Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken schnappt nach Luft

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79

    Küken schnappt nach Luft

    eines meiner 2 Tage alten Cream Legbar Küken liegt seit heute morgen nur noch auf dem Bauch und schnappt mach Luft. Ausgerechnet ein Hennchen! Gestern liefen noch alle herum, haben gefressen (Kükenstarter und gekochtes Ei) und getrunken (Oreganotee), alles ganz normal. Als ich heute morgen reinsah, lief das betroffene Küken auch noch, setzte Kot ab, schnappte aber schon so nach Luft. Jetzt liegt sie wie gesagt nur noch auf dem Bauch und baut rapide ab.
    Kann ich irgendwas machen?
    1:1 mensch groß, 0:2 mensch klein, 0:1 hund, 1:0 katze, 1:0 lavender araucana, 1:0 mix, 0:1 italiener schmuddelfarbend, 0:4 marans sk, 0:2 grünleger mix, 0:1 amrock, 0:1 zwerg mix, 0:2 cream legbar

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Mist...kann es was im Hals stecken haben? Ggf. Küken mit Kopf nach unten halten und hals richtung Schnabel abstreichen... das Küken kann daran sterben, kreislauf...
    Drücke dir die Daumen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Und bitte, wenn man Kükenstarter füttert, bitte nicht auch noch Ei. Das wäre zuviel des Guten. Im Starter ist bereits genügend Eiweiss vorhanden .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    oh weh, das arme kleine Ding sieht so elend aus! Mit Hals abstreichen habe ich versucht, habe nicht das Gefühl, dass es was bringt. Habe versucht, ihm etwas zu trinken einzuflößen, aber das ist alles so winzig, ich hab Angst, dass es sich verschluckt. Hin und wieder schleppt es sich ein bisschen durch die Gegend, ansonsten liegt es da und scheint weiter abzubauen ... wenn es sich im Laufe des Tages nicht besser wird, werde ich es wohl erlösen müssen ... so schade!!
    1:1 mensch groß, 0:2 mensch klein, 0:1 hund, 1:0 katze, 1:0 lavender araucana, 1:0 mix, 0:1 italiener schmuddelfarbend, 0:4 marans sk, 0:2 grünleger mix, 0:1 amrock, 0:1 zwerg mix, 0:2 cream legbar

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Hast Du eine Einwegspritze? Ich würde mal ein bißchen Wasser mit Traubenzucker geben. Einfach an der Spritzenspitze einen Tropfen rausdrücken und vorne an den Schnabel halten damit es ihn selbst nehmen kann. Dann verschluckt es sich nicht.
    Hat bei meinen Küken immer gefunxt.

    Drücke die Daumen.

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Habe auch erst mal etwas zugesehen. Seltsam war dabei: Das Küken trank und fraß ganz normal. Wuchs nur etwas langsamer wie die anderen. Als es etwa eine Woche alt war, war die Schnappatmung weg.
    Mit zwei Wochen ist es dann aber plötzlich gestorben. Sehr seltsam.

    Wenn das Küken aber insgesamt nicht fit ist würde ich es erlösen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich glaube nicht, dass das Küken was im Hals stecken hat. Es kommt leider vor, dass unter den geschlüpften Tieren ein schwächliches dabei ist.
    Wenn Du das Gefühl hast, dass es leidet, dann würde ich es erlösen. Höchstwahrscheinlich wird dieses Küken früher oder später tot zwischen den anderen liegen.
    Tut mir leid für Dich und den Zwerg.

  8. #8
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564

    wütend

    Was ist aus dem Küken geworden?

    Ich habe auch das gleiche Problem gehabt (gerade eben) Küken: Creme Legbar kann schlecht atmen, schnapt nach Luft. Bei mir definitiv nichts im Futter oder verschluckt - ausgeschlossen 100%. Ich füttere Aufzuchtpelets aber fein von mir gemahlen also wenn doch ein Stück daben sein sollte wird sich der auflösen. Zum trinken :Wasser. Küken war 30 Stunden alt. Ist tot. Zuerst war lebhaft und vergnügt.

    Woher hast Du Deine Bruteier? (bitte PN),

    hg
    tosca

  9. #9
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Habe auch erst mal etwas zugesehen. Seltsam war dabei: Das Küken trank und fraß ganz normal. Wuchs nur etwas langsamer wie die anderen. Als es etwa eine Woche alt war, war die Schnappatmung weg.
    Mit zwei Wochen ist es dann aber plötzlich gestorben. Sehr seltsam.
    .
    Genau so ist es bei einem meiner Küken auch gewesen, das Küken (ca. 2 Tage alt) war schon so geschwächt, dass es schon den Kopf nach hintengestreckt hatte und fast tot war. Ich habe es dann massiert und etwas Öl eingetropft, dann ging es wieder. Allerdings wuchs es wesentlich langsamer als die anderen und vorgestern (nach 3 Wochen) ging es dann wieder los mit der Atemnot. Das Küken hat aber noch interessiert gefressen, ist rumgelaufen, war aber ziemlich aufgeplustert. Über Nacht ist es dann gestorben, sonst hätte ich es den nächsten Tag erlöst.
    Meine Gedanken gehen Richtung Atemnot - Sauerstoffmangel ....... Folgeschäden ...
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

Ähnliche Themen

  1. Huhn schnappt nach Luft
    Von maticado im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 09:47
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:09
  3. Lachshuhnkücken schnappt nach Luft
    Von naddel_z im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 14:54
  4. Wachtelhenne schnappt nach Luft
    Von buebi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 02:52
  5. Henne schnappt nach Luft usw.
    Von jesses1 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •