner haben gar keine Milben, weil sie erst noch ausgebrütet werden. Der Stall ist auch noch im Bau. Aber wenn ich mal in einer " Milbensituation " sein sollte, könnte ich mir gut vorstellen den Stall mit diesem Material schön durchzuölen, vor allem und satt und reichlich die Sitzstangen und andere Kontaktflächen. Zusätzlich würde ich im Außenbereich Kieselgur/Mikrogur in Sandbäder / Aschebäder verbringen.

    Du darfst aber selbstverständlich alles so machen, wie du es möchtest.

  2. #352
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Davon kannst Du ausgehen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #353
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Hat jemand Erfahrung mit Raubmilben gegen Vogelmilben?
    Ich arbeite viel mit Nützlingen in meinem Gemüsegarten und habe in diesem Bereich damit super Erfahrungen gemacht. Gerade wollte ich nochmal Schlupfwespen bestellen und habe per Zufall bei dem Anbieter entdeckt, dass dieser auch Raubmilben gegen Vogelmilben anbietet.
    Wer hat Erfahrung und kann darüber berichten?
    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #354

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Weiß nicht, ob es hier hinpasst, aber ein extra Thema will ich auch nicht aufmachen, also stelle ich meine Frage einfach mal hier.

    Ich überlege aktuell ein altes Kinderspielhaus als Stall umzubauen. So ein Haus hat bekanntermaßen Ritzen ohne Ende, also würde ich das Haus innen (Seiten, Decke, Boden) mit Platten verkleiden und die Übergänge mit irgendetwas abdichten (Silikon, Spachtelmaße oder sonst was). Damit wäre der Innenraum spaltfrei. Die Innenausstattung würde entsprechend ebenfalls spaltarm gebaut werden und so, dass man gut reinigen kann etc.
    Jetzt habe ich mich aber gefragt, was mit außen ist? Die Milben könnten ja auch außerhalb leben (Ritzen in der Außenwand, Bäume, was weiß ich wo noch) und dann durch Stallbelüftung rein- und rausmarschieren.
    Ist das eine berechtigte Sorge? Wie weit "wandert" so eine Milbe? Findet die überhaupt wieder raus? Wie verhindert ihr das?

  5. #355
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Dass Milben in Deinen Stall kommen wirst Du nicht verhindern können. Da ist es egal, aus was das Hühnerhaus gebaut ist. Die werden z.B. von Wildvögeln angeschleppt und die Hühner bringen dann die ersten mit in den Stall.

    Wichtig ist nur, dass die Milben im Stall keine Ritzen finden um sich massenhaft (und unbemerkt) zu vermehren. Wenn das gegeben ist, siehst Du einen evtl. Befall schon sehr früh und kannst entsprechend reagieren. Damit hat man normalerweise die Milben gut unter Kontrolle und die Hühner sind nicht in Gefahr.

    Die Milben marschieren nicht rein und raus. Die bleiben in dunklen Ecken in der Nähe ihrer Opfer. Bei mir sitzen sie immer zuerst unter einer bestimmten Stange. Wenn ich dort keine finde, sind in der Regel keine im Stall.

    Ich kontrolliere min. alle 2 Tage und sehe deshalb die Milben"nester" sehr früh. Dann wird "gegrillt" und gut ist.


    Komplett milbenfreie Ställe sind wohl sehr sehr selten.

  6. #356

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von erdnuss Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob es hier hinpasst, aber ein extra Thema will ich auch nicht aufmachen, also stelle ich meine Frage einfach mal hier.

    Ich überlege aktuell ein altes Kinderspielhaus als Stall umzubauen. So ein Haus hat bekanntermaßen Ritzen ohne Ende, also würde ich das Haus innen (Seiten, Decke, Boden) mit Platten verkleiden und die Übergänge mit irgendetwas abdichten (Silikon, Spachtelmaße oder sonst was). Damit wäre der Innenraum spaltfrei. Die Innenausstattung würde entsprechend ebenfalls spaltarm gebaut werden und so, dass man gut reinigen kann etc.
    Jetzt habe ich mich aber gefragt, was mit außen ist? Die Milben könnten ja auch außerhalb leben (Ritzen in der Außenwand, Bäume, was weiß ich wo noch) und dann durch Stallbelüftung rein- und rausmarschieren.
    Ist das eine berechtigte Sorge? Wie weit "wandert" so eine Milbe? Findet die überhaupt wieder raus? Wie verhindert ihr das?
    Stimmt. Ich denke es macht mehr Sinn exakt diese Ritzen mit Reinacrylat zu verschließen . Je mehr du einbaust desto mehr Hohlräume entstehen, abgesehen von der Arbeit.

    Und wie Lisa bemerkte, Milben kommen sowieso in den Stall wenn deine Hühner draußen laufen. Vor allem Spatzen übertragen selbige, da ist keine Chance dies zu verhindern. Baue nichts wirklich fest ein , alles so das du es lösen und abflammen oder mit " Öl " ( speziellem natürlich ) oder " Puder " behandeln kannst.

  7. #357

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Hallo, und gleich Entschuldigung fürs Reinplatzen und nicht alles lesen.
    Ich hab heute den 12. Tag eine Glucke sitzen, hab noch keine Milben gesehen möchte auch keine sehen. Alles ist mit Kiselgur eingesprüht.
    Nun hab ich eine Frage zu dem "Produkt HS Protect Bird", das steht hier noch rum. Ist es ratsam, das der Glucke jetzt aufzuträufeln? Ich hab am Produktblatt nichts gefunden, was mit Glucken oder Küken zu tun hat.
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  8. #358
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    HS Protect Bird ist vor allem wirksam gegen Federlinge.
    Wenn du alles mit Kieselgur vorbereitet hast , sollte das genügen.
    Ich hatte letztes Jahr bei einer Glucke ein paar Federlinge in der letzten Brutwoche festgestellt und sie daraufhin mit HS behandelt.
    Den Eiern hat dies nicht geschadet, die Küken sind ganz normal geschlüpft.

    Ich würde ca. 5-6 Tage vor Schlupf eine kurze Kontrolle machen und die Glucke ansonsten in Ruhe lassen.

    VG
    Lucille

  9. #359

    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Peripherie
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    HS Protect Bird ist vor allem wirksam gegen Federlinge.
    Wenn du alles mit Kieselgur vorbereitet hast , sollte das genügen.
    Ich hatte letztes Jahr bei einer Glucke ein paar Federlinge in der letzten Brutwoche festgestellt und sie daraufhin mit HS behandelt.
    Den Eiern hat dies nicht geschadet, die Küken sind ganz normal geschlüpft.

    Ich würde ca. 5-6 Tage vor Schlupf eine kurze Kontrolle machen und die Glucke ansonsten in Ruhe lassen.

    VG
    Lucille
    Danke, so werde ich es machen
    (0,1 Bielefelder Kennhuhn /0,1 Sussex/ 0,1 New Hampshire <3 )

    0,1 Welsumer
    0,2 Zwerg Wyandotten

  10. #360

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich stelle meine Frage einfach mal hier.

    wieiviele Tiere habt ihr eigtl. Ich habe vor mit 4-6 Tiere anzuschaffen. Ist dort auch mit starkem Milbenbefall zu rechnen oder ist dies von den Tieren unabhängig. Werde einen Stall mit ca 6qm haben den ich gerade ausbaue.
    Dieser ist aus Holz und hat jede Menge Fugen und Rückzugsorte für die Milben.
    Hätte jetzt gedacht ich versuche es anfangs mit Kieselgur zum vorbeugen und werde den Stall nicht kalken.

    Bin Anfänger und habe schon Angst vor der Anschaffung von Hühnern weil man hier überall nur was von Milben lest

Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263233343536373839 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 10:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 23:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 09:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 00:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •