Seite 1 von 66 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 654

Thema: Meine Straußenzucht beginnt.

  1. #1
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310

    Meine Straußenzucht beginnt.

    Hallo zusammen.

    Bin ja nun schon ein paar Tage hier und hab mich viel durchgelesen.
    Eigentlich bin ich durch Zufall hier gelandet, weil ich nicht mehr genau wusste welche Temperatur beim Brüten von Hühnereiern richtig war.

    Habe ja derzeit nun Hühner und Wachteln am brüten.
    In den letzten Tagen habe ich meinen eigenen Brutschrank für Straußeneier gebaut.
    Nach vielen Anläufen und den dafür gekosteten Nerven läuft er nun perfekt.

    Zum einen bin ich jemand der alles selbst machen möchte und aus diesem Prinzip habe ich auch nicht eingesehen um die 5.000 Euro für einen gekauften Brutschrank zu zahlen.

    Heute habe ich auch die offizielle Genehmigung vom Amtsveterinär zur Haltung der Tiere bekommen und somit kann ich jetzt loslegen.

    Beim Stöbern durch das Forum bin ich auf das Thema Vollmondküken gekommen und das fand ich sehr spannend.

    Es war klar, dass ich die Straußeneier morgen einlege, also Samstag 9.04.2016, ich lege nach Möglichkeit immer um 0.00 Uhr ein, ist nen Tick von mir.
    SO, und dann dachte ich mal, guckst Du, wann der nächste Vollmond ist.
    Da war ich baff, ZUFALL eben, denn 42 Tage bis Schlupftermin ergab dann 21. Mai und genau am 21. Mai ist Vollmond.

    Bin sehr gespannt und hoffe jetzt natürlich erst einmal auf befruchtete Eier, was ich dann Samstag in einer Woche berichten kann.

    Wenn es klappt gibt es dann Straußen-Vollmond-Küken.

    Bilder gibts später auch.

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo,

    Straußen hatten wir hier wenn ich mich nicht irre noch nicht. Das wird spannend
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Morgen kommen 3 Stück zum Brüten rein, am Sonntag hole ich nochmal welche ab von einem anderen Züchter und in ein bis zwei Wochen gibt es nochmals 6 von wieder einen weiteren Züchter.
    Ich möchte mir meine Zuchttiere selbst aufziehen.

    Die Kükenaufzucht ist zwar das Schwierigste wie alle sagen, aber wie schon gesagt ich mache lieber selbst meine Erfahrungen.
    Viele Züchter wollen nur Jungtiere ab dem 3. Monat abgegen und das ist ja auch richtig auf eine Art und Weise, wenn man anfängt und keine Erfahrung hat. Jedoch ich tüftel jetzt mit dem Gedanken schon ewig und mehr als schlaulesen und sich mit anderen Züchtern unterhalten und informieren kann man sich eh nicht.

    Haben hier aber die besten Vorraussetzungen für ein gutes Aufziehen, wird sich sowie jetzt zeigen was passiert.

    Der Amtstierarzt war zumindest sehr zufrieden.

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Das klingt interessant bin gespannt, vor allem auf Bilder!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Oh ich freu mich auf Bilder !
    - Welche Auflagen hat man Da?

    Wie hoch muß der Zaun sein, damit sie nicht ausbüchsen? (Hier in der Nähe gibt's auch eine Farm, da sind schon öfters welche ausgebüchst und auf der Autobahn gelaufen - muss komisch sein, wenn man von einem Strauß überholt wird )

    Werden Strauße zutraulich?
    Was fressen sie?

    Viele Fragen ... erzähl doch mal bisserl wenn Du Lust hast!

    LG Sterni

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Muss man die Haltung von Straußen echt genehmigen lassen?

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Klaro!
    Was meinst, was los ist, wenn die stiften gehen und keiner weiß, wem die gehören... Strauß im Auto oder nistenden Hahn im Sandkasten vom Kinderspielplatz stelle ich persönlich mir eher uncool vor ^^.
    Strauße sind mit ungefähr 135 kg im Hahn echtes Großwild, das ist etwa Rotwild- oder Keiler- Kaliber. Und wie kaputt die Auto machen können, weiß man ja ^^...
    Geändert von Okina75 (08.04.2016 um 17:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Schmunzel

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Klaro!
    Was meinst, was los ist, wenn die stiften gehen und keiner weiß, wem die gehören... Strauß im Auto oder nistenden Hahn im Sandkasten vom Kinderspielplatz stelle ich persönlich mir eher uncool vor ^^.
    Strauße sind mit ungefähr 135 kg im Hahn echtes Großwild, das ist etwa Rotwild- oder Keiler- Kaliber. Und wie kaputt die Auto machen können, weiß man ja ^^...
    Habe gerade schönstes Kopfkino! Strauß IM Auto - angeschnallt am Beifahrersitz - (wie Roccos Hahn) oder in der Sandkiste! Die Kinder würden es lieben!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Oh ich freu mich auf Bilder !
    - Welche Auflagen hat man Da?

    Wie hoch muß der Zaun sein, damit sie nicht ausbüchsen? (Hier in der Nähe gibt's auch eine Farm, da sind schon öfters welche ausgebüchst und auf der Autobahn gelaufen - muss komisch sein, wenn man von einem Strauß überholt wird )

    Werden Strauße zutraulich?
    Was fressen sie?

    Viele Fragen ... erzähl doch mal bisserl wenn Du Lust hast!

    LG Sterni

    Hi Sterni,
    ja also was die Auflagen anbelangt scheinen sich verschiedene Seiten nicht wirklich sicher darüber zu sein, denn es gibt verschiedene Quellen, die sich teilweise stark unterscheiden in Höhe Zaun, Gehegegröße, Stallgröße, etc.

    Unser Veterinär hat sich, soweit ich das herausgehört habe an den Europarichtlinien orientiert.

    Ich für meinen Teil habe mich da jetzt lange drauf vorbereitet und von allen Angaben das wertvollste rausgesucht und für meine Ansicht her das beste für die Tiere.

    Dies habe ich dem Amtsveterinär vorgestellt und somit auch beweisen können, dass ich sachkundig dafür bin.

    Möchte ich allerdings einem Verband beitreten, davon gibt es zwei in Deutschland, muss ich aber auch den Sachkundenachweis nachweisen, der sich aus einem Fachseminar ergibt.
    Da ich einem Fachverband beitreten möchte, werde ich dieses auch noch absolvieren, war dem Amtstierarzt aber nicht wichtig, da er sagte, dass ich die Kenntnisse habe , die im Seminar vermittelt werden. Stellt sich mir die Frage wieso Seminar. Naja einerseits ist es sinnvoll für Unerfahrene, andererseits auch wieder GELDMACHEREI.

    Kenne Straußenhalter, die nur 1,60m Zaun haben, mein Veterinär wollte dass ich 2m hoch baue, jedoch konnte ich ihn davon überzeugen, dass 1,80m hoch angemessen ist und demnach ich jetzt einen 1,80m hohen Zaun errichten kann.

    Wenn man sich auf die Haltung vorbereitet und das auch rüberbringt ist es einfacher, als wenn man als unerfahrener einfach mit dem Wunsch ankommt Strauße zu halten, dann geht das in die Hose und man hat sicherlich höhere Auflagen in Kauf zu nehmen.
    Immerhin sind es ja auch große Tiere die gefährlich sein können, was man nicht vergessen darf.
    Gelten auch nicht als normale Nutztiere, ehr als Wildtiere, für die man ein Wildgehege errichten muss.

Seite 1 von 66 123451151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupf beginnt
    Von Sigrun1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 18:35
  2. hobbyzucht-wie beginnt man?
    Von Caro13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 23:12
  3. Das Abenteuer beginnt...
    Von Matze7 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 20:58
  4. naturbrut beginnt
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 22:12
  5. der schlupf beginnt
    Von Marlesko im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •