Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 381

Thema: Denkt an die Milben

  1. #31
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flatter Beitrag anzeigen
    Ich schaue immer mit Argusaugen die Ecken im Stall an und den Hühnern unter die Flügel. Ich finde keine Milben! Woran erkenne ich Milbenbefall?
    Schau mal unter den Sitzstangen, und die rote Vogelmilbe bleibt nicht am Tier, somit muss an deinen Hühnern gar nichts sein. Einen Stall ganz ohne Milben, wenn die Tiere Freigang haben, kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings überleben die Milben einfach nicht lange im Stall Dank der ganzen Methoden.

    Ich wollte hier gar nicht den "Alten Hasen" was über Milben erzählen, ich bin noch blutiger Anfänger, leider wird man oft betriebsblind und denkt man hat alles im Griff...
    An alle die es noch nicht so lange als Hobby betreiben, so wie ich, tut bei allen euren Tieren was gegen Milben, die sind immer da. Die Frage ist nur wieviele? Möchte jedem den Schock ersparen, mal eben ein paar Eier aus dem Nest zu holen und dann überall diese kleinen Biester sitzen zu haben, wer das erlebt hat weiß was ich meine! Da kommt ganz schnell der Gedanke "Briefmarkensammeln ist eigentlich auch ein schönes Hobby".

    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  2. #32
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Ok, das sind simple gut durchführbare Kontrollen, und es kann anscheinend wirklich sein daß man ein paar Jahre milbenfrei ist - ich hab auch schon sehr gezweifelt, ob ich bloß zu blöd bin die Milben zu bemerken, während meine Hühnchen ausgesaugt werden...

    LG
    Mara

  3. #33
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    Kalken ist ja eigentlich schon sehr lange in Ställen normal, Kieselgur ist super und was mir sehr gut gefällt ist die Sitzstangen mit Rapsöl einpinseln. Ich hebe das vom Fritieren dafür auf. Ist super schnell gemacht und kann den Tieren nun wirklich nicht schaden, denke eher es tut evtl ihren Füßen sogar noch gut, meine Meinung. Schaden dürfte es aber bestimmt nicht. Und den Milben wird es echt schwer gemacht.
    Hab hier auch schon was über das natürliche Gleichgewicht(Stichwort Raubmilben etc) im Stall gelesen, möglich, bei mir war wohl kein Gleichgewicht.
    Mach einfach die kleinen Maßnahmen und lass es nicht schleifen,das muss ich mir halt ab jetzt auch immer bei allen Tieren selber sagen, dann hast du vermutlich nie so doofe Erlebnisse.

    LG Gimar
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #34
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179

    Denkt an die Milben

    Bei mir ist das Problem, dass meine Brahma nicht alle auf der Stange sitzen, also ist die Stange alleine nicht die Lösung.
    Ich denke mal wir haben die Milben jetzt aber alle erledigt, jetzt heißt die Devise nur noch Vorsorge... So ein Mist, diese blöden Viecher, echt!
    Ich muss zugeben, der Gedanke "Briefmarkensammeln ist auch schön" kam mir in meinem ersten hysterischen Anfall auch...

    In gut 14 Tagen schlüpfen hoffentlich meine Küken, die sollen dann in den Kükenstall neben den Hühnern-kann ich den jetzt auch schon mit Microgur behandeln oder schadet das den Küken?
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  5. #35
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Themenstarter
    "hysterisch" ja das kann ich sehr gut nachfühlen! Ich hab meine Küken ja im Kükenheim in der Wohnung, ist toll wenn man sich seine Lütten ansieht und plötzlich kleine dunkle Punkte wandern sieht...
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  6. #36
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.808
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    ... "Briefmarkensammeln ist eigentlich auch ein schönes Hobby".
    Wunderbar gesagt .

    Und ich fand das richtig gut, dass du eine kleine "Warnung" rausgeschickt hast .

    Letztes Jahr haben mich die Viecher "unangemeldet" überrollt.

    Eier konnte ich problemlos aus dem Nest holen - da krabbelte gar nix an mir.
    (In Sicherheit wieg ...)
    Dann Wildkamera, die ich im Stall neben dem Nest aufgestellt hatte in's Haus geholt um Fotos zu gucken.
    Als die "lebte", die Milben munter über meine Computertastatur marschierten - das war Panikattacke Nummer 1.
    Es folgten noch einige .

    Gefühlte oder tatsächliche Milliarden von diesen Viechern hatte ich im Stall.

    An den Sitzstangen-Enden waren welche - ja.
    Vollgefressene.

    Aber die Milliarden waren jungfräulich - blutleer.
    Unterm Resopalkotbrett,wo ich sie nie vermutet hätte, zwischen selbigem und der Wand, in den Ritzen der Wand, an der Decke ...
    Es war der Horror.
    Am Liebsten hätte ich die Hütte abgefackelt.
    Aber ging ja nicht, weil wohne im Wald und dann wären meine Hühner ja obdachlos gewesen .

    Mittlerweile glaube ich übrigens, dass es Milben egal ist, was ihr Schrittzähler so sagt.
    Wenn sie nicht fliegen können, laufen sie halt die Wände hoch, um sich auf die Hühner fallen zu lassen, wenn selbige über die Sitzstange nicht zu erreichen sind.
    Und ich glaube, springen können sie auch ...
    Hatte Wochen damit zu tun, bis ich mich wieder halbswegs sicher fühlte im Stall.

    Sind natürlich schon wieder da, aber moderat.
    Geht alles noch ohne Maleranzug, die ich mir letztes Jahr "en gros" bestellt hatte.

    Kleiner Bunsenbrenner, den ich mir gekauft hatte, hat sich und erweist sich als sehr sehr nützlich.
    Neuralgische Stellen, die ich mittlerweile hoffentlich kenne, werden geflämmt.
    Da die Burschen und Mädels hart im Nehmen sind, sprühe ich noch etwas Ballistol auf die Stellen.
    Und siehe da ... denen war's noch nicht warm und unangenehm genug.
    Also warten, was noch fliehen will und dann Flamme drauf. Knistern wie Musik in meinen Ohren .

    Ich traue keinem Mittel mehr, bei dem ich nicht sehe oder höre, dass ich die Viecher erwischt habe.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #37
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Moin zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob einer von euch dieses Mittel von Raiffeisen kennt.
    Ist so ne Aluminim-farbene Dose mit milchiger Flüssigkeit. (Namen hab ich gerade nicht parat)
    Angeblich gegen so ziemlich alles (Federlinge, flöhe, milben etc) zum reinigen der Ställe.

    Gestern habe ich prophylaktisch den Stall damit ausgespritzt. Gut , dabei sehe ich immer aus, wie beim Gasangriff - Papieranzug, Gasmaske :-D
    Hat jemand erfahrungen mit dem zeug?

    Und noch eine Frage: Meine Hühner sind ziemlich scheu- ich habe jetzt Verminex gekauft, wie behandelt man denn Hühner, die sich nicht anfassen lassen? Nachts?
    Und wieviele Tropfen als Prophylaxe?
    Ich konnte bis jetzt (das wundert mich) noch keine Milbe bei mir finden. Aber seit ich nach einer Flohinvasion das gesamte Haus ausgeräuchert habe + behandlung aller Tiere (450€) bin ich ein wenig...... hysterisch ;-)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #38
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Also ich werd, sobald mein Spot-On da ist (hoffentlich Montag) das auch abends machen, wenn alle im Stall sind!
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  9. #39
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ich werde dieses Mal auch parallel zur Stallbehandlung das hier probieren:
    http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.p...oduct&info=478
    (gibts auch günstiger)
    Wenns nicht hilft, dann duften die Hühner wenigstens. (?)

    Verminex habe ich nur mal bei einem Federlingsanfall genutzt. Bei Milben hilfts wohl nicht so recht?
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  10. #40
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.808
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ... ich wollte mal fragen, ob einer von euch dieses Mittel von Raiffeisen kennt.
    Ist so ne Aluminim-farbene Dose mit milchiger Flüssigkeit. (Namen hab ich gerade nicht parat)
    Angeblich gegen so ziemlich alles (Federlinge, flöhe, milben etc) zum reinigen der Ställe.

    Gestern habe ich prophylaktisch den Stall damit ausgespritzt. Gut , dabei sehe ich immer aus, wie beim Gasangriff - Papieranzug, Gasmaske :-D
    Hat jemand erfahrungen mit dem zeug? ...
    Meinst du Intermitox?
    Habe mich schwarz geärgert, dass ich das letztes Jahr gekauft habe.
    Angeblich sollten die Milben davon innerhalb kürzester Zeit sterben.

    Kotbrett eingesprüht - angewidert duschen gegangen.
    Guter Dinge Erfolg kontrolliert ...

    Nochmal - zutiefst angewidert - geduscht, weil das Kotbrett waberte immer noch munter.


    Dann zum Baumarkt, Bunsenbrenner gekauft.

    Habe nicht umsonst geschrieben, traue keinem Mittel mehr, bei dem nicht sehe oder höre ...

    Zu dieser extremen Invasion von Milben kam es bei mir nur, weil ich mich auf prophylaktische Giftsprühungen verlassen habe.
    Extra anderes Mittel geholt und dennoch null Erfolg.
    Bis auf die 3 Milben, die vermutlich ersoffen sind im Wasser, das man dem Mittel ja zugeben muss .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 4 von 39 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Denkt ihr, das geht?
    Von SunSnowy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 09:43
  2. Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?
    Von Vektor_cp1 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2021, 22:01
  3. Was denkt ihr, wie alt sie ist?
    Von MeRR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 08:54
  4. Der Autor denkt?
    Von Brock im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •