Also im Prinzip sehe ich das ja auch so dass jeder seine Tiere schützen muss und ggfs. da halt ein Zaun kommen muss ! Aber, und es gibt ja immer ein ABER, ganz so einfach ist das nicht in unserem völlig überreguliertem Rechtsstaat!
Da spielt es also schon auch ne grosse Rolle ob man innerorts oder eben ausserhalb wohnt, um welches Bundesland es sich handelt und auch was so ortsüblich überhaut drin ist ! Hier würde ich also mal erst einen ausführlichen Blick in das Einfriedungsrecht und in das Nachbarschaftsrecht werfen !Und dann kommt ja noch dazu, dass man seinen Nachbarn dazu auffordern kann am Zaunbau mit zu wirken und auch eine anteilige Kostenübernahme ist durchaus möglich !
Ich vermute aber dass das viele gar nicht wissen, zumindest kommt es mir sehr oft so vor.
Also setze da mal eben einen Zaun hin, weil deine Hühner mich ja so stören, so einfach ist das nun auch nicht ! Besonders ausshalb von Ortschaften ist eine Tierhaltung durchaus üblich und nicht zu verwehren. Klar, man muss schon dafür sorgen dass die Tiere einem nicht weg flattern, nur wie schon geschrieben, im Alleingang ist manches halt nicht so einfach realisierbar und dass muss es auch nicht sein. Will dein Nachbar eine Einfriedung wegen deiner Hühner, naja dann zeig ihm halt mal wie das rechtlich so aussieht. Kommt man generell mit seinem Nachbarn recht gut aus macht da Stress sicherlich keinen Sinn, nur falls das eben immer so ein böser Onkel Dagobert ist, dann würde ich dem die Paragraphen auch voll auskosten lassen !
Mehr Infos dazu zB. hier :
http://www.informationen-new.de/Nach...nfriedung.html
Lesezeichen