Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 95

Thema: Kolkraben töten Kälber

  1. #21
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Wir kennen uns nicht, daher verzeihe ich dir, dass du mich hier so abkanzelst.
    Es scheint mir, dass du noch keine Hunde trainiert hast, sonst würdest du eine Möglichkeit erkennen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ein gut sozialisierter Herdenschutzhund keine Gefahr für andere Hunde oder Menschen ist, wenn er richtig eingesetzt wird.
    Was auch schon so praktiziert wird.
    Zumal es nicht den Herdenschutzhund an sich gibt (was du ja auch sicher weißt ), sondern viele Rassen, die eben auch etwas unterschiedliche Eigenschaften haben.

    LG Silvia
    Eine Kuh, die gerade gekalbt hat greift jeden Hund an und mit ihr die ganze Herde, wenn der sich nicht in Sicherheit bringt ist er tod.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Themenstarter
    Irgendwie müssen die Kälber ja zu Tode kommen - und eine Verlustquote von 5 Kälbern in 4 Tagen ist nicht normal.
    Mir kann keiner erzählen, dass das andere Gründe hat, als dass irgendwelche Räuber die killen und die Raben sind augenscheinlich am Tatort zugange.
    Wenn z.B. Wölfe oder Hunde dran beteiligt wären, würde man das auch an den Fraßspuren sehen.
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Lisa,
    ich vermute, die Raben/Krähen gehen auch bei den Kälbchen an die Augen,
    oder bei den ganz Neugeborenen vielleicht an den Nabel.
    Das wurde im Beitrag gezeigt. Ebenso gehen die Raben an die Scheide und das Euter der Kühe.
    Die Viecher sind richtig penetrant

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Wie groß die Herde im ganzen ist, kann man in dem Beitrag nicht erkennen. Ich konnte aber ca. 20-25 Kühe zählen. Wenn ich davon ausgehe, dass dort noch mehr Tiere stehen, rechne ich mit 40 - 50 Kühen. Und da sind 5 tote Kälber u.U. noch "normal".

    Bei Schafen z.B. ist eine Quote von 10% Lämmerverlusten völlig im Rahmen. Wenn auch nicht erwünscht und mit entsprechender Fürsorge durchaus zu senken. D.h. aber, dass ich in der Lammzeit ganze Nächte im Stall verbracht habe, wenn zB. eine Kandidatin in den Startlöchern stand bei der ich mit Komplikationen gerechnet habe, oder Geburten am Laufen waren die mir nicht zügig genug voran gingen.

    Und wenn bei uns der Fuchs ein Lamm geholt hatte, dann habe ich sofort reagiert, die E-Zäune optimiert oder die Schafe sofort umgesetzt.
    Zugesehen, wie der mir eins nach dem anderen holt, hätte ich auf keinen Fall. Im Notfall hätte ich da auch die ganze Nacht aufgepaßt.

    Und dass die Krähen den Kühen an die Scheide oder auch die Euter gehen, ist für mich im Zuge der Geburt verständlich. Da hängt vielleicht noch ein Teil der Fruchtblase oder die Nachgeburt raus, da sind die Kühe bis übers Euter dick mit Blut verschmiert etc. - für einen Aasfresser ist das eine Einladung. Dass heißt aber nicht, dass sie die lebenden Kühe anfressen wollen.

    Und ob in dieser Rinderherde gesundheitlich alles stimmt und deshalb nur gesunde Kälber geboren werden müßten, tja dass kann keiner von uns beurteilen. Dazu kenne ich den Bestand nicht. Und leider (und das gilt auch für Schafhalter) schiebt man eigene Versäumnisse gerne mal irgendeinem anderen in die Schuhe ... früher hat ja schon die sexy rothaarige Nachbarin die Kühe verflucht ... ach ja diese Nachbarinnen hatten ja auch immer mal Raben auf der Schulter ....

  4. #24
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Dazu müßte man mehr wissen, auch Witterung, Giftpflanzen usw.

    Raben haben wir hier nicht, Krähen jede Menge. Sie mögen schon frech sein, aber angriffslustig sind sie hier nicht. Werden sie jedoch gefüttert, sieht das anders aus. Sie gehen an Aas, deshalb kann der Eindruck entstehen, sie hätten ein Tier getötet. Bislang sind das aber nur Spekulationen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Ich wollte das früher auch nicht glauben, aber dann wurde doch mal gefilmt, wie Kolkraben an lebendige Lämmer gingen (ist lange her, aber ich meine mich zu erinnern, daß die sogar schon auf den Beinen waren und sich die Raben auf ihre Rücken setzten). Kolkraben sind hochintelligent, daß sie solches Verhalten erlernen können, bezweifle ich nicht. Hier sind Kolkraben immernoch extrem scheue Waldvögel, das mag ja in anderen Gegenden anders sein, aber ich denke doch, daß Spaziergänger ausreichend stören würden. Oder hat schon mal jemand in Ruhe am Boden sitzende Raben beobachten können?!

    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ich bin da echt voreingenommen, denn ich mag solche Raben und Krähenvögel einfach nicht besonders.
    Natur hin oder her, den Rest haben sie bei mir verscherzt, als sie in unserem kleinen Stadtzoo fast allen Meerschweinchen die Augen ausgehackt haben. Da passt dieser Bericht ja dazu.
    In den letzten Jahren sind solche Kolonien hier in der Stadt echt zur Plage geworden in Parks, Friedhöfen usw..
    Kolonien in Städten sind Saatkrähen, die nicht an Kälber gehen und auch sehr viel seltener an Vogelnester als die anderen Arten. Die mit den Meerschweinchen waren wahrscheinlich Nebelkrähen.

    Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn nicht immer alle alles verwechseln würden. Auch Krähenrezepte helfen vielleicht nicht viel, wenn man Raben zubereiten will? Keine Ahnung, ich esse beides nicht. Nestjunge Saatkrähen sollen gut schmecken, wurden hier früher gegessen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Ich hab ja auch nicht abgestritten, das es sein kann. Ich habe aber gerade von Tierhaltern auch oft genug Schauergeschichten über diverse Raubtiere gehört und alte Vorurteile spielen da oft eine Rolle.

    Wobei es natürlich jedem passieren kann, dass er auf solche Ideen kommt. Wir hatten in einem Jahr ein hohes und unerklärliches Lämmersterben. Es wurden fast nur Zwillinge geboren, immer ein Mutter- und ein Bocklamm. Die Geburten liefen normal. Die Mutterlämmer wurden lebend geboren, waren groß und fit. Die Bocklämmer waren (bis auf 2 Einlinge) alle Totgeburten. Keine Geburtsprobleme, keine Mißbildungen, voll entwickelt aber tot geboren. Nicht lebend geboren und dann verendet - alle Bocklämmer nur unwesentlich kleiner als die lebenden Mutterlämmer.

    Wenn ich da morgens auf die Weide gekommen wäre und hätte die Raben erwischt oder der Fuchs hätte die Kadaver nachts geholt. Man weiß ja nie, auf was für Ideen man kommt. Und die "Schuldigen" sind ja sogar vor Ort oder haben Spuren hinterlassen.
    Die Schafe waren aber aufgestallt und deshalb musste es andere Gründe geben.

  7. #27

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen

    Echt - manchmal denke ich, dass es einigen Leuten nur darum geht "Hauptsache dagegen", wenn sie sich etwas nicht vorstellen können.

    LG Silvia
    Echt_ manchmal sind einige Leute einfach mal für eine so nicht umsetzbare Lösung, nur weil es irgendwo anders vielleicht mal funktioniert hat, ohne sich mit Hintergrundinformationen oder Kosten dafür auseinandergesetzt zu haben ...

  8. #28
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    unser Hinternachbar hat seine rießigen Tannen vor kurzem gefällt sodass die Raben nun ihre Lieblings Nistplätze verloren haben! Es ist zwar schade um die Bäume (da bevor die Raben auftauchten Eulen darin brüteten) aber es wird dieses Jahr wesentlich ruhiger zugehen wenn diese schwarzen Räuber nicht alles und jeden jagen!
    Was diese Viecher mit den kleinen Eulenkindern getrieben haben war wirklich grauslich sie sind sogar den Elterntieren nach, abgeschreckt hat es sie auch nicht das wir immer wieder laut geklatscht und gerufen haben!
    Hoffe sie finden keinen anderen Platz in näherer Umgebeung zum brüten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Themenstarter
    Noch ein Beispiel, wo sich 40 Schafe freiwillig geopfert haben, damit endlich etwas Fleisch an die knochigen Schnäbel der Raben kommt.
    http://www.rp-online.de/panorama/deu...-aid-1.1350859

  10. #30
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ....
    Kolonien in Städten sind Saatkrähen, die nicht an Kälber gehen und auch sehr viel seltener an Vogelnester als die anderen Arten. Die mit den Meerschweinchen waren wahrscheinlich Nebelkrähen.

    Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn nicht immer alle alles verwechseln würden.....
    Wo hab ich denn was verwechselt?
    Ich schrieb doch von Raben UND Krähen, und ich mag beide nicht. Ob sie nun an Meerschweinchen- oder Kälbchenaugen gehen, Küken fressen, oder ganze Stadtteile, Parks und alte Grabsteine vollschei...., so daß die direkt gegen diese Zerstörung abgedeckt werden müssen, denn verjagen darf man ja kaum...
    Futter macht Freunde.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kälber-Iglu als Hühnerstall
    Von Hühnernanny im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 17:47
  2. Fürsprache für die Kolkraben in Brandenburg
    Von Tanny im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 09:32
  3. Töten ?
    Von güggel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:57
  4. Kälber-Mastfutter
    Von Brahmazüchter im Forum Spezialfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 04:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •