Im Moment haben sie unsere Feuerstelle als Staubbad.
Das sollte gut helfen.![]()
![]() |
Im Moment haben sie unsere Feuerstelle als Staubbad.
Das sollte gut helfen.![]()
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Hallo zusammen,
meine Hühner wurden vor 2 Tagen auch mit Ivomec behandelt.
Die TA meinte, ich sollte die Eier 10 Tage nicht essen. War sich aber auch nicht so sicher.
Habe hier jetzt schon verschiedenes gelesen.
Gibt es hier jemanden, der vielleicht ein wissenschaftliches Paper auf nbci oder pubmed dazu gelesen hat? Ich habe dazu nämlich garnichts gefunden....
Für Hühner ist das Mittel nicht zugelassen. Deshalb gibt es da auch nicht wirklich etwas zum Nachlesen.
LG Nadja
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Hallo Nadja,
ist es weltweit nicht für Hühner zugelassen?
Und wenn es keine Studien gab, woher kommen dann die Angaben zu den Tagen, die man bis zum Verzehr abwarten soll?
LG
Hallo,
zu Ivermectin wird wohl jeder TA etwas anderes sagen.
Meiner Meinung nach sollte der Wirkstoff nur eingesetzt werden wenn nichts anderes mehr hilft.
Die Wirkung von Ivermectin in der richtigen Dosierung ist 100%tig ... geschwächte Tiere zeigen deutliche Nebenwirkungen. Ich habe 8 Wochen gewartet bis ich BE's eingelegt habe ... die 3 Kücken die geschlüpft sind, sind geschädigt (sie hatten Kükenflaum, dann sind aber keine richtigen Federn gewachsen, Körperwachstum war extrem verzögert. Die Federn an den Flügel waren nicht angelgt). 12 Wochen nach Einsatz sind die Küken wieder normal geschlüpft (Aussehen, Entwicklung).
Aufgrund dieser Erfahrung ist evtl. eine Wartezeit auf die Eier oder das Fleisch etwas anders zu bewerten.
Gruß Birgit
Hallo Gajus,
diese Angaben kannst du bei der Verwendung/ Zulassung von Ivermectin bei Schweinen und Rindern nachlesen.
Dann stößt man auch auf andere Studien, wie z.b beim Menschen. (Fehlgeburten usw. Kommen dabei vor)
Ich habe es auch nicht verwendet, denn es gibt tatsächlich genügend andere Mittel zum Heilen von Krankheiten.
LG Nadja
Geändert von Crazynaddl (09.06.2016 um 15:38 Uhr)
LG Nadja
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Nur kann man leider nicht einfach von einem Säugetier auf ein Sauropsiden schließen.
Es ist ja schon schwer vom Maus Modell auf den Menschen zu schließen und das sind beides Säugetiere....
Deshalb hätte mich halt eine Untersuchung an Vögel interessiert.
Ja, mich auch. Nur scheint es die nicht zu geben.
Entweder liegt es daran, das die Zulassung/Studie dafür zu teuer ist, oder die Verwendung an Geflügel richtig schädlich ist.
Da Schäden an Embryonen bei Schwangeren Frauen festgestellt worden sind, denke ich das dieses Zeug nicht ohne ist.
LG Nadja
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Lesezeichen