Ich habe eine 2,5 Jahre alte Zwergseidihenne, welche den ganzen Winter bis zum 6.4. noch ganz normal ihre Eier gelegt hat. Gestern am 8. wäre wieder eins drangewesen.
Aber sie sah irgendwie krank aus, und als ich sie untersuchte, war sie hintenrum ganz schleimig verklebt, die Kloake bisschen rötlich geschwollen innen, und ein Stück Windeihaut hing auch dran. Wir haben alles freigeschnitten, feststecken kann ja nichts, wenn die Eihaut rauskommt.
Aber heute steht sie immer noch ganz aufgeplustert rum, den Schwanz nicht nach unten sondern eher nach oben, stolziert wie ein Truthahn. Und es läuft immer bisschen Schleim mit wenig dünnem Kot raus, wie schleimiger Durchfall oder eher wie Eiklar!?
Wenn ich ich hinten untersuche (kann nix Ungewöhnliches tasten), tut es ihr anscheinend auch weh.
Ich bin ziemlich ratlos. Würmer oder Kokzidien schließe ich eigentlich aus, obwohl eine Kotprobe im Frühjahr drangewesen wäre. Hatte aber jahrelang nur neg. Befunde, und irgendwie passt es doch nicht. Auch sehe ich beim Inspizieren nie einen einzigen kleinen Wurm und für Kokzidien ist es doch noch zu kalt?
Ich persönlich tippe auf irgendwas im Eileiter ( Tumor oder Entzündung) aber kein feststeckendes Ei. Oder eine Hormonstörung, anscheinend wird weiter Eiklar produziert, aber keine Eigelb.
Bitte, wenn jemandem noch was einfällt, oder bekannt vorkommt, gebt mir einen Tipp.