Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke, wie lange sitzen lassen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    17***
    Land
    M-V

Glucke, wie lange sitzen lassen?

Hallo liebe Foris,

nun beginnt meine erste Naturbrut. Glucke sitzt, die nächste Glucke auch und am Mi bekommen sie die Eier untergelegt.

Da ich bei Tieren nicht unbedingt zur Kuschelfraktion gehöre, habe ich eine Frage.

Wie lange kann die Glucke ohne Futter und Wasser auskommen?

Die Berta habe ich Fr Abend in den Gluckenstall übergesiedelt und ihr 3 hart gekochte Eier untergelegt. Da das ihre erste Brut ist, wollte ich erst einmal abwarten.

Nun ist sie bis jetzt nicht aufgestanden. Sollte man sie einmal aus der Brutstarre lösen?
    Ansonsten habe ich definitiv nicht vor das Tier jeden Tag vom Nest zu heben.

Lg Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Eigentlich sollte die Glucke 1 x am Tag von alleine aufstehen. Es gibt aber auch Glucken, die auf dem Nest verhungern.
    Diese Glucke wirst du mindestens ein paar Mal vom Nest heben müssen und ihr dann energiereiche Nahrung anbieten müssen. Manchmal lernen sie es nach ein paar Tagen, manchmal nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Auch wenn Du nicht zur Kuschelfraktion gehörst: wenn die Glucke nicht einmal täglich aufsteht, dann musst Du sie vom Nest heben. Oder entglucken. Oder bald ein neues Huhn kaufen, weil verhungert.
    Wegen einer Sekunde Arbeit bricht sich auch ein Nichthuhnkuschler keinen Zacken aus der Krone. Du schaust doch eh regelmäßig nach der Glucke (hoffe ich.....), dann könntest Du das Runterheben damit verbinden (falls sie es nicht selber nach paar Tagen macht).

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Themenstarter
    Genau das war ja meine Frage.
    Wie lange kann man ein Eingreifen benkenlos sein lassen, ohne das die Glucke tatsächlich Schaden nimmt?
    Es hat nichts mit evtl. Aufwand zu tun, sondern mit einer natürlichen Brut und das weitere Eingreifen in diese.

Und natürlich schaue ich jeden Tag nach, ob alles i.O. ist.
    Geändert von Crazynaddl (11.04.2016 um 14:56 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

PLZ
    94
    Land
    D
    Hallo Nadja,

ich empfehle auch die Glucke mindestens alle 2 Tage vom Nest zu heben, weiß aber auch von Fällen wo die Glucke während der ganzen Brut nur 1-2 mal aufgestanden ist und sowohl erfolgreich gebrütet, als auch überlebt hat.

Außer fressen und trinken ist aber auch das Hudern nicht zu vernachlässigen, damit in dem feucht-warmen Brutklima die Parasiten in Schach gehalten werden.

Nicht dass die Glucke nach 2 Wochen doch aufsteht, weil es überall beißt und juckt. Dann aber endgültig und Du stehst da mit Deinen angebrüteten Eiern.

Zusätzlich kommt bei mir Verminex auf die Glucken.

Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Themenstarter
    Hallo Markus,

bearbeitet (Spot on vom TA) habe ich die Glucke schon und alles schön nach Anleitung (aus dem Forum) vorbereitet

Vor 2 Monaten habe ich schon zu meinem Mann gesagt, dass dies die Erste und Beste Glucke wird. (Intuition)
    Die Erste ist es schon mal.

Gut, dann werde ich sie heute Abend einmal runternehmen und schauen ob sie frisst. Hat ja die leckersten Körner zu stehen.

Danach werde ich sehen ob sie die nächsten Tage von allein aufsteht. Spätestens Mi wenn die Eier unter kommen hebe ich sie ja wieder runter.

Ich möchte halt so wenig wie nötig eingreifen, aber wir Menschen können ja nun auch nicht ewig ohne Wasser auskommen. Deshalb meine Bedenken.

Liebe Grüße
    Nadja
    LG Nadja
    0,1 Marans, 0,2 Mixe