Hallo,

ich mache nun doch zum Thema mal einen neuen Thread auf. Die Vorgeschichte habe ich gestern schon hier gepostet.

Die Henne Elise, die seit Samstag matt herumsitzt, hat schon seit Längerem, wie beschrieben, dünnen Kot und verklebtes Gefieder am Po. Sie war bisher aber fit, erst seit Samstag sitzt sie nur noch herum.
Seltsamerweise kommt sie aber gerannt, wenn ich mit Futter komme - Rührei, Bananen, Regenwürmer werden gierig gefressen, da drängelt sie sich noch vorn wie immer. Eben habe ich Weichfutter, mit Joghurt angerührtes Legemehl mit frisch gekeimtem Weizen und allerlei Kalk- und Bierhefe-Beigaben, hinausgebracht. Sie war nicht mit den anderen Hühnern unterwegs, sondern saß unterm Stall, kam aber herausgerannt und drängte sich an den Futternapf. Dort stand sie und betrachtete das Futter eine ganze Weile, ohne es auch nur zu probieren, und ging dann wieder unter den Stall, um zu trinken. Auf dem Weg machte sie wieder so einen furchtbaren Wasserschwall Durchfall auf den Weg, so dass ich es genauer in Augenschein nehmen konnte. Der Kot entspricht dem, was sie frisst: nur Grünzeug im Auslauf, keinerlei Körner und Getreide, kein Legemehl, keine Sonnenblumenkerne. Rühei, lebende Tiere wie Regenwürmer, Bananen sind ratzfatz weg. Es ist hauptsächlich Wasser, was da herauskommt, mit einem Drittel Harnstoffanteil und einigen grünen Bröselchen.

Ich habe den Eindruck, sie ist nur so matt, weil sie zu wenig kalorienreiches frisst. Appetit hat sie, ihr Gesicht und ihre Kehllappen sind leuchtendrot, der Kamm hängt allerdings schlaff herab und hat bläuliche Spitzen. Die Augen sind klar, sie ist aufmerksam und bekommt alles mit. Redet auch normal vor sich hin.

Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Warum sollte ein Huhn Körnerfutter verweigern und alles andere normal vertilgen? Was kann ich tun?