Hallo zusammen,
habe eine brütende Zwergseidenhenne die seit 12 Tagen sitzt.
Im ganzen Stall liegen Federn rum. Ist das normal, daß sie soviel Federn verliert.
Ist mir noch bei keiner sonstigen Glucke aufgefallen.
Am Bauch ja aber sonst
Danke
![]() |
Hallo zusammen,
habe eine brütende Zwergseidenhenne die seit 12 Tagen sitzt.
Im ganzen Stall liegen Federn rum. Ist das normal, daß sie soviel Federn verliert.
Ist mir noch bei keiner sonstigen Glucke aufgefallen.
Am Bauch ja aber sonst
Danke
Ich hatte zwar erst einmal eine Glucke aber diese fing damals auch während des Brütens an zu mausern, als sie ihre Küken führte sah sie aus wie ein Igel![]()
Ein bisschen Misanthropie
schadet nie
Ich glaube das ist nicht normal aber nicht weiter schlimm.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Normal ist das - außer am Bauch - nicht. Sie wird parallel zur Brut in die Mauser kommen. Da das Brüten an sich schon kräftezehrend ist, würde ich solch ein Tier entglucken. Sie kann nicht die Nährstoffe aufnehmen, die für ein (schönes) neues Federkleid benötigt werden. Zumal der Stoffwechsel während des Brütens auf Sparflamme läuft.
Wir haben auch ein küken Mama die beim glucken in die Mauser kam. Jetzt laufen die Küken schon rum und sie sieht total gerupft aus. Aber sie scheint sonst total fit zu sein.
0,6 Chabo und 7 Küken, 1,0 Laufenten, 1,0 Mops, 0,2 Katzen
When life gives you lemons, make lemonade
Hallo,
Habe ein ähnliches Problem und wollte keinen neuen Thread eröffnen... Meine Glucke ist noch nicht so lange bei mir und sie hat am Bauch keine Federn (wurde wohl früher viel gepickt??) kann sie so überhaupt die Eier richtig wärmen? Mache mir ein paar sorgen.... Die Federn sind innerhalb der 4 Wochen nicht nachgewachsen (wo sie bei mir war)
Hi, das problem hatte ich letztes Jahr, ich habe der Glucki dann in kleinen Näpfchen, Haferflocken und Körner mit Vitaminpulver bestreut angeboten, das hat sie auch gern genommen. Habs ihr direkt vor die Brust gestellt, so daß sie vom Nest aus bequem fressen konnte. Dann gabs noch Grünes, gematschte Banane und Apfel...das geht schon, Hauptsache sie verliert nicht soviel Gewicht. Viel Glück!!
I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß
@Janx-periment
Das nennt sich Brutfleck. Und den benötigt sie zum Brüten. Viel Erfolg!
Jap! Ist ganz normal
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Lesezeichen