Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hahn und Glucke

PLZ
    69429
    Land
    Deutschland

Hahn und Glucke

Hallo,
    meine Cochinglucke führt seit 6 Wochen Küken, ich habe heute beobachtet wie sie sich dem Hahn vor dem Zaun anbietet. Habe die Glucke mit dem Hahn zusammen gelassen und sie hat sich sofort dem Hahn angeboten und er sie getreten. Kann ich daraus schließen, dass sie demnächst wieder Eier legt? Immer wieder beobachte ich in den letzten Tagen, dass sie alleine frisst ohne die Küken zu rufen, oder diese auch wegschickt. Löst sich damit der Familienbund auf?
    Das andere Huhn lässt den Hahn nicht ran, legt auch keine Eier und ist ziemlich schmal gebaut. Beide Hennen sind vom letzen Frühjahr; die Glucke hat schon viele Eier gelegt, das andere Huhn nur wenige.
    Vielleicht kann mir jemand raten was ich mit dem Huhn machen kann. Es wird von der Glucke und dem Hahn heftig gejagt, da es nach den Küken pickt.

Land
    Deutschland
    Wenn sie sich dem Hahn anbietet wird sie wahrscheinlich bald aufhören zu führen. Sind die Küken schon voll befiedert? Wenn sie aufhört die Küken zu wärmen würde ich mal schauen ob sie eine Wärmelampe wollen.

Wird die Henne heftig gejagt? Wenn ja würde ich die Glucke mit den Küken von den anderen trennen.

Und ich hab es jetzt so verstanden, dass du nur 2 Hennen und den Hahn hast. Stimmt das so?
    LG Luca

PLZ
    69429
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Luca,
    ja, ich hatte 3 Hennen, wovon eine an Legenot einging - geschlachtet - wurde. Jetzt nur noch 2, hoffe, dass bei den Küken eine Henne dabei ist. Eines der Küken sieht wie ein braunes Normalhuhn aus, es ist voll befiedert. Das andere ist weiß, mit schwarzen Federansätzen am Hals und den Flügeln. Aber noch nicht voll, denke es wird auch größer. Ich weiß leider nicht was das für Rassen sind, da ich von 3 Hühnerhaltern Eier zum bebrüten bekam. Leider nur 2 Küken von 12 Eiern. Ich überlege das einzelne Huhn in den Kükenstall zu stecken um es aufzupäppeln und Glucke mit Küken zum Hahn in den Stall. Oder einfach die Glucke zu den anderen und die Küken noch im Kükenstall belassen, die Glucke wärmt sie noch, aber ich habe eh eine Wärmelampe im Kükenstall, da sitzen die Küken auch tags immer mal drunter, wenn es draußen zu windig oder nass ist. Eigentlich hätte ich es besser gefunden, die Glucke mit den Küken zusammen zu den anderen zu tun. Aber die Natur gibt manchal vor was sie will.
    LG Dagmar

Land
    Deutschland
    Kann auch sein das es dem Hahn zu wenige Hennen sind, und er sie deshalb mobbt.
    LG Luca

PLZ
    69429
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr fleißigen Leser und Schreiber, Luca,
    hier kommt ein Bild meiner Hühnerfamilie.DSC_0021b.jpg

PLZ
    69429
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

So endlich hat es geklappt, großes Bild.

Die Küken sehen schon gut befiedert aus. Und ich denke, die Henne wird bald nicht mehr führen, wenn sie sich treten lässt. Ich würde mir an deiner Stelle 2-3 Hennen dazuholen. 2 Hennen und 1 Hahn ist zu wenig. Was macht du, wenn die Küken Hähne sind?
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    69429
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Sternenvogel,
    ja, das ist auch mein Eindruck, gestern Abend ging sie mit den anderen in den Stall, beim Schließen fand ich sie auf dem Nest sitzend, nicht auf der Stange. Daraufhin habe ich sie herausgenommen und in den Kükenstall gesetzt. Mit etwas Protest ging sie hinein. Ich möchte sie nicht im Nest finden, so ging die Brüterei im Februar los. Sie saß nur noch auf dem Nest und wäre mir vermutlich verhungert. Ich liebe meine Cochins, werde aber wohl doch auf eine einfachere Hühnerrasse gehen. Das eine legt keine Eier und das andere gluckt permanent.
    Kann vielleicht einer von euch Kennern schon erkennen ob es sich bei den Küken um Huhn oder Henne handelt. Das Braune entwickelt einen rund aufgefächerten Schwanz, das weiße einen typisch für Hennen spitz zulaufenden.
    LG Cochindame