Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Arthrose, was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2016
    PLZ
    26209
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    245

    Arthrose, was tun?

    Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit:
    Meine dreijährige Orpington-Henne hat im rechten Bein laut Tierärztin Athrose. Sie sitzt deshalb viel rum und kippt bei der Gefiederpflege immer leicht nach vorne, ist also instabil.
    Auch sonst ist sie nicht besonders gut drauf, kleiner Kamm und etwas schlechte Atmung. Sie hat AB bekommen und das hat auch geholfen. Aber ich befürchte, dass sie Schmerzen hat... Was könnte man da machen? Die anderen sind zu ihr ganz nett, vor allem ihre beste Freundin ist fast immer bei ihr.

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Lavendel,

    wenn Du sie nicht als Nutztier siehst, kannst Du eine Schmerzbehandlung durchführen. Sie bekäme dann täglich Schmerzmittel (zum Beispiel Metacam). Damit gut eingestellt, kann sie jahrelang gut mit Arthrose leben. Die Eier allerdings kannst Du nicht mehr nehmen, da sie ja Reste von Metacam enthalten könnten und das Fleisch auch nicht mehr. Ich hatte mal eine Henne, die hat über drei Jahre Schmerzmittel gegen Arthrose bekommen. Wir haben immer wieder mal die Leberwerte kontrollieren lassen und keinen negativen Einfluss feststellen können. Sie ist dann allerdings mit sechs Jahren an Herzversagen verstorben.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    @susanne: da ich die Eier "wegwerfen" muss, würde mich interessieren, wie ich das im Falle der Fälle bei meinen Hühner gewährleisten soll, da alle hellbraun legen. 4 Hennen könnte ich zuordnen; 16 weitere nicht...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Evtl. kann das ja helfen.

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei meiner Henne war es so, dass sie ein bevorzugtes Nest hatte. Zudem habe und hatte ich schon immer darauf geachtet, dass ich möglichst Hennen habe, die verschiedenfarbige oder verschiedenformige Eier legen. Das erleichtert das Zuordnen. Was soll ich sagen: Wenn ich unsicher war, habe ich dann halt auch mal zwei Eier verworfen (bzw. ihr selbst wieder als Futter gegeben). Wenn man selbst unerschrocken ist, kann man die Eier ja selbst essen, aber abgeben sollte man sie halt nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2016
    PLZ
    26209
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    245
    Themenstarter
    Hallo Susanne, lieben Dank für Deine Hilfe! Das werde ich versuchen! Das mit den Eiern ist kein Problem, weil sie schon seit einem Jahr nicht mehr legt..... das wußte ich schon, als ich sie übernommen habe...
    Hauptsache, es geht ihr gut, und ihre Freundin Rosa bleibt bei ihr!
    Ich werde das morgen beim TA holen und hoffen, dass es klappt.

  7. #7
    Avatar von Mistel
    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    142
    Ich glaube nicht, dass die Henne Arthrose hat.
    Gockel 1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 9 Hennen, kleine Mischlinge

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Wenn du es mit natürlichen Sachen mal probieren möchtest, würde ich diese Pflanzen mal in den Stall/Auslauf stellen/legen/festbinden und das Huhn selber wählen lassen, ob es davon fressen möchte. Ich finde Hühner haben einen sehr guten Instinkt in solchen Belangen.

    https://gelenk-doktor.de/fragen-an-d...gegen-arthrose

    Das kannst du zusätzlich zu Tiermedikamenten mal testen.

    VlG Tiffani

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Mal noch ein ganz anderer Vorschlag, weiß nur nicht, ob Du den umsetzten kannst: Blutegel sind klasse bei Arthrose! Kommt nur drauf an, wo die Arthrose sitzt. Unten im "Fußgelenk" wäre kein Problem, wenn es eher oben in der "Hüfte" sitzt, wird es schon schwieriger.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    bereite dich u. U. auf Diskussionen mit deinen TA vor. Soweit ich weiß, ist Metacom für Hühner nicht zugelassen; bei Ziergeflügel würde keiner Fragen.... Gegen Schmerzen könnte auch Asperin helfen....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arthrose bzw. Gelenkbeschwerden
    Von BLnrw im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.10.2023, 18:03
  2. Braunes raues Hüftgelenk - Arthrose?
    Von auxetic im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 23:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •