Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vitamin-/Nährstoffgehalt der Eier alte Rassen vs Legehybriden

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Vitamin-/Nährstoffgehalt der Eier alte Rassen vs Legehybriden

    Hallo,
    da das mein erster Beitrag ist, stelle ich mich mal kurz vor, ich heiße Andreas, komme aus der Nähe von Erlangen und bin 28 Jahre alt, bis jetzt hatte ich immer Legehybriden, seit ein paar Tagen Marans als Küken.
    Nun zu meiner Frage, wie unterscheiden sich Eier von älteren legeschwachen Rassen vom Vitamin-/Nährstoffgehalt im Vergleich zu Hochleistungs Legehennen? Meine Logik wäre, da die alten Rassen sich unter realen Bedingungen fast doppelt so viel Zeit mit dem Produzieren eines Eis lassen wie die Hybriden, pro Tag aber in etwa die gleiche Menge Futter aufnehmen, sind hier auch mehr Vitamin/Nährstoffreserven zur Verfügung die ins Ei abgegeben werden können. Gibt´s dazu irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen?
    Danke

  2. #2
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Andreas,

    willkommen bei den Hühnerirren

    Interessante Frage, würde mich auch interessieren - auch wenn meine Rassehühner (alte Rasse: Thüringer Barthuhn) fast genauso viel/schnell legen wie meine Hybrid-Hühner
    Bin mal gespannt, was bei der Beantwortung herauskommt!

    Viel Spaß noch hier
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Andreas. Meine Hühner in Legepause fressen weniger als die Legenden. Folglich haben sie einen geringeren Kalorienbedaf.
    Ich hab mal gelesen dass ein legendes Hybridhuhn seinen Nährstoffbedarf auch bei bestem Futter kaum ausreichend deken kann. Ich mein nicht die Kalorien sondern was Huhn an Vitaminen etc sonst noch braucht. Folglich zehrt so ein Huhn immer von seiner Substanz, denn das Beste kommt ins Ei damit ein lebensfähiges Küken daraus schlüpfen könnte.
    Ist nimmer soviel an Vitaminen da, kanns auch keine ins Ei stecken. Daher vermute ich dass ein optimal versorgtes Rassehuhn in der Bruteiqualität (und damit der Nährstoffe im Ei) den Hybriden überlegen ist. Dazu kommt noch die Haltungsweise. Ich hab mal gelesen dass Freilandhühner mehr Antikörper ins Ei geben als Stallhühner.
    Grüße Tascha

Ähnliche Themen

  1. Alte Kunst - Rassen erkennbar?
    Von Sterni2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 22:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 23:10
  3. Legehybriden oder Rassen Mix ?
    Von Kesselkarle85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 15:31
  4. Seltene alte Rassen
    Von rudihuhn73 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:43
  5. Alte Rassen
    Von Michael2010 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 02:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •