Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was macht Chantal denn nur? :)

PLZ
    257**

Was macht Chantal denn nur? :)

Guten Morgen

Ich bin frisch gebackene Hühnermama und lese seit einigen Tagen ganz fleißig hier im Forum.

Nun habe ich eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.
    Ich habe meine Hühner zu meinem Geburtstag überraschend geschenkt bekommen. Mein Freund war allerdings informiert und hat unseren alten Hühnerstall vorher auf Vordermann gebracht.
    Leider ist der Stall noch nicht so, wie ich es gern hätte. Dies wird über Ostern allerdings geändert

Ich habe 6 Legenester aus Holz an der Wand und 1 Katzenklo als Nest auf dem Boden. Das Katzenklo habe ich neu dazu gekauft, seit dem legen 4 meiner 5 Hennen ganz fleißig nur noch in dieses Nest.
    Nur Chantal legt noch in ein Nest an der Wand. Leider schläft sie auch in diesem Nest und hinterlässt dort auch ihren Kot
    Da ich die letzten Tage immer erst um 19:30 Uhr von der Arbeit zu Hause war, weiß ich nur von meiner Schwiegermama, dass dort mind. 1 Ei liegt, wenn ich jedoch in den Stall gehe liegt Chantal schon wieder im Nest.
    Nun meine Frage: Kann ich diese Eier noch essen? Oder muss ich diese nun tatsächlich wegschmeißen, da die Eier seit ca. 2 Nächten unter dem Huhn liegen? Ein Hahn ist mit von der Partie... Nachmittags sind die Mädels draußen unterwegs...

Durch den Umbau hat sich dieses Problem hoffentlich bald erledigt

Danke schon jetzt für Eure Antworten

Liebe Grüße
    Mareike

PLZ
    86551
    Legt sie denn noch Eier dazu? Evtl. gluckt sie oder ist bald soweit.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    257**
    Themenstarter
    Das weiß ich leider nicht genau. Wollte sie nicht vom Nest scheuchen..
    Aber ist es normal, dass sie ins Nest schei**?

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    wenn sie glucken würde, würde sie nicht ins nest kacken.

ich würde sie konsequent jeden abend in der dunkelheit auf die stange setzen. für so wenige hühner brauchst du übrigens nur ein nest. im prinzip könntest du die holznester abmontieren. sind eh nur milbenbehausungen par excellence

sie saß nur über nacht auf dem ei? dann kannst du es zumindest noch als rührei oder im kuchen verwenden. wenn es länger im kot lag, würd ich es aber nicht mehr essen. sowas bekommt bei mir katze oder hund oder als rührei wieder den hühnern rückführen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    257**
    Themenstarter
    Der Umbau ist ja geplant. Die Nester sind halt noch da gewesen aus alten Zeiten, die kommen weg. Es gibt noch ein 2. Katzenklo dazu Die jetzige Sitzstange ist sehr hoch und ich befürchte, dass die Gute da nicht rauf kommt. Ein weiteres Huhn hockt auch auf einer kleinen Erhöhung auf dem Boden.
    Daher kommt morgen alles raus und was Neues rein. Sitzstange die für alle erreichbar ist und Nester, die ich sauber machen kann. Und wehe dann werden weiterhin die Nester als Schlafplatz genutzt

Dann bekommen die Hunde das Ei / oder die Eier

man kann den Hühnern auch eine Leiter zur Sitzstange anbieten ...

PLZ
    86551
    Zitat Zitat von Mareike977 Beitrag anzeigen
    Das weiß ich leider nicht genau. Wollte sie nicht vom Nest scheuchen..
    Aber ist es normal, dass sie ins Nest schei**?
    Kommt vor, z.B. wenn sie dann doch irgendwann aufsteht und sich an den Nestrand zum Schlafen setzt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    257**
    Themenstarter
    Das hab ich auch schon überlegt, aber ich will ja eh umbauen - so konnte ich noch einen Grund mehr nennen

Mein Freund hat die Hühner gerade rausgelassen und beobachtet jetzt, ob alle in den Garten gehen oder ob Chantal auf ihrem Nest bleibt...

PLZ
    257**
    Themenstarter
    Ich habe meinen Stall jetzt übrigens umgebaut und nun hat sich das Problem erledigt. Alle sitzen auf der Stange und schlummern eng nebeneinander vor sich hin Total super!
    Danke für die Antworten!!!