Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Hahn kriegt kaum mehr einen Ton raus...

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Hahn kriegt kaum mehr einen Ton raus...

    Hy zusammen!

    Mich treibt erneut folgende Frage um:

    Und zwar geht es um meinen Missjöh weißen Buschhahn Schneevogel, seines Zeichens nun fast drei Jahre alt (minus zwei Monate).
    Der hat es schon seit letztem Herbst, dass er immer mal gute, aber tendenziell eher schlechte Tage hat, was seine Stimme angeht. Es gibt so mittendrin Tage, da kräht und gackert er aus vollem Halse ohne irgendwas.
    Und dann kommt wieder so ein Tag wie heute/ gestern, wo er krähtechnisch quasi den ganzen Tag nichts zustande kriegt außer 'nen offenen Schnabel und ein "Ii-iiiih"- in Stimmlosigkeit endend- ebenso beim Herdenrückführ- Gackern, was er leider schon immer einige Spuren zu hysterisch und leidenschaftlich zutage trägt. Da geht es statt ohrenbetäubendem, mit fast überschnappender Stimme und sich selbst überholendem Gackern nur "Iää.....- i.. i... Ä...".
    Das klingt ziemlich Schei...e, und auch die schlichte Häufigkeit seines Krähens sagt mir nun, dass er es vllt. ein bisschen übertreibt mit dem Krähen...
    Ich meine, mich stört's nicht, dass man ihn kaum mehr hört- so ist seine tendenzielle Stimmfreudigkeit erträglicher, aber die Häufigkeit bleibt ja, und sei 's nur die überbordende Fürsorge, dass auch ja die Hennen wieder zur Truppe finden...

    Kann das sein?
    Sein Sohn von 2015 ist bei gewohnt voller Stimme, keine Henne hat irgendwelche Aussetzer, also kann's eine Atemwegserkrankung nicht sein- zumal er ja zwischendrin wie gesagt auch mal "gute" Tage hat. Und die Chose läuft ja auch schon seit Herbst.
    Und kann dieses ganz klare Übertreiben schlicht daran liegen, dass er auf seine "alten" Tage nicht mehr so die Selbstsicherheit hat wie früher?
    Selbst als die Junghähne (von denen jetzt nur noch der eine übrig ist) noch nicht krähten, war er an manchen Tagen echt der Alleinunterhalter hier im Dorf. Keiner der um die fünf anderen Dorfhähne hat zwischendrin was gesagt- nur er war fröhlich dabei... Für mangelnde Selbstsicherheit spricht auch, dass ich ihn schon dreimal "rauspauken" musste...

    Zweimal habe ich ihm aufbegehrende Junghähne vom Leib geschafft (bei einem davon war er im Vorfeld verletzt, das war also "legitim"), und einmal hätte ihn eine neu hinzu bekommene Kämpfermixhenne fast ungespitzt in den Boden gerammt.
    Zu seiner Verteidigung sei auch hier gesagt, dass die mehr als doppelt so schwer und so groß wie er war, aber er hat sie erst im fünften Anlauf zu unterwerfen geschafft, und auch erst, nachdem zwei seiner Söhne sie nach einer Viertelstunde gemeinsam niedergerungen hatten.

    Was meint Ihr nun...
    Ist es für ihn an der Zeit?
    Entweder in ein Paradies auszuwandern, wo er seine Tage als einziger Hahn bei einer Truppe Hennen beendigen kann? Oder, was ich aber irgendwie keinesfalls will- Gründe sind ja zumindest den Buschhuhninteressierteren hier hinlänglich bekannt- ins auf's eisige Abstellgleis zu schieben?
    Geändert von Okina75 (05.04.2016 um 00:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei einem Säugetier würde ich an Stimmbandprobleme bzw. Kehlkopfprobleme denken. Bei einem Huhn erfolgt die Tonerzeugung völlig anders. Gibt es Erkrankungen in dem Bereich?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    für Luftröhrenwürmer würde das Ausbleiben der Stimme sprechen. Aber ich weiß nicht, ob das dann mal gut und mal besser wäre?

    Die Luftsäcke tragen ja auch zur Stimmbildung bei. Vielleicht mal in diese Richtung denken ...

    Sind jetzt allerdings nur Denkanstöße meinerseits .

    VlG Tiffani

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wäre auch einfach "heiser" aufgrund von überanstrengung/Dauerkrähen denkbar.... dann wäre es eine Reizung, ohne weitere Beschwerden. Vielleicht HalsTabletten... es gibt was im dm.markt..
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Bezüglich Reizung/Heiserkeit durch Übertreiben schließ ich mich an, könnt ich mir gut vorstellen.
    Mein Hähnchen hat jetzt seit 2,3 Tagen rausgefunden, dass es KikeriKI und nicht kikeriääääää heißt und freut sich ein Schnitzel. Daher klingt er bei Versuch 365 auch nicht mehr ganz so frisch und ich möchte ihm gern Halsbonbons einwerfen...
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Schau mal unter
    https://www.dm.de/das-gesunde-plus-h...355826527.html

    ohne Gewähr... Tipp aus dem forum. Meinem Hahn hat es geholfen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Lisa hat ja nun sehr gern und ebenso viel gekräht - ohne jeglichen Stimmverlust.
    Allerdings hatte er mal ne Erkältung, die sich in Röcheln und Heiserkeit äußerte. Dann hat er mal einige Tage keinen Ton raus gekriegt und musste jeden Abend inhalieren.
    Nach etwa einer Woche kam seine Stimme zurück - unverändert gewaltig

    LG Silvia

    Übrigens finde ich, dass es kein Grund ist, ihn nach Sibirien zu schicken, solange er ansonsten unbeeinträchtigt ist
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich hätte spontan gesagt Stimmbandprobleme. Kann ja durchaus bis hin zur Lähmung gehen, aber soweit scheint es ja nicht zu sein, wenn noch ein iiiii kommt. Evtl. auch eine Entzündung in diesem Bereich.

    Salbeitee? Propolis ist noch gut für den Hals.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich hätte spontan gesagt Stimmbandprobleme. Kann ja durchaus bis hin zur Lähmung gehen,....
    Das Hähnchen hat keine Stimmbänder.

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Auch recht.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehr als einen Hahn halten?
    Von Kimberly im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.03.2018, 16:40
  2. Huhn aphatisch, kriegt wenn es sitzt kaum Luft, röchelt
    Von Roeschen1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 21:57
  3. Wer hält mehr als einen Hahn und worauf muß man achten?
    Von Sternenvogel im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 07:48
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:58
  5. Hilfe, Huhn kann kaum mehr gehen
    Von Sizilia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •