Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Henne vom Hahn verletzt - Tipps?

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wollte kurz mal schreiben, wie es läuft.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Klara geht es gut. Sie humpelt nicht mehr und gestern konnte ich ihr auch die Scheibe abnehmen, wofür sie sehr dankbar schien. Habe länger beobachtet, ob Sie sich pickt, aber die hat sich nur ausgiebig geputzt und an den restlichen Federschnipseln gezupft.

Beim TA haben wir noch mal Wededermsalbe nachgekauft. Er meinte, sie soll das Baytril insgesamt 15 Tage bekommen... ganz schon lange. Aber dafür sieht es ganz hoffnungsvoll aus. Die Wunde wird weiterhin täglich 1-2x gespült und eingecremt. Scheint gut zu heilen. Es riecht und gammelt nix mehr. An den Anblick haben wir uns mittlerweile auch gewöhnt.

Jetzt freue mich mich auf wärmeres Wetter. Die letzten drei Tage konnte ich sie fast gar nicht rauslassen, weil sie sofort anfing, zu zittern. War aber auch eisig kalt bei uns.
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Wie schön, daß sich Euer Einsatz gelohnt hat.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ein kleines Klara - Update:

Wir waren letzte Woche noch mal beim TA. Der war soweit zufrieden, hat aber noch mal reichlich Baytril mitgegeben, da die Wunde immer noch nicht zugeheilt ist. Zugenommen hatte sie auch leicht - 50g immerhin. Also ist sie weiterhin mit ihrer tapferen Freundin in Einzelhaft mit begleitetem Ausgang bei üppiger Nahrungszufuhr (welche sich bei der Zimmergenossin, die immer mitfrisst, leider schon etwas negativ bemerkbar macht... ).

Inzwischen scheint sich die Wunde langsam zu schließen. Beim Spülen läuft schon nichts mehr durch. Das Bein ist auch nicht mehr so heiß. Salbe kommt trotzdem noch täglich drauf. Ich hoffe, dass es bald ganz zuheilt ist, dann kann ich sie wieder allein rauslassen und sie kann nach Wochen endlich ihr geliebtes Sandbad nehmen.

Tja, und bevor ich meinen Hahn nicht vermittelt bekomme, kann ich sie leider nicht wieder in die alte Gruppe setzen. Der lauert jetzt schon immer, wenn er sie nur sieht. :-(
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Waren gestern noch mal beim TA. Der hat die Wunde noch mal gesäubert und die Grinde entfernt. Die arme Klara fand das gar nicht lustig. Jetzt sieht es wieder alles ziemlich frisch aus und nässt wieder. Ich hatte gehofft, es bildet sich unter den harten Schichten Haut. Das hat der TA leider verneint. Er meinte, dass dauere noch sehr lange bis sich alles endgültig schließt.

Also wieder weiter Spülen, Cremen, seperieren.

Aber ansonsten geht es ihr gut. Hatte nur gehofft, sie könne jetzt endlich allein draußen bleiben. Dass es sooo lange dauern würde, hatte ich nicht gedacht.

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland
    Schön, dass Du weiter Updates gibst! Ich lese schon seit Anfang mit.
    Ich drücke der armen Klara fest die Daumen, dass sie bald ganz gesund wird und raus kann.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Schön, dass Du weiter Updates gibst! Ich lese schon seit Anfang mit.
    Ich drücke der armen Klara fest die Daumen, dass sie bald ganz gesund wird und raus kann.
    Ja, gerne. Schön, dass noch jemand mitliest.

Ich finde es immer gut, wenn Threads weiter geführt werden, da ich selbst gern verfolge, wie sich Dinge entwickeln. Ist dann immer doof, wenn der Thread plötzlich endet und man nicht weiß, ob es gut geworden ist oder nicht.

LG, Anja

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich lese auch immer mit, schade das es so gelaufen ist und ihr doch so einen Aufwand nun habt. Aber ist ja alles noch mal gut gegangen.

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich lese auch immer mit, schade das es so gelaufen ist und ihr doch so einen Aufwand nun habt. Aber ist ja alles noch mal gut gegangen.
    Danke.

Ja, der Aufwand ist immens. Vorallem der zeitliche, weil ich ihr ja gerne täglichen Ausgang verschaffen möchte, aber ihr eben auf Schritt und Tritt folgen muss. Einmal kurz abgelenkt und sie hat sich sofort eine Kuhle für ein Staubbad gekratzt. Da ist sie super fix und manchmal hab ich den Eindruck, sie beobachtet mich ganz genau. Da kann ich parallel wirklich nix machen, ausser "Huhn begleiten". Die Nachbarn belächeln mich schon, wenn ich Klara durch den Garten folge. Mehr als 20-30 min. sind auch leider nicht drin. Dazu ist einfach viel zu viel andere Arbeit zu tun. Grad unter der Woche echt etwas stressig. Der Versuch, es gegen kleines Entgeld an die Kinder zu delegieren ist leider gescheitert und wäre bald richtig schief gegangen, da sie sich da mal ordentlich im Dreck gewälzt hat, während die Kinder dann doch lieber irgendwas anderes gemacht haben. Hatte ich schon Panik, dass das ganze Elend nun von vorn beginnt. Aber noch mal Glück gehabt...

Deswegen fiebre schon dem Moment entgegen, wo sich die doofe Öffnung endlich mal schließt, damit sie sandbaden kann und ich wieder mehr Zeit für meine anderen Aufgaben habe und die arme Klara nicht mehr schimpfend am Gatter steht.

Leider ist die Öffnung nun erst mal wieder durchlässiger, nachdem der TA den Grind (der sich so schön davor gelegt hatte) entfernt hat.

Ach so noch was Positives: Sie hat neue Federn rund um die Wunde bekommen und es sieht inzwischen schon ziemlich gut aus. Das nach der OP "küchenfertige, nackte Hühnerbein" sah ganz schön fies aus. Nun federt alles schön zu. Hätte nicht gedacht, dass es nach 4 Wochen schon wieder so aussehen würde.
    Geändert von platanen (17.06.2016 um 12:02 Uhr)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Mit was spülst Du die Wunde? Ich habe bei tiefen Wunden die von innen heilen müssen die besten Erfahrungen mit Zinnkraut-Tee gemacht.
    Heißt auch Ackerschachtelhalm. Vielleicht wächst der ja bei Dir? Ist ein viel gehaßtes Unkraut. Für Wundspülungen aber unschlagbar.
    Hab's auch gerade wieder bei mir selbst im Einsatz. Ich würde nix anderes mehr nehmen.

Gibt es auch für ganz kleines Geld als Tee in der Apotheke.

Gute Besserung für Klara.

P.S. Der Tee muss mindestens 20 Minuten kochen, damit sich die Kieselsäure löst.
    Geändert von Lisa R. (17.06.2016 um 13:41 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich spüle mit Rivanol-Lösung - allerdings mittlerweile ganz arg verdünnt (strohfarben) - so hat es der TA empfohlen.

Was wäre denn von Deinen Vorschlägen besser? Zinnkraut oder Ackerschachtelhalm? Kaufen müsste ich wohl beides.

Danke für den Tipp.
    Geändert von platanen (17.06.2016 um 14:02 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte