Hallo, liebe Forianer,
ich habe eine kurze Frage: Kann es sein, dass eine Henne stetig zu weichen Stuhlgang hat, jedoch keine Würmer oder Kokzidien, und ansonsten (äußerlich) kerngesund ist?
So ist es bei einer meiner Hennen - sie kam Anfang Juni als Junghenne schon so an, und hat trotz Behandlung auf Kokzidien (leichter Befall damals) und zwischenzeitlichem 2-fachen Entwurmen (prophylaktisch, Kotproben waren immer befundfrei) immer einen verschmutzten PopoIch habe ihr im Sommer auch schon mal die Federn "untenrum" ein wenig geschnitten, damit sie nicht mehr so verk... ist und wegen Verdachts auf Federlinge (war aber nichts).
Ansonsten legt sie bestens, hat einen guten Appetit und immer den rotesten Kamm von allen (ist auch die Chefin). Ich bin daher etwas ratlos. Nur der Stuhlgang ist immer viel weicher als der der Anderen (die übrigens alle nicht das Problem haben - Ansteckendes schließe ich daher eigentlich aus).
Apfelessig, Oregano (als Kraut und Öl) gibt's immer im Wechsel, Futter besteht aus GVO-freiem Legemehl, Körnermischung und Weichfutter (habe das auch schon entzogen, hat aber nichts geändert). Wenig eingeweichtes Brot (alle Jubeljahre mal) im Weichfutter, ansonsten ca. 800qm Auslauf (4 Hennen) auf einer Streuobstwiese.
Gibt es das, dass eine Henne einfach genetisch so programmiert ist? Hattet ihr sowas auch schon mal?
Wisst ihr, was ich noch ausprobieren könnte?
Mir fällt dazu nämlich nichts mehr ein...
Lesezeichen