Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie bekomme ich das mit der richtigen Temperatur & Luftfeuchtigkeit im Raum hin

  1. #1
    Avatar von Luna87
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    39

    Fragezeichen Wie bekomme ich das mit der richtigen Temperatur & Luftfeuchtigkeit im Raum hin

    Hallo ihr Lieben,

    gerade warte ich noch auf meine 2. Brutei Lieferung, deshalb lagere ich gerade noch meine anderen Bruteier. In meinem Buch steht, dass die ideale Temperatur 12 bis 14°c betragen und Luftfeuchtigkeit ungefähr bei 65% bis 75% liegen sollte. Leider schwankt die Temperatur in den Räume zwischen 20°c und 22 °c und die Luftfeuchtigkeit beträgt nur 52%.

    Liebe Grüße
    Luna

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Idealwerte, die aber fast niemand zu 100% einhalten kann. Man müsste ähnlich wie bei Weinkellern einen extra Raum bauen und temperieren/befeuchten, um diese Werte akribisch einzuhalten. Das wäre sicherlich etwas übertrieben.
    Eine Henne, die ohne menschliches Reinpfuschen ein Gelege anlegt, nimmt auch die wettermässig vorhandenen Gegebenheiten mit teils starken Schwankungen. Und trotzdem klappt alles bestens.
    Bei der Lagerung sollte nur darauf geachtet werden, dass die Eier vor Brutbeginn nicht zu viel Flüssigkeit durch Verdunstung verlieren. 20-22 Grad sind daher etwas viel. Hast Du evtl. einen Kellerraum oder eine Garage? Dort dürften die Werte besser sein.

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    1
    Hallo habe seit 4 Tagen 6 befruchtete Eier in meinen Brutautomat gelegt. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Beim letzten mal sind vermutlich 2 vollentwickelte Küken ertrunken . Habe aber die Luftfeuchtigkeit genau eingehalten. 70 % waren verlangt. Diese hatte ich auch, ja aber irgendwie hat es nicht geklappt. Nur ein einziges von 4 befruchteten Eier ist im Endeffekt geschlüpft. Sehr schade könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich besser machen könnte. hätte auch noch mal eine andere Frage, wie kann ich eigentlich das Geschlecht bei einem Küken erkennen? Habe da mal etwas vom Federansatz in den ersten 2 Tagen gehört aber ich weiß nicht genau was der Unterschied zwischen einem Hahn und einer Henne sein soll?? Freue mich auf nützliche Antworten )

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo küken 135,

    normale frische Hühnereier werden in der Vorbrut mit caa. 45% Luftfeuchte gebrütet, also ganz ohne zusätzliche Feuchtigkeit. Erst ab dem 18. Bruttag erhöht man die Luftfeuchtigkeit zum Schlupf auf ca. 65-70%.

    Im übrigen hält man sich am besten an die jeweilige Gebrauchsanweisung des Herstellers, da diese je nach Art oder modell des Brüters stark variieren können.

    Das Geschlecht von Küken kann man nur bei kennfarbigen Rassen gleich am ersten Tag erkennen. Es gibt die Möglichkeit der Bestimmung über die Flügelfedern, allerdings scheint es nur zu einem bestimmten Zeitpunkt halbwegs zuverlässig zu funktionieren und wenn alles Küken derselben Rasse sind.

Ähnliche Themen

  1. Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Ordnung?
    Von Frank80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 17:34
  2. Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei der Brut
    Von Crazynaddl im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 22:06
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 23:08
  4. Richtige Luftfeuchtigkeit und Temperatur
    Von Wolf87 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 21:10
  5. Bekomme die Temperatur nicht hin >:(
    Von jesses1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •