Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Zwerghühnchen gesucht :)

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo Saby91,

    wir haben unsere direkt vom Züchter (war bei uns ein alter Bauer, der die schon sehr lange züchtet). Ich kaufe Tiere lieber direkt beim Züchter, da hast Du zur Not noch einen Ansprechpartner, wenn Du die Tiere bei ihm abholst, kannst Du sehen, wie die gehalten werden und wie allgemein der Zustand auch anderer Tiere ist. Bei ebay? Wieso nicht, wenn Du da hinfährst, Dir alles ansiehst und Dich dann erst entscheiden musst. Erst zahlen, dann nur noch abholen ist m.E.

    Aber was suchst Du denn genau? Ein Kuschelhuhn? Einen Eierleger? Einen selbstständigen Kämpfer? Rasenschmuck?
    Es gibt ja wohl viele Seramas, die so menschenbezogen sind, dass sie ohne Menschen "unglücklich"-insofern das bei einem Huhn sein kann-sind. Wenn Ihr viel weg seid, also schlecht. Wegen der Größe das Auslaufs würde ich mir jetzt nicht sooo viele Gedanken machen, viele Leute haben derzeit Hühner in kleinen Ausläufen, wie im Eglu oder chickentraktor u.ä.. Da ist Eure Lösung sicher größer.
    Ich empfehle Dir:
    http://www.amazon.de/Handbuch-Zwergh...assen+der+Welt
    Da kannst Du Dir fast 200 Zwerghuhnrassen ansehen. Und da kommt man auf einmal auf Rassen, von denen wusste man vorher gar nicht, dass es die gibt
    Dann: Kleintierzuchtvereine in der Umgebung. Unser Züchter stand nirgendwo, wir haben dann einen Züchter mit Homepage im Internet angerufen (stell Dir vor, die kennen sich untereinander ), der hat uns die Telefonnummer vom Züchter in der Nähe gegeben. Und es geht dann leider auch nach Nasenfaktor. Denn die Züchter geben ihre Tiere nicht jedem.
    Also macht Euch eine Liste: Welche? Warum? Teuer? Billig? Aus der Nähe?
    Dann findet Ihr die passenden Tiere.
    Gruß
    Hanne
    P.S.: Schonmal an Zwergcochin gedacht?
    https://www.youtube.com/watch?v=VMMcqfDJEK4

  2. #22

    Registriert seit
    18.03.2016
    Beiträge
    22
    Hallo

    ich bin auch ganz neu hier im Forum.

    Also wenn Du nicht sehr viele Eier brauchst und zutrauliche Hühner möchtest dann würde ich Dir die Zwerg Wyandotten empfehlen, mit denen habe ich auch angefangen. Wir wohnen auch auf dem Land, bei uns kreist täglich der Habicht, wir hatten bis jetzt noch keine Verluste. Meine Tiere sind den ganzen Tag draußen, wichtig ist, dass Du Ihnen eine Möglichkeit gibst wo sie sich verstecken können, am besten Büsche (Holunder o.ä.).

  3. #23

    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Regenstauf
    PLZ
    93128
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo,
    also ein Kuschelhuhn muss es nicht werden. Es wäre nur schön, wenn sie nicht vor Angst weglaufen, wenn sie einen sehen
    Es dürfen schon ein paar Eier sein, so ist es nicht. Ich habe zum Geburtstag ein Zwerghuhnbuch geschenkt bekommen und es auch schon gelesen. Nach den Rassenbeschreibungen haben uns die Chabos jetzt am besten gefallen. Dafür gibts mehrere Gründe:
    1. Sie sind nicht flugfreudig und somit würds auch eine niedrigere Umzäunung tun
    2. Sie haben relativ kurze Beine und scharren mir somit bei Freilauf nicht den ganzen Garten kaputt
    3. Sie sind ganz hübsch und wohl auch recht zutraulich und zudem brüten sie gerne noch selbst

    jetzt steht da allerdings im Buch, das der Hahn sehr leise ist und im Internet steht, das er sehr laut ist.. da würde mich doch interessieren was denn nun stimmt ?
    Mein Freund ist auch schon fleißig am Videos guggn, wie man so einen Stall selber baut
    Achja.. unser Haus steht mittlewreile ja schon.. zumindest der Rohbau ;-)

    Und Hanne wir sind nicht oft weg. Wir sind halt von halb 7 bis 16-17 Uhr arbeiten. "normal" halt. Denke das dann beaufsichtigter Freigang nach der Arbeit kein Problem wäre!
    Die Zwerg Wyandotten sind natürlich auch eine schöne Option.. ich denk ich fang dann erst mal mit einer Rasse an und schau wie es überhaupt so läuft

  4. #24
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Hallöchen
    ich muss erstmal gestehen aus Zeitmangel nicht alles gelesen zu haben daher entschuldige, wenn du etwas schon ausgeschlossen oder erwähnt hast.
    Ich hab meine Liebe zu den Zwergis auch seit Anfang des Jahres entdeckt und nun 4 Stück: Holländischer Zwerghahn, Serama, Okina Chabo & Antwerpener Bartzwerg. Da ich direkt am Wald wohne habe ich auch eine gewisse "Gefahrensituation" bezüglich Räubern. Aber dazu später.
    Vom Charakter her sind alle 4 sehr lieb (können natürlich Einzelfälle sein aber ich beschreib einfach meine Erfahrungen).

    Die Serma ist ein absolutes Kuschelhuhn. Sie läuft nicht sonderlich viel, ist aber sehr neugierig und springt mich regelmäßig an, um gekuschelt zu werden. Sie braucht den menschlichen Bezug geradezu.
    Nachteil: ab 5 Grad wird's ihr zu kalt. Sie sitzt dann bibbernd da und schnupft sofort. Daher sollte für Wärme (Platte/Lampe/Innenraum) gesorgt werden. Scharren tut sie dank der kurzen Beinchen nicht viel, Schlamm mag sie aber nicht (da schleift sie halt mit dem Boden drüber). Meine fliegt kaum - wenn überhaupt auf mich - aber es soll auch sehr flugfreudige Genossen geben.

    Die Okina Chabo ist schon 2 Jahre und damit meine Omi. Sie ist sehr gelassen und ruhig, nicht unbedingt von sich aus menschenbezogen (hatte aber auch bis ich sie aufgenommen hab keinen übermäßigen Menschenkontakt) aber man kann sie problemlos vom Boden pflücken. Sie hat einen noch geringeren Auslauf wie die Serama - sie bewegt sich eigentlich kaum 10 meter von der Voliere weg (dabei hätte die den ganzen Garten). Bezüglich Robustheit kann ich noch nichts sagen, das wird sich im Winter zeigen aber die letzten kalten Tage hat sie gut weggesteckt. Sie macht halt ihr Ding.

    Die Antwerpener Bartzwergin ist sehr neugierig! Sie hat genau einen Tag und ca 20 Mehlwürmer gebraucht um Vertrauen zu fassen und tänzelt eigentlich ständig um die Menschen herum. Kuscheln wag sie nur bedingt, macht aber auch keine Anstalten, wenn man sie hochnimmt (ist allerdings sehr viel schneller als die zuvor genannten, wenn sie kein Lust hat). Sie ist sehr frech, lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und bewegt sich weiter weg als die anderen 2, aber auch nicht soooo weit.

    Und zu letzt der Holländische Zwerghahn. Gut, ist halt ein Hahn und ist laut.Zumindest für seine Größe. Lieber Kerl, fürsorglich mit den Hennen, man kann ihn ohne Probleme hochnehmen, wetterrobust, aufmerksam, erkundet viel und gerne.

    Sie alle laufen ohne Probleme zwischen den großen Hühnern...
    ABER ich würde KEINEN davon ohne Aufsicht im Garten rennen lassen! Schon Nachbar's Mietzi kann tödlich für diese Zwerge sein. Ich würde den Kleinen einen großen überdachten Auslauf gönnen - sie brauchen wirklich keine Unmengen an Platz und fühlen sich auch im kleineren Rahmen ganz wohl. Unter Aufsicht können sie dann ja die große Weite erkunden.

    Ich hoffe das hilft vielleicht ein bisschen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo,
    also -wie immer - haben und hatten unsere Bauersnachbarn Chabos aus BE. Der letzte Chabo-Hahn war ÜBEL! Da sind die jetzigen Brahmas, Totleger etc. Gold gegen. Der war extrem schrill und hoch. Vielleicht nicht sooo laut, aber extrem unangenehm. Wenn Du Dir einen ausgewachsenen Hahn holst, solltest Du Dir vielleicht erstmal die Stimme anhören. Klingt der gut, kaufst Du ja keinen Hahn im Sack, sondern weißt, worauf Du Dich einlässt.

    Sonst hol Dir doch eine bunte Mischung und lass erst welche brüten, wenn Du Deine Lieblingsrasse gefunden hast.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Eier unter ein Zwerghühnchen?
    Von Gina2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 02:52
  2. Zwerghühnchen
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 20:42
  3. Zwerghühnchen-Rasse?
    Von norikochan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 13:02
  4. Ferderfüßige Zwerghühnchen
    Von Sandokan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •