Seite 31 von 39 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #301

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    die bewegen sich schon ja....hatte diese Krabbelbiester überall, auf den Hühnern sah ich sie intressanter weise nicht...

  2. #302

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Bei leichtem Befall sieht man von ihnen tagsüber nichts.
    Bei sehr starkem Befall kommen sie auch tagsüber aus ihren Verstecken, sobald jemand im Stall ist, um Blut zu saugen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #303
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Als Besitzer eines Holzstalles, zwei EGLU CUBE und zwei EGLU GO meine ich, dass sich der Holzstall in der herkömmlichen Form eigentlich überholt hat. Siebdruckplatten mit Verfugungen ist das Mindeste, was man für die Hühner und für sich tun kann, sollte man den Drang verspüren, etwas bauen zu wollen. Man sollte konstruktiv schon alles machen, damit die Milbe wenig Chancen hat. Kein Wunder, dass diese OMLET Ställe so erfolgreich sind. Wer nicht mehr als 4-6 normalgroße Hühner hält, tut das Optimale für sich und seine Hühner, wenn er sie in EGLU´s hält.

  4. #304
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Stimmt, ich habe einen omlet stall und da ist absolut nix zu sehen, der ist sauber. Eine glucke habe ich derzeit separiert in einer hundetransportbox. Da krabbelte was, aber ich denke das waren keine milben. Werde das sicherheitshalber untersuchen und noch mal mit kieselgur behandelt.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  5. #305
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von FoghornLeghorn Beitrag anzeigen
    Zusätzlich nehme ich für die Einstreu der Ställe Kieselgur. Wenn die Hühner sich im Stall bewegen, staubt das Kieselgur ordendlich und setzt sich auf das Gefieder der Hühner. So werden auch Milben an den Hühnern abgetötet.
    Bei meinen Hühnern funktioniert das ganz gut. Milben kriegen sie immer wieder von den Spatzen die in Mengen das Hühnerfutter mit futtern.

    LG
    Sabine
    Du solltest mit Kieselgur nicht zu sorglos umgehen. Das ist Feinstaub, wird eingeatmet und ist gar nicht gut für die Lunge. Die Hühner atmen das dann ständig ein, wenn sie im Stall scharren, und du selber atmest es auch ein.

    @all
    Wann sollte man nach Milben suchen, also zu welcher Uhrzeit? Wuseln die rum, so bald es dunkel ist und die Hühner auf den Stangen sitzen? Oder werden die erst im Lauf der Nacht richtig aktiv? Ich finde bei mir keine und will da nichts übersehen. Habe zwei Holzställe und einen gemauerten Stall. Allmählich kommt es mir komisch vor, daß bei mir nichts wuselt.

    Also nicht daß ich unbedingt welche haben will.... Ich will da nur nichts übersehen.

    Grüße
    Mara

  6. #306

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich geb die kieselgur in eine sprühflasche mit wasser dann staubt es nicht so
    ich hab sie zu jeder tageszeit gesehn - sind genug gewesen :/
    unter der stange( wo sie befestigt war) im nest hab ich sie am besten gesehn

  7. #307
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wann sollte man nach Milben suchen, also zu welcher Uhrzeit? Wuseln die rum, so bald es dunkel ist und die Hühner auf den Stangen sitzen? Oder werden die erst im Lauf der Nacht richtig aktiv? Ich finde bei mir keine und will da nichts übersehen. Habe zwei Holzställe und einen gemauerten Stall. Allmählich kommt es mir komisch vor, daß bei mir nichts wuselt.
    Mara, ich sehe die Milben im Stall auch nicht. Erst wenn ich die Brutkiste und den Futtertrog in die Sonne stelle und mit Lesebrille absuche, sehe ich rote Milben die ich sofort zerquetsche. Im Stall gehe ich häufig mit einem Messerrücken über verschiedene Stellen. Wenn es dort naß aussieht, weiß ich das ich Milben erwischt habe.
    Vielleicht hast Du gar keine Milben. Ich würde es Dir wünschen!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #308

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Einfach ein weisses Stück Stoff (oder Küchenrolle) um die Sitzstange binden, Richtung Wand zu. Darin verstecken sich die Milben tagsüber. Wenn welche da sind, findet man sie tagsüber unfehlbar darin versteckt.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #309
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich schaue halt tagsüber z.B. die Stangenauflagen auf dem Kotbrett an, und unter dem PVC auf dem Kotbrett, und im dunkeln fahre ich mit Küchenpapier an den Stangen entlang, auch an der Unterseite. NIX. Ich lege auch immer mal wieder zusammengerolltes Küchenpapier über Nacht aus oder rolle es um die Enden der Sitzstangen und schaue es mir morgens an, ob sich da etwas versteckt. Nix.

    Vielleicht liegt es an der sehr trockenen Einstreu? Als Nesteinstreu habe ich Späne, das gleiche wie auch die Stalleinstreu. Alles sehr trocken. Im Staubbad habe ich reichlich Holzasche.

    Wäre mir ein Horror daß da unzählige Milben herumwuseln und ich merke es nicht.

  10. #310
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Einfach ein weisses Stück Stoff (oder Küchenrolle) um die Sitzstange binden, Richtung Wand zu. Darin verstecken sich die Milben tagsüber. Wenn welche da sind, findet man sie tagsüber unfehlbar darin versteckt.
    Sehe deinen Beitrag jetzt erst.
    Danke, dann liege ich schon richtig mit meinen Kontrollmaßnahmen. Dann sind bei mir wirklich keine oder sehr wenig.

Seite 31 von 39 ErsteErste ... 21272829303132333435 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 22:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •