Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ZC-Stall fast fertig, noch irgendwas, das fehlt? Weitere Tipps?

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17

    smile ZC-Stall fast fertig, noch irgendwas, das fehlt? Weitere Tipps?

    Hallo hallo!

    Wir bekommen voraussichtlich in rund 2 Wochen Zwerg-Cochin-Junghühner, bzw Küken. 4 Wochen alt werden sie dann sein. Vom Züchter.
    Es werden ein Hahn und neun Hennen.
    Wir hatten ursprünglich nicht vor, Küken zu nehmen, ich hoffe der Stall taugt trotzdem was.
    Der Raum, der bis auf eine kleine Ecke stall ist, ist ein Anbau der garage, also gemauert.
    Ich habe eine Ecke, die eh gestrichen werden musst, dunkelgrün gemacht, weil ich dachte, dass das als Schlafplatz und für die Legenester ruhig dunkler sein kann.
    Unten kommt DLM-Einstreu rein - ich habe eine Streusperre eingebaut, die 32 cm hoch ist, ich hoffe, so landet das Streu nicht ständig draußen.
    Das Fenster wird Ein- und Ausgang für die Hühner sein und tagsüber offen stehen. Sie sollen eigentlich nur zum Schlafen und Eierlegen im Stall sein.
    Leider geht das Fenster nach links auf, das ist etwas ungünstig, aber aktuell nicht ohne weiteres zu ändern.
    Ich habe versucht, möglichst nicht zu viel "offenes Holz" zu haben, wegen der Milben. Deshalb ist die Sitzstange eine Duschstange von Ikea mit einem dicken Schlauch drüber (insgesamt etwa 4o mm Durchmesser). Der Schlauch ist für Lebensmittelgeeignet, also nicht giftig oder so.
    Das Kotbrett darunter ist eine Küchenarbeitsplatte. Die Platte darunter, auf der die Legenester sind, habe ich extra lackiert, damit man alles gut Sauber bekommt. Die Spalten zwischen Bretter und Wand sind mit Silikon angedichtet, damit sich da nicht irgendwelche ekligen Ecken bilden.
    Die Tiertransportboxen werden die Legenester sein. - Brauch ich vielleicht doch noch mehr? Ursprünglich hatten wir keine 10 Tiere geplant.
    Auf dem ersten Foto ist di Leiter noch nicht angebracht. Aber auf den folgenden Fotos, ich hoffe, die Lütten kriegen das gebacken mit dem Brett, denn die beiden Bretter und die Sitzstange sind relativ hoch. Meint ihr zu hoch für Zwerg-Cochin?
    Ab welchem Alter kann man die kleinen Abends hochsetzen?
    Auf dem letzten Bild das Ding (von Ikea) wollte ich halt Heuraufe oder für Grünfutter im Stall nehmen - falls wir das überhaupt brauchen.
    Tränke und Futtertrog fehlen noch.

    Gibt es irgendwas, das ich nicht bedacht habe? Habe ich was vergessen? Geht irgendwas gar nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (162,1 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (149,0 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (155,6 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (122,5 KB, 113x aufgerufen)

  2. #2
    Avatar von Flaemchen
    Registriert seit
    03.04.2014
    PLZ
    37***
    Beiträge
    584
    Huhu, ich habe auch Zwerg Cochins, und sie haben wirklich sehr kurze beine...meine hüpfen aufs Kotbrett, ca 40-50 cm hoch vom Boden, und dann weiter auf die Sitzstange, nochmal ca 20 cm hoch.
    Ich tippe mal, das sich die Zwerge unters Brett in eine Ecke zusammen kuscheln werden.
    4 Wochen alte Küken benötigen noch eine Wärmequelle, also entweder eine Wärmeplatte, oder einen Dunkelstrahler ( als Hinweis nebenbei)
    Ob die Idee mit der Sitzstange eine gute Idee ist, weiß ich nicht, allerdings ist es den Milben egal in welche ritzen sie kriechen, also auch in den Schlauch, um von dort an die Puschel heranzukommen.
    Bedenke außerdem das Zwerg Cochins gerade zu Brutwütig sind! Von der Konstruktion mit der Leiter halte ich für nicht gut, die Blumenkübel Lösung sieht mir ein wenig unsicher aus. Auf die Leiter sollten allerdings noch Sprossen dran, damit die Hühner auch halt haben. Ob sie durch das Fenster rein und rauskommen hmmm schwierig zu sagen, meine sind faul, und würden es vermutlich nicht machen. Überhaupt sind die Zwerg Cochins ruhige und gemütliche Hühner, sozusagen die Schnecken unter den Huhns, es sei denn es gibt was leckeres, die hoppeln über die Wiese, das sieht zum schießen aus.

    In jedem Fall wünsch ich dir viel Spass mit dem Federvieh, Zwerg Cochins sind einfach toll!
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

    Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo Flaemchen,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    An der Stange gibt es keine Ritzen mehr, also auch nicht am Ende. Silikon sei Dank Allet voll geschmiert!

    Hm, sehr ärgerlich. Der Züchter, von dem wir die Kleinen bekommen, hat mehrfach beteuert, sie bräuchten keine Wärmelampe mehr. Da muss ich mir was einfallen lassen, da die Stromleitungen in der Garage/im Stall zur Zeit nicht angeschlossen sind
    Wackelig ist das mit der Leiter nicht, die ist oben mit 2 festen Scharnieren und 16 Schrauben befestigt. Da könnte vermutlich sogar ich hochwackeln, wenn ich nicht so breite Hüften hätte. Der Blumentopf war jetzt erstmal nur, um die Neigung ein bisschen zu reduzieren. Umfallen kann auf jeden Fall nichts, dank meiner zugegebener Weise etwas übertrieben Befestigung. Sollten wir also mal 5-Kilo Hühner haben, brauch ich mir auch keine sorgen machen. Höchsten, dass die Sitzstange durchbiegt, wenn da 20 Kilo drauf sitzen ^^
    Das mit den Sprossen nehme ich in Angriff. Ich dachte, vielleicht reicht die Riffelung des Holzes. .. Oh, die sieht man gar nicht auf den Bildern, ich musste die Fotos in der Qualität reduzieren, um sie hochladen zu können. Das sind so Längsriffel, wie so Terrassendielen, damit man nicht rutscht. Aber Sprossen drauf zu machen ist ja kein großer Akt
    Meinst Du, dass man sie nicht an die Stange gewöhnen kann, wenn man sie drauf setzt? Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie sich möglichst immer die höchste Stelle im Stall aussuchen. Hatte gehofft, das lockt.
    Vielleicht kann man ihnen ja den Weg aus dem Fenster zeigen, draußen ist es ja viel schöner, denn da kann man im Rasen rumpicken

    Ich wollte noch ein schön ungemütliches Entgluckungsseparee bauen. Sind sie denn von Anfang an so, oder kommt das erst, wenn sie älter sind?

    Jaaa, ich hab sie bei einer Freundin gesehen. Die dicken Pöscher! Zu toll, deswegen wollte ich auch unbedingt welche haben. Wei die so lustig aussehen und für meine Tochter (2) bestimmt genau das richtige sind. Zumindest von der Beschreibung der Rasse her, sollte das perfekt sein. Aber ich bin sehr gespannt, ob sie wirklich sogar zu faul sind, von alleine in den Garten zu gehen.
    Dann muss vielleicht noch ein Fahrstuhl her!

  4. #4
    Avatar von WaR52
    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    55

    großes Grinsen Zeitungen

    Zeitungspapier auf dem Kotbrett erleichtert das Saubermachen enorm ;-))

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Gibt es auch eine Lüftung im Stall, oder wird das Fenster nachts gekippt (mit Gitterschutz) ?

    Meistens werden hier eckige Sitzstangen geraten und von den Hühnern bevorzugt. - so 6cm breit, schön gehobelt mit abgerundeten Kanten. Manche sitzen auf runden Stangen nicht so gut/gern.

    Das mit dem Fenster scheint echt ein bisschen mühsam zu werden mit den Huhnis. - Wenn es offensteht können sie dann ja nicht zu den Nestern rauf oder?

    Insgesamt ein sehr schöner Stall!
    Wünsche Euch viel Freude mit den Tieren!
    Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo Sterni,
    danke

    Ja, das Fenster soll auf kipp nachts. Da muss ich noch ein Gitter bauen. Wobei die Tür zur Garage immer offen steht, und das Garagentor ist nicht luftdicht. Wenn es also im Winter mal richtig kalt ist, kann man es vielleicht sogar zu lassen(?).
    Aber normalerweise auf jeden Fall auf kipp! Im Sommer vielleicht sogar ganz auf, mit Gitter. Mal sehen, was ich bauen kann, dass das Gitter von außen hält, wenn es auf kipp ist.

    Das mit dem Fenster generell ärgert mich auch etwas. Zwar ist genug platz, dass ein ZC zwischen geöffnetem Fenster und dem Leiterbrett durch kann, aber optimal ist der Weg halt nicht. Vielleicht brauche wir da einfach in Praxiserfahrung um auf neue Ideen zu kommen.

    Wir haben heute angefangen das DL-Einstreu zu verteilen. Es fehlen doch noch ein paar mehr Säcke, das nimmt ja kein Ende, passt da viel rein. 60 liter Rindenmulch und 320 liter Blumenerde + Laub aus dem Garten, aber jetzt riecht es schon sehr schön nach Wald

    Und ich bin sooo aufgeregt auf die Minihühnchen <3

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Leevke,
    na wenn die Hühns unterm Fenster durchpassen, dann machen die das schon.
    Wenn die Tür zur Garage immer offensteht - dann werden sie aber dort auch reingehn ?? Oder ist die vergittert?
    Du fängst ja gleich mit einem Haufen an! Dann könnte bei Dir die Suchtgefahr größer sein .... und Du hast in einem Jahr 70 Hühnchens, dann brauchst Du eh noch einen Stall ....
    LG Sterni

  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hahaha, hoffentlich nicht 70 sind dann doch ein bisschen viel. Wir haben ja "nur" rund 1000 qm Grundstück.
    Aber ich dachte, wenn schon, denn schon!
    Nee, der Stall ist schon abgetrennt. Ich zeig mal ein Bild, als wir noch nicht so weit waren.
    Durch diese freie Ecke kann man in die Garage links, da wir sonst vom garten aus nicht mehr an den Rasenmäher und die Gartengeräte kämen.
    IMG_5761.JPG


    Edit: da fehlt unten auch noch die Streusperre
    Geändert von Leevke (15.04.2016 um 13:29 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Hey,

    eine tolle Rasse für die du dich entschieden hast, auch ich bin diesen Federbällen total verfallen

    Eigentlich wurde schon alles genannt, dass einzige was ich noch ändern würde, sind die Nester. Ich würde diese Transportkisten lieber entfernen, es sind doch so welche , wo sich der Deckel ( die obere Hälfte) abtrennen lässt??
    Da wäre die Gefahr, das sich zwischen Ober /und Unterteil doch wieder Milben ansiedeln relativ hoch... Und die Nester sind auch schon so echt super und werden den Cochins gefallen
    http://naturhautnah.blogspot.com/

Ähnliche Themen

  1. Stall ist fertig, habt Ihr noch Tipps?
    Von Wum im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 13:30
  2. mein neuer stall ist fast fertig!
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:42
  3. Mobiler Stall ist (fast) fertig
    Von Engelsburg im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 00:43
  4. Unser neuer Stall ist fast fertig ...
    Von freeyourmind im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:48
  5. Stall bald fertig - noch Ideen?
    Von WILDFLOh im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •