Baue gleich eine MARKEEIGENBAU.![]()
![]() |
Baue gleich eine MARKEEIGENBAU.![]()
Straußenpapa sagt...
...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.
Kannst mal sehen... Danke für Deinen Beitrag! Das erinnert uns doch alle wieder daran, daß man immer sowas vorher gründlich prüfen muß. Naja, bei ner Wärmeplatte macht man das wohl schon instinktiv. Aber es scheint ja bei diesen Dingern nicht so ganz selbstverständlich zu sein, mit der einwandfreien Funktion. Ich habe bisher bei Bedarf immer mal einen Dunkelstrahler eingesetzt. Doch für alle Fälle wollte ich mir so ein Teil auch mal anschaffen.
Ja, ich wunderte mich über den Satz, weil ich von jemandem weiß, der Küken hat, die Ende Jan. geschlüpft sind und die nur diese Wärmeplatte hatten - im Stall. Na ich werde sie mir trotzdem besorgen. Kann ja auch im Sommer bei Kälte mal nützlich sein.
LG, Saatkrähe
War der Stall beheizt?
Mal meine Erfahrung von letzter Nacht: Kükenstall abends mit gedimmten Dunkelstrahler punktuell aufgeheizt bis auf 28°,direkt daneben die Wärmeplatte.Heute früh war die Temperatur auf 21° gefallen,bei 3-4° Nachts.Meine 2 Wochen alten Kükis werden wohl froh über die zusätzliche Wärmeplatte sein ;-)
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
Nee, der Stall war nicht beheizt. Aber es ist ein dick Gemauerter, schätze 12 bis 15 m² groß und mit ca. 13 Hühnern besetzt, die das Ganze etwas aufheizen. Die Küken waren auf ca. 4 m² mit Drahtwand vom Rest getrennt. Dicke Einstreu plus Heu. Als in meinem Stall bereits das Wasser gefror (habe dann Wärmentränke eingesetzt) brauchte der in seinem Stall den ganzen Winter keinen Tränkenwärmer. Aber ich werde es ihm berichten, Wärmeplatte betreffend.
LG, Saatkrähe
Ah,verstehe.Bei mir sind wegen der vergitterten Öffnungen Außentemperatur gleich Stalltemperatur.
Gruß Reiner
1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock
Bei mir auch etwa so. Hatte diesen Winter nicht mal die Fenster eingesetzt![]()
LG, Saatkrähe
So, hab jetzt ein wärmendes Kükenheim gebaut.
Hatte noch ein Heizkabel und von einer Plastikbox einen dünnen Deckel.
Heizkabel auf die Innenseite vom Deckel mit Floristenfix fixiert und mit Silikon den Deckel eingematscht.
Diesen auf eine Styroporplatte, rund um ausgeschnitten.
Dann einen Holzgestell mit 4 Einschlupflöchern auf jeder Seite, dieses Holzgestell dient gleichzeitig als Rahmen für den Deckel, der einfach auf 4 Winkeln liegt und als Dichtung um den Rand einfach von Tesa Tesamoll.
Fertig. Sieht halt selbstgebaut aus, aber egal. Wieder einmal mit dem was man hatte.
ll.JPG
lll.JPG
llll.JPG
lllll.JPG
llllll.JPG
lllllll.JPG
Straußenpapa sagt...
...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.
Hallo Sven, das sieht ja klasse aus. Hoffentlich ist das auch soweit betriebssicher. Wegen eventuellem Wärme-/Hitzestau im Kabel (?) Kenne mich da gar nicht aus. Wenn das okay ist, kann ich nur sagen: SUPER![]()
Jetzt fehlt nur noch ein Temperaturfühler innen mit Anzeige draußen.
LG, Saatkrähe
Habs schon getestet, schwankt zwischen 28 und 29°C
Straußenpapa sagt...
Lesezeichen