Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Henne versteckt sich..

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2016
    PLZ
    257**
    Beiträge
    42

    Henne versteckt sich..

    Hallo ihr Lieben

    ich habe mal wieder eine Frage:
    Eine meiner Hennen geht jeden morgen allein auf Tour und sucht sich ein Versteck.
    Wir haben jetzt auch schon 2 Eier im Heu bei den Kühen gefunden.
    Irgendwann ist sie dann wieder bei der Gruppe. Zum Fressen und Schlafen geht sie mit den anderen in den Stall. Wir beobachten dies jetzt seit 5 Tagen. Gestern habe ich ihr mal ein Nest etwas versteckt hingestellt - mal sehen, ob die da rein geht.

    Könnt ihr euch dieses Verhalten erklären?
    Sucht die einen Platz zum Glucken?

    Wünsche allen einen tollen Tag

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es sieht ganz danach aus, dass sie bald für drei Wochen ganz "verschwindet", weil sie brüten möchte.
    Wenn Du sie brüten lassen möchtest, dann biete ihr ein Nest mit paar Eiern an. Das zieht brutwillige Damen magisch an.

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2016
    PLZ
    257**
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Danke Heißt, ich lege ein paar Eier der anderen Hennen in dieses Nest?

    Ansonsten muss ich sie wohl in einen separaten Stall bringen, oder? Ohne Auslauf...?

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ja genau, Du legst Eier in ein Nest und lässt diese auch dort liegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich eine Henne, die brüten möchten, auf die Eier setzen. Falls Deine Henne diese Eier auch ausbrüten soll, dann markiere die Eier am besten (mit Bleistift). Falls andere Hennen später ihre Eier dazulegen sollten, kannst Du die frisch gelegten wegnehmen. Ansonsten hast Du unterschiedlich lange bebrütete Eier.

    Alternativ falls Deine Henne sich doch ein anderes leeres Nest zum Brüten aussucht und dort fest sitzt: Eier unter die Henne legen.

    In einen anderen Stall bringen kannst Du sie erst, wenn sie von sich aus fest auf einem Nest sitzt. Ansonsten wird sie lautstark protestieren. Ob Du sie generell von den anderen trennst, kannst entscheiden, wie es für Deine Henne am besten ist. Manche separieren ihre Glucken, manche auch nicht.
    Geändert von SalomeM (05.04.2016 um 10:08 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    18.03.2016
    PLZ
    257**
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ok. Ich werde sie dann noch ein paar Tage beobachten. Zum Glück haben wir noch einen 2. Hühnerstall, der leer steht. Ich stelle ihr dort mal ein Nest auf mit Gipseiern, mal sehen was passiert.

    Da ich meine lieben Hühner erst seit 3 Wochen habe, habe ich echt wenig Ahnung. Ich glaube mit dem Brüten können wir gerne bis zum nächsten Jahr warten..

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Es muss nicht sein dass sie brüten möchte. Eine meiner Olivleger vom Spätsommer letzten Jahres hat vor ca 2 Wochen zu legen begonnen. Sie legt ihre Eier überall verteilt im Garten. Unter einer Strauchrose, unter Tannen... nur nich im Stall. Weis nicht wo wir demnächst noch ihre Eier finden werden. Daher bleiben die Hühner für ca eine Woche im kleinen Auslauf am Stall, damit sie es hoffentlich kapiert wo die Eier hingehören.
    Eine Henne der Nachbarn flog fast täglich zum anderen Nachbarn rüber um in seinem Garten zu legen. Sie hatte nicht gegluckt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe auch so ein paar Spezialisten die nicht in die vorgesehenen Nester legen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2016
    PLZ
    257**
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Dann bin ich ja nicht allein mit meinem komischen Huhn

    Ich bin jetzt völlig verwirrt... Das "neue" Nest steht jetzt mitten im großen Stall. Also außerhalb vom Hühnerstall und eigentlich gehen die Hühner dort gar nicht hin. Eben nur diese eine Henne in letzter Zeit...
    Di. - Fr. bin ich immer erst um 19:30 Uhr zu Hause, also kann ich die Hühner in den Tagen nicht beobachten. Beim Eier sammeln lag jetzt die letzten 2 Tage immer ein grünes Ei in diesem Nest, grüne Eier legt aber ein ganz anderes Huhn

    Lt. Anzahl der Eier legt die eine Henne ihre Eier weiterhin irgendwo, wo ich sie nicht finde

    Bin gespannt auf das WE, werde mir einen Beobachtungsposten suchen

  9. #9

    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    5
    Ich möchte mich der Frage anschließen.
    Eine meiner Hennen trennt sich seit einiger Zeit fast den ganzen Tag von den anderen. Sie taucht erst am späten Nachmittag wieder auf. Wo sie sich aufhält habe ich noch nicht herausgefunden.
    Könnte das auch der Beginn des brüten sein?

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ja, wenn es erstmal eine Teilzeitglucke ist.
    Ich glaube eher, dass die die Umgebung erkundet. Ich habe so ein paar, die gehen früh fort und sind abends wieder da.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was versteckt sich hier?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 11:36
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 19:56
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:23
  4. Henne versteckt sich im Busch und hat dort ein Nest
    Von kderbort im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:58
  5. Henne versteckt sich
    Von cheyenne98 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •